Flexibles Rechnungslayout für Belege
In der nun als umgesetzt markierten Idee Rechnungsvorlagen nach Baukastenprinzip erstellen war ein wesentlicher Wunsch formuliert, der offenbar nicht richtig wahrgenommen wurde:
Damit man beispielsweise vordefinierte Felder wie Absender, Kontakt, Anschreiben etc. frei bewegen kann.
Mit Freude habe ich die Möglichkeit genutzt, eigene Briefpapier-Vorlagen hochzuladen und zu nutzen. Leider habe ich keine Möglichkeit, den Inhalt zumindest rudimentär entsprechend ansprechend zu gestalten Schriftgröße,
Wahlmöglichkeit zwischen unterschiedlichen Schriftarten, hervorheben durch Schriftstile, verschieben von Bereichen.
So würde ich aktuell z.B. gerne bei Rechnungen die eigentliche Rechnungstabelle gestalten, wie in eurer Vorlage 1, Rechnungskopfdaten aber so, wie in Vorlage 2, also "Rechnung" nicht oben rechts, sondern im Textbereich.
Bei den Rechnungskopfdaten sind mir wiederum die Abstände zwischen Feldbeschreibung und Feldinhalt zu groß (also zw. "Rechnungsnr:" und "RE0XXX")
Ich erwarte keine vollständige Gestaltungsfreiheit, aber etwas mehr als jetzt müsste schon drinn sein.
-
anonym kommentierte
Die Rechnungsgestaltung lässt in der Tat noch Luft nach oben. Nett gesagt - sie ist funktional, aber auch wir würden uns freuen, wenn wir hier noch mehr Hand anlegen könnten! Auch von mir eine Stimme, dass zeitnah anzugehen!
-
Cab kommentierte
wie viele stimmen man noch sammeln muss? Ich glaube das hier die Stimmen nicht mehr zählen, erstmal müssen neue Funktionen geschaffen werden für die man dann bezahlen darf.....
wahrscheinlich auch bald für die Rechnungsgestaltung als "Plus-Modul"Ich finde es etwas schade, dass hier ein Ruf verloren geht. Bislang galt Lexware in meinen Augen als zuverlässlicher Partner mit guter Software. Doch bevor ein Projekt "richtig rund" läuft, werden erstmal neue Baustellen eröffnet!
Schade Schade, ich freue mich auf die nächste Überraschung (Oder Kritikpunkt, der mich dazu veranlassen wird, mich vom Lexoffice zu entfernen)
-
anonym kommentierte
Wie viele Stimmen muss man noch sammeln, damit es umgesetzt wird? Aktuell muss ich meine Rechnungen 2x schreiben, einmal "in schön" und ein zweites Mal in lexoffice. Wichtig ist, dass man Rechnungen auch nachträglich ändern kann, wenn man z.B. selbst Fehler in der Adresse o.ä. eingebaut hat!
-
KHKneisch kommentierte
Die Plattform ist schon super. Ich würde mir wünschen, z.B. die Schriftgrößen, Schriftarten, usw. einstellen zu können. Aber ich würde auch gerne Templates generieren, bei denen ich dann z.B. das Leistungsdatum ausblenden kann. Schön wäre es auch die Linien in der Rechnungstabelle ausblenden zu können.
Vielen Dank
Gruß
K.H. Kneisch
-
Cab kommentierte
Immer wieder passiert es eine meine RN, Lieferscheine und Co genau eine Zeile zuviel haben und eine zweite Seite eröffnet wird. (große Papierverschwendung!)
Wünschenswert wäre hier, dass die Produktbescheibungen angepasst werden können z.b in der Schriftgröße...(für den Anfang)
-
anonym kommentierte
lexoffice ist eigentlich eine super Lösung. Aber die Rechnungslayouts sind - wie schon öfter hier geschrieben - ein absolutes Nogo. Da könnte man mit ein wenig Kreativität gute Lösungen anbieten, die ein freies Verschieben der Elemente und Gestaltung des Schriftbildes zuließe.
-
AdminLexware (Support, lexoffice) kommentierte
Liebe Unterstützer der Idee "Mehr Gestaltungsmöglichkeiten für die Druck/E-Mail Gestaltung",
wir möchten Ihnen zu dieser Idee eine kurz Rückmeldung geben.
Der Wunsch nach mehr Gestaltungsmöglichkeiten ist uns als für viele User wichtige Weiterentwicklung für lexoffice sehr bewusst. Nicht nur innerhalb der Idee erhalten wir essentielles Feedback zu dieser Idee und wir nehmen Ihre Anforderungen auch sehr ernst.
Wir diskutieren die Anforderungen bereits und werden an dieser Stelle mit einem Statuswechsel mitteilen, sobald wir in die Umsetzung gehen. Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir noch keinen konkreten Termin nennen können, Sie werden aber sofort informiert werden, wenn wir die Umsetzung starten.
Viele Grüße
Ihr Team von lexoffice
Tatjana Feiler -
Armin kommentierte
Also für mich ist die Anpassung der Vorlagen auch elementar, weswegen ich das Produkt so nicht wirklich nutzen kann. Ich denke, dass man die Templates selber gestalten können sollte oder zumindest im ersten Schritt eine größere Auswahl vorhanden sein sollte. Google Fonts einbinden wäre auch ein großer Schritt nach vorne. Außerdem sollte man Elemente wie die Unterstreichungen und Seitenzahlen auch wegklicken können.
Kann man die Erstellung der Templates nicht über das Einfügen eines eigenen CSS lösen. Dann könnten die Nutzer die Ahnung haben ein eigenes Design erstellen und andere könnten sich das zukaufen oder Ihre Vorlagen nutzen.
Auf jeden Fall muss hier schnell etwas passieren und wenigstens eine offizielle Ansage oder Zeitangabe wäre schon sehr hilfreich!!!
-
anonym kommentierte
Reicht völlig aus, ist alles Wichtige enthalten, viel wichtiger ist es was unten rechts steht und das es auch bezahlt wird. Seht Euch Rechnungen von Großkonzernen an, die sind teilweise bei weitem nich so gut strukturiert. Bei zu vielen Möglichkeiten ist man schnell wieder da, was man hier verhindern will, ein aufgeblähtes Programm.
Also "Focus auf das WESENTlCHE" und Prozesse vereinfachen. Fazit: Top Produckt
-
Peter Bajdak kommentierte
Das Rechnungslayout lässt sehr stark zu wünschen. Wir haben viele Gedanken, Zeit und Geld in ein Corporate Design investiert. Dieses können wir mit diesem Tool leider nicht einhalten. Sehr schade.
Vor allem sollte man die Möglichkeit haben die einzelnen Rechnungs-Elemente frei zu positionieren. Dann könnte man in Verbindung mit dem PDF Hintergrund wenigstens in die Nähe eines CD.
-
Cab kommentierte
Wie kommt es, dass ein so einfacher Wunsch (in Bezug auf Schriftarten/Größe) nicht schnell umgestzt werden kann?
Ich bin so nicht ewig dabei, aber tatsächlich kommen berechtige zweifen auf, ob es die richtige Lösung ist.
Oder ist damit zu rechnen,dass die freie Gstaltungsfreiheit demnächst nur in der PLUS Version gegen Aufpreis möglich ist, so wie es bei anderen neuen Funktionen der Fall sein wird?
-
anonym kommentierte
Dass ich meine Rechnungen in Lexoffice schreiben muss, ist für mich ein Showstopper.
Könnte man nicht zulassen, eigene Rechungen hochzuladen wie die anderen Belege auch? Dann könnte ich zumindest mit Lexoffice weiterarbeiten.
Alternativ müsste man die Rechnungslayouts bearbeiten können. Aber das wäre eine komplexe Programmier-Aufgabe.
Daher meine Bitte: Lasst mich eigene Rechnungen hochladen! -
anonym kommentierte
Fettschrift, Schriftgröße sollten änderbar sein.
Dieses Feature wurde bereits vor einem Jahr gefordert und ist bis heute nicht umgesetzt...
Das gibt mir als Kunde, der all seine Daten gerade zu lexoffice schaufelt zu bedenken... -
anonym kommentierte
Ich habe auch ein Thema mit dem Layout (Darstellung des Firmenlogos) - man hat das Gefühl, hier passiert bei Lexware gar nichts!! Ignoranz pur - und das in dieser heutigen Zeit!
-
anonym kommentierte
Ich würde dieses Tool sehr gerne für Rechnungs- und Angebotswesen nutzen, werde allerdings damit warten bis die Anpassungsmöglichkeiten detaillierter sind.
Ich kann nicht mal annähernd innerhalb meiner gewünschten CI bleiben (abgesehen von den Unternehmensdaten, welche via PDF-Vorlage eingefügt werden).
Die Text- und Tabellengestaltung lässt sehr zu wünschen übrig.
Technisch ist nahezu alles machbar (z. B. mit Hilfe von PDFlib)! Und scheinbar auch mehr als gewünscht... -
anonym kommentierte
Schließe mich den meisten Kommentaren an.
Grundsätzlich sollten alle Elemente in einem gewissen Rahmen beweglich und ausblendbar sein. -
Andreas Böhrnsen kommentierte
Anpassen des Fonts würde mir ja schon reichen
-
anonym kommentierte
Hier kann ich nur absolut zustimmen. Momentan ist die fehlende Möglichkeit zur Vorlagengestaltung für mich der einzige Grund, warum ich das Programm noch nicht nutze. Als Designer ist es für mich z.B. aus Gründen der Glaubwürdigkeit unverzichtbar, meinen Kunden Angebote/Rechnungen senden zu können, die eben auch einen gewissen gestalterischen Anspruch erfüllen.
Für mich wäre es z.B. wichtig, dass ich auch andere Schriftarten verwenden kann, z.B. das sortiment aus den Google-Webfonts. Auch müsste ich den Tabellenstil und einige Farben ändern können und die Position der dynamischen Elemente (Block mit Rechnungsnummer) bestimmen können. Alles weitere lässt sich ja bereits jetzt mit der Möglichkeit zum Upload einer eigenen Vorlage bewerkstelligen.
PS: Wenn dieses Feature eingebaut ist, steht der Verwendung dieser Software für mich nichts mehr im Wege. Dieses Tool ist eigentlich ideal für freiberufliche Designer wie mich, die eine einfache Lösung brauchen.
-
anonym kommentierte
Die Plattform ist doch eine richtig gute und sinnvolle Idee. Ich würde mir auch wünschen dass etwas mehr Manpower in die ganze Sache investiert wird. Gerade die Sache mit dem Rechnungslayout wird stark nachgefragt... Umsetzungen erfolgen ZU LANGSAM! Der Vorschlag wurde am 08.2.2013 eingereicht und hat über 1700 Stimmen... Muss ich noch mehr sagen? PS: Ich ziehe bereits mit der 2. Firma hier her und bewege Geschäftskunden wie Freunde sich die Plattform einmal anzusehen. Enttäusch die Leute hier nicht. Sonst sind sie schnell weg...
-
anonym kommentierte
Kann mich nur anschließen: freie Gestaltbarkeit von Typo und Platzierung einzelner Elemente wäre absolut wünschenswert.
Außerdem sollte man bei den allgemeinen Feldern wie z.B. Re-Nr oder Kundennummer die Möglichkeit haben, hier noch weitere eigenenFelder einzuführen, wie z.B. Sacbearbeiter-Kennzeichen oder ähnliches.