Automatischer Belege-Upload & Erfassung sobald eine Rechnung per E-Mail erhalten wird
Ich würde gerne mein E-Mail-Postfach mit lexoffice verknüpfen, so dass lexoffice automatisch mitbekommt wenn ich eine neue Rechnung per E-Mail erhalten habe.
Sobald dies der Fall ist, soll lexoffice diese Rechnung automatisch als Beleg hochladen und erfassen. Im besten Fall wird auch direkt schon alles richtig erkannt und ich muss überhaupt nichts mehr tun - ganz nach dem Prinzip AUTOMAGIC.
Achja und dann macht sich meine Buchhaltung im Übrigen wirklich von alleine… ;-)
Liebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Aktuell ist die Umsetzung Ihrer Idee nicht geplant – wir behalten Ihre Anregung jedoch gerne im Blick und informieren Sie über neue Entwicklungen.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Es wäre toll, wenn man die Rechnungen per Mail an Lexoffice senden könnte. Mancha Tools können das schon - das scheint nicht allzu kompliziert.
-
Harald Amelung kommentierte
PDF Belege per E-Mail an eine individuelle Adresse senden, so dass sie automatisch in Lexoffice in der Beleg-Übersicht erscheinen und dann bearbeitet werden können. Das spart das Abspeichern als PDF und manuelles Hochladen in Lexoffice.
-
anonym kommentierte
Wir empfangen Belege auf einem gesonderten E-mail-Account (rechnungseingang@...). Dieser wird mittlerweile von allen Lieferanten genutzt und die Rechnungen an diese Adresse geschickt. Es liegt nahe, dass es perfekt wäre, diese E-mail-Adresse im Programm einzurichten, damit die Belege automatisch übernommen werden.
-
anonym kommentierte
Wir unterhalten als Unternehmen eine E-Mailadresse "rechnung@unternehmen.de"
Es wäre super, wenn es möglich wäre, die E-Mails automatisch als Beleg in Lexware hochzuladen.
-
anonym kommentierte
In Lexoffice wäre es Vorteilhaft eine zentrale Emailadresse von Lexoffice zu verwenden, über welche direkt Belege von Lieferanten oder durch Weiterleitung einer Rechnung@-Mailadresse importiert werden können. Somit würden Arbeitsschritte eingespart werden.
-
anonym kommentierte
Wenn es eine Möglichkeit gibt das man die externen Belege gleich per Mail empfangen könnte würde das ne Menge Zeit und Aufwand sparen.
Somit würden 2 steps für mich wegfallen. -
anonym kommentierte
Das ist eine Funktion, die auch mir nochmal sehr viel Zeit sparen würde. rechnungen@ oder ähnliche Adressen sind im Unternehmen mittlerweile übliche Schnittstellen zur automatischen Belegverarbeitung.
-
Leo kommentierte
Kurze info an alle. via Zapier ist das möglich shcon seid jahren und nutze ich auch so. Da hat man eine email addresse die automatisch die anhänge bei lexoffice hochläd. Liebe Grüsse leo
-
Matthias Bauer kommentierte
Gibt es hierzu vielleicht etwas neues? Ich könnte mir via API eine eigene Lösung dafür bauen, aber das sollte ja auch eigentlich nicht sein müssen. Alternativ zur direkten Mailanbindung wäre es super, eine geheime Emailadresse bei lexoffice zu haben, an die ich Belege weiterleiten kann. Zur Zeit behelfe ich mir mit der mobilen lexoffice-App, an die ich Dokumente aus meinem Email-Client direkt sharen kann.
-
anonym kommentierte
Es wäre toll, wenn man Rechnungen/Belege per Mail automatisch an seinen Account bei Lexoffice schicken kann.
Das reduziert die Zeit, Belege manuell hochzuladen oder einzuscannen.
Nach dem Mailversand wird der Beleg, so wie auch nach dem Einscannen, automatisch aufgelistet und ich kann ihn einer Buchung zuweisen.Denn so kann ich Belege einfach weiterleiten und meine Buchhaltung kann sie direkt einer Buchung zuweisen.
Ich kenne diese Funktion von Kontist und finde das extrem praktisch und super zeitsparend.
-
anonym kommentierte
Eine E-Mail-Adresse damit Rechnungen per E-Mail versendet werden können. Die Belege sollten danach im Bereich "Hochgeladene" zur Verfügung stehen.
-
Chris kommentierte
Absolutes Must-Have. Bitte dringend umsetzen. Entweder Abrufmöglichkeit für ein Postfach oder eine E-Mail-Adresse im Format rechnungseingang-id@lexoffice.de
Datev Unternehmen Online kann das schon lange. In verschiedenen Firmen läuft das bei mir top. Nur für mein kleines Nebengewerbe, welches ich mit Lexoffice buche, kann ich nicht so automatisiert arbeiten... -
anonym kommentierte
Ich würde gern ganz einfach Emails, die ich mit einer Rechnung im Anhang erhalte, weiterleiten können an lexoffice, so dass der Anhang in zu prüfenden Belege abgelegt wird. Konkurrent SevDesk bietet das, wenn die hinterlegte email-Adresse die Absenderadresse ist.
-
anonym kommentierte
Belege an eine zentrale Mailadresse versenden, die automatisch im Ordner "hochgeladene Belege" erfasst wird.
-
anonym kommentierte
Für mich wäre das ein super Feature. Kenne das aus einem andern Produkt und es ist unglaublich hilfreich. Ebenso wie eine native Dropbox-Verknüpfung oder ähnliches.
-
anonym kommentierte
Ich sehe es auch so...
Eine eigene Mail, an die man Rechnungen oder Belege einfach selbst weiterleiten kann. Diese tauchen dann im Dashboard auf und man kann sie zuweisen.Geht doch bei Kontist auch. Beleg per Mail senden und Kontist erkennt und weist es automatisch einer Buchung zu. ;-)
-
anonym kommentierte
Wenn jeder loxoffice Account eine eigene Emailadresse hätte könnte man seine per Mail eingehenden Rechnungen direkt dorthin weiterleiten und die Rechnung würde automatisch erfasst.
-
anonym kommentierte
Wir erhalten 90 % unserer Rechnungen per Mail. Die restlichen 10 % müssen wir selbst über diverse Kundenaccounts herunterladen (sehr nervig).
Ich habe testweise über make.com (früher hieß der Dienst Integromat) einen Mailhook eingerichtet und leite per Regel entsprechende Rechnungen an make weiter um diese dann in Lexoffice hochladen zu lassen (zum Glück unterstützt das die API von Lexoffice).
Es wäre wirklich viel schöner, wenn jeder Lexoffice Kunde eine eigene Mailadresse erhalten würde um seine Belege direkt per Mail an Lexoffice weiterleiten zu können.
Das würde sehr sehr viel Arbeit und gefrickel mit Dritanbieter Tools sparen und das Leben wirklich SEHR erleichtern.
Ich verstehe nicht, warum die Umsetzung nicht geplant ist. Mittlerweile ist es doch Gang und Gebe dass Mail per Rechnung geschickt werden. Machen wir ja bei unsere Kunden über Lexoffice genauso.
Liebes Lexoffice Team: Bitte überlegt euch nochmal, ob eine Umsetzung im Laufe des Jahres nicht doch in Betracht gezogen werden kann. -
anonym kommentierte
Es wäre praktisch, wenn man eine Email-Adresse hätte oder angeben kann, über die man Belege in PDF-Form direkt an Lexoffice schicken kann.
Das ist z.B. für regelmäßige Rechnungen hilfreich, wo man diese Adresse dann hinterlegen könnte, womit man es sich spart, die Rechnung manuel aus der Email runterzuladen und in Lexoffice hochzuladen. Oder auch einfach, dass man eine erhaltene Rechnung einfach an Lexoffice "weiterleiten" kann, statt sie manuell hochzuladen. -
anonym kommentierte
In anderen Programmen ist es gängige Praxis dass es eine generische E-Mailadresse gibt (z.B. 3q5zegfgwrgasdgl@lexoffice.de) gibt an die man Belege senden kann die dann direkt in Lexoffice unter Belege auftauchen.
Man erstellt sich dann eine E-Mail Adresse (z.B. buchhaltung@eigene-domain.de) und leitet diese automatisch an die lexoffice Adresse um.
Damit können Zulieferer ihre Rechnungen direkt an LexOffice senden.