Automatischer Belege-Upload & Erfassung sobald eine Rechnung per E-Mail erhalten wird
Ich würde gerne mein E-Mail-Postfach mit lexoffice verknüpfen, so dass lexoffice automatisch mitbekommt wenn ich eine neue Rechnung per E-Mail erhalten habe.
Sobald dies der Fall ist, soll lexoffice diese Rechnung automatisch als Beleg hochladen und erfassen. Im besten Fall wird auch direkt schon alles richtig erkannt und ich muss überhaupt nichts mehr tun - ganz nach dem Prinzip AUTOMAGIC.
Achja und dann macht sich meine Buchhaltung im Übrigen wirklich von alleine… ;-)
Liebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Aktuell ist die Umsetzung Ihrer Idee nicht geplant – wir behalten Ihre Anregung jedoch gerne im Blick und informieren Sie über neue Entwicklungen.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Eigentlich für mich nur eine Option bei der Software zu bleiben wenn das umgesetzt wird.
-
Daniel Kause kommentierte
Das ist ein Killerfeature für mich. Wenn nicht bis Jahresende eine verlässliche Antwort ob und wann das Feature umgesetzt wird, kommt. Dann nutze ich das neue Geschäftsjahr und sage ciao "lexoffice".
-
Daniel Kause kommentierte
Seit 2014 ist die Umsetzung geplant - wann können wir damit rechnen? 2020?
-
Andreas Hohmann kommentierte
Dies wäre in der heutigen Zit ein SUPER Feature - so viele Rechnungen kommen per Mail - diese ständig aus den Mails in Ordner und dann in lexoffice zu packen ist schon sehr zeitaufwändig. Eine Mailadresse die das Weiterleiten in den Account ermöglicht wäre optimal.
-
anonym kommentierte
Auch ich erhalte 95 % aller Eingangsrechnungen per E-Mail. Ich habe bereits eine besondere E-Mail-Adresse für Eingangsrechnungen, und es wäre ein absoluter Traum, wenn ich die dort eingehenden Mails auf eine Lexoffice-E-Mail-Adresse weiterleiten könnte und angehängte PDFs einfach automatisch als neue Belege übernommen würden. Da ich auch meine Ausgangsrechnungen überwiegend per Mail verschicke, könnte man da entsprechend verfahren, aber die Eingangsrechnungen sind viel, viel zahlreicher. Wir reden hier über mehr als nur nice to have. Das Abspeichern einer Eingangsrechnung in einem geeigneten Ordner dauert ca. 10 Sekunden, das Hochladen auch per Drag & Drop dann auch ca. 20 Sekunden (10 Sekunden Drag & Drop, 10 Sekunden Datenprüfung und Virenscan). Das sind "nur" 30 Sekunden, aber der eigentliche Zeitvorteil liegt in folgendem: Meist ist es nicht möglich, eingehende Rechnungen sofort abzulegen. Die Rechnungen müssen dann erst zu einem späteren Zeitpunkt mühsam aus dem E-Mail-Eingang zusammengesucht werden. Das würde alles entfallen, wenn diese Funktion umgesetzt würde. Bitte, bitte, bitte.
-
anonym kommentierte
Ja, das ist extrem hilfreich. Mein jetziger Anbieter Debitoor kann das und es spart unheimlich viel Zeit. Bitte unbedingt umsetzen.
-
anonym kommentierte
Seid 2014 geplant... Ich glaub nicht dran.
-
Sebastian Jabbusch kommentierte
Wichtiger wäre noch, dass man seine Anhänge einfach an Lexoffice weiterleiten kann, und Lexoffice die Anhänge automatisch als Belege, die zu erfassen sind ablegt.
Bitte bitte, das wäre mega hilfreich !!
-
Carsten Klose kommentierte
Einige Rechnungen werden in regelmäßigen Abständen als PDF per Mail an mich versendet (z.B. Internetanschluss, Mobiltelefon). Entsprechende Abbuchungen erfolgen per Lastschriftverfahren von meinem Konto, das mit LexOffice verknüpft ist.
Ähnlich dem Verfahren mit den "hauseigenen" Rechnungen über die Nutzungsgebühr für LexOffice, sollte hier eine weitgehende Automatisierung vorgenommen werden.
Das kann erreicht werden, indem mein LexOffice Account als Empfänger dieser Rechnungen fungieren kann. Dazu könnte beispielsweise jedem Account eine Mailadresse zugeordnet werden (zB accountX@app.lexoffice.de). Diese kann dann entweder direkt beim Anbieter (zB Internetanbieter) als Empfänger der Rechnungsmails eingetragen werden, oder im eigenen Mailaccount als Weiterleitungsziel für eben diese Mail mit Rechnungen im Anhang.
In einem zweiten Schritt sollte dann in LexOffice eingestellt werden können, zu welcher regelmäßig auftauchenden Abbuchung die Mails des Absenders gehören. Eine Zuordnung von Abbuchung und Rechnung kann anhand verschiedener Kriterien erfolgen. Auch Seiten der empfangenen Rechnung: Absender, Betreff der Mail, Datum. Auf Seiten des Kontos: Betrag der Abbuchung, Verwendungszweck, Gläubigerbezeichnung.
Schließlich könnte LexOffice aus den gewonnenen Informationen (Beleg PDF, Betrag, Gläubigerbezeichnung, Datum) und weiteren (ggf voreinzustellenden) Angaben einen Vorschlag für einen einzubuchenden Beleg erzeugen, der dann nur noch einer Revision unterzogen und genehmigt werden müsste.
-
Levin Keller kommentierte
Ja, no-brainer. Umsetzen.
-
Stefan Kuschmann kommentierte
Stimme den übrigen Kommentatoren zu. Viele Belege kommen als digitales Dokument per E-Mail. Diese sollten per Weiterleitung an Lexoffice automatisch als Beleg zur Verfügung stehen.
-
Morgano kommentierte
Ich erhalte viele Rechnungen per Mail.
Gut wäre es wenn ich diese Mails direkt an Lexoffice weiterleiten kann und der Anhang als Beleg automatisch hochgeladen wird. -
Ich bekomme inzwischen fast alle Rechnungen via E-Mail (Gott sei dank). Statt diese manuell zu lexoffice hochzuladen, wäre eine persönliche E-Mail Adresse gut, zu der ich meine E-Mails mit Anhang weiterleiten kann. Die E-Mail kann Lexoffice ignorieren, nur die Anhänge werden automatisch als Beleg zur Verfügung gestellt.
Das Potential für die Automatisierung wäre enorm. Andere Anbieter haben dieses Feature schon länger. Kann man sich gern dort abschauen ;)
LG, Sebastian
-
Liebes Lexoffice Team. Die neue Umsatzsteuer-Darstellung aka "Elster" ist echt nett. Aber dieses Feature allein, wäre ein extremer Vorteil !! Ich könnte viele meiner Rechnungen, die ich per E-Mail bekomme automatisch an Lexoffice weiterleiten.
BITTE BITTE BITTE kümmert Euch um diese Feature !! Danke !!
-
anonym kommentierte
Das Feature erleichert die Belegerfassung enorm und hält mich aktuell ab zu Lexoffice zu wechseln. "Umsetzung geplant seit Mai 2014" macht ja auch nicht wirklich Hoffnung :-(
-
Daniela kommentierte
Ich möchte noch ergänzen, dass zumindest das Weiterleiten von Mails mit Belegen im Anhang möglich sein dürfte. Auch das spart schon Arbeit.
-
Daniela kommentierte
Das wäre grenzgenial. Ich kenne das von Economics und es erspart wirklich viel Arbeit, da man per E-Mail-Regel die meisten regelmässigen Mails mit Rechnungen einfach weiterleiten kann.
Es würde das ganze Abspeichern und neu hochladen erheblich verkürzen! -
anonym kommentierte
wirklich wichtig !!!!!!!!!!! Dringend
GoBD ("Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff") sonst nicht erfüllt da nicht digitales Original abgelegt wird.
-
anonym kommentierte
geht das jetzt mittlerweile?
-
*hochschieb*