Automatischer Belege-Upload & Erfassung sobald eine Rechnung per E-Mail erhalten wird
Ich würde gerne mein E-Mail-Postfach mit lexoffice verknüpfen, so dass lexoffice automatisch mitbekommt wenn ich eine neue Rechnung per E-Mail erhalten habe.
Sobald dies der Fall ist, soll lexoffice diese Rechnung automatisch als Beleg hochladen und erfassen. Im besten Fall wird auch direkt schon alles richtig erkannt und ich muss überhaupt nichts mehr tun - ganz nach dem Prinzip AUTOMAGIC.
Achja und dann macht sich meine Buchhaltung im Übrigen wirklich von alleine… ;-)
Liebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Aktuell ist die Umsetzung Ihrer Idee nicht geplant – wir behalten Ihre Anregung jedoch gerne im Blick und informieren Sie über neue Entwicklungen.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Auch ich vermisse diese Funktion, die ich aus meinem bisherigen System kenne. Gebe diese selbst nicht an Lieferanten weiter, aber habe in meinem Mailsystem einen Unterordner eingangsrechnung und dann Auto-Forward an die Buchungs-Mailadresse. Sollte doch völlig selbstverständlich sein, dass so etwas dazu gehört...
-
info kommentierte
@lexoffice: Gibt es ein Update zu dieser Idee? Jetzt sind schon fast 1 1/2 Jahre vergangen. Oder werden Ideen, dann doch nicht umgesetzt? Hat ja wohl die meisten Stimmen hier...
-
Abado Buchhaltung kommentierte
Ich mach selten Werbung für fremde Produkte, aber zu diesem Zweck funktioniert für uns das Add-In Getmyinvoices seit einem Jahr ziemlich gut. Wenn man nur die Eingangsadresse benutzt kommt man mit der preiswertesten Lizenz klar (war bei uns 95,-/Jahr). Tatsächlich funktioniert auch das automatische Abholen aus Portalen meistens recht gut. Man muss sich halt nur überlegen, welche Zugangsdaten man preisgeben möchte.
Mein Wunsch an Haufe-Lexware: Aufkaufen und Integrieren! -
anonym kommentierte
Ja, dieses Feature fehlt mir wirklich sehr. Es würde die Verarbeitung von Belegen sehr vereinfachen, da die meisten mittlerweile per E-Mail reinkommen.
-
Henrik Sorg kommentierte
Ich bekomme etliche Rechnungen per Mail/Mailanhang. Hätte ich die Möglichkeit diese an eine eigene Mailadresse in Lexoffice weiterzuleiten, so dass Lexoffice die Rechnung/Anhang als Beleg schon hätte , wäre das super. Evtl. so dass Mails nur von meinem Absender akzeptiert werden.
-
anonym kommentierte
Würde mir auch so ein Funktion wünschen. pro user eine virtuelle e-mail adresse, die einfach alle pdf anhänge extrahiert und in der Belegfunktion bereitstellt, die kann man dann mal separat abarbeiten. Sehe schon, dass da etwas aufwand hinter steck, aber mittelfristig könnte so eine E-mail-Adresse vielleicht auch noch für andere Funktionen genützt werden.
-
R. Klas kommentierte
Ich habe soeben mit dem LexOffice Produkt Support telefoniert. Solch eine "MUST Have" Funktion ist dort nicht bekannt ... ich werde auch noch einmal bei Twitter unseren Wunsch adressieren :)
LexOffice: Bitte implementiert diese Funktion zeitnah, denn auf einem Smartphone suche ich permanent nach der Option meinen Rechnungseingang weiterleiten zu können!!!!
VLN DNK!
-
anonym kommentierte
Ich bin neu hier, ein Wechsel vom Wettbewerb collmex und dort gibt es diese Funktion bereits. Man kann dort sogar eine eigene Mailadresse hinterlegen. Ich würde also sehr erfreut sein, gäbe es diese Funktion auch hier.
-
Joachim Holzmann kommentierte
Ich mache das momentan mit getMyInvoice. Finde aber eine integrierte Lösung in Lexoffice sinnvoll.
-
anonym kommentierte
was gibts da lange abzustimmen ich finde die idee klasse denn es spart wahnsinnig viel zeit wenn die belge sofort in lexoffice verfügbar sind und nicht ert gescant werden müssen
-
Michael Schreiber kommentierte
Diese Idee wurde schon x-fach hier geäußert unter jeweils anderen Überschriften - mit zusammen weit über 1.000 Stimmen. Jetzt wird's wirklich Zeit für eine Umsetzung. Ich wäre bereit für diese Verbesserung zu zahlen.
Mails mit Rechnungen an Lexoffice weiterleiten und scan to e-mail zu nutzen, dann anschließend automatisch einlesen durch lexoffice - das wär doch wunderbar. -
anonym kommentierte
Es wäre schön diese Funktion zu bekommen und würde den Workflow erleichtern.
Zapier und Co, die diese Funktion darstellen, kosten ein Vermögen für ein paar Rechnungen. -
Fabian Niesen kommentierte
Schade das die Kostenfreie Variante nicht GDPR konform ist. Schön wäre eine eingebaute, oder zumindestens EU Lösung.
Aus dem Zapier TOS: "If you are a paying subscriber to the Service, to the extent that Zapier processes any Personal Information (as defined in the DPA) contained in User Content that is subject to the GDPR (as defined in the DPA), on your behalf, in the provision of the Service, the terms of the data processing addendum at http://www.zapier.com/dpa/ ("DPA"), which are hereby incorporated by reference, shall apply and the parties agree to comply with such terms. For the purposes of the Standard Contractual Clauses attached to the DPA, when you are the data exporter, your agreeing to these Terms of Service shall be treated as signing of the DPA, including, without limitation, the Standard Contractual Clauses and their Appendices." -
anonym kommentierte
Also ich arbeite mit Apple und da funktioniert das. Ich kann jede Rechnung die per E-Mail kommt gleich in lexoffice hochladen!
-
Manuel Guthmann kommentierte
Das wäre die Lösung. Wirkt nach außen zeitgemäß und spart viel Arbeit. Bitte abstimmen/umsetzen. Danke
-
Manuel Guthmann kommentierte
Das wäre sensationell und extrem praktisch
-
anonym kommentierte
Wenn ich mehrere Lexoffice Accounts habe, funktioniert das mit der iPhone Scann APP leider nicht. Darum wäre mir eine Hochladefunktion direkt aus eMail (auch vom Handy) sehr hilfreich (vor allem in den richtigen Account)
-
anonym kommentierte
Gibt es schon Anmerkungen seitens der Redaktion, wann das umgesetzt wird?
-
Urs Jetter kommentierte
Habe eben gesehen, dass es die Möglichkeit gibt über die Beleg-Scan App auch PDF Dateien hochzuladen:
Dabei wird aus z.B. Acrobat die PDF Datei "geteilt" und dann "Lexoffice Scan App" ausgewählt. Das PDF wird dann hochgeladen.
Das ist zumindest ein workaround - die genannte Alternative (weiterleiten an eine E-Mail Adresse) ist natürlich schöner.
-
anonym kommentierte
Wäre klasse, andere bieten es schon lange an