Zusammenführung von Kontakten
Manchmal erkennt das System den Kontakt aus dem Beleg, manchmal nicht. So kommt es vor, dass man einen Kontakt manuell anlegt, der eigentlich schon gespeichert ist. Es wäre schön, wenn man doppelte Kontakte zusammenführen könnte.
-
anonym kommentierte
Ja unbedingt doppelte Kontakte zusammenführen!!
Auch warum man es später nicht neu zuordnen können soll bkeibt mir schleierhaft.
Kann doch ein interner Vermerk bleiben zuvor zugeordnet zu KD Nr XYZ -
anonym kommentierte
Meine Rede
-
schwaert kommentierte
Genau das wollte ich soeben einstellen. Es wäre eine sinnvolle kleine Funktion. Duplikate einfach zusammen führen und alles passt wieder. Sollte noch schwer sein, das zu integrieren.
Muss ja von mir auch nicht automatisch gesucht werden. Aber man sollte diese Möglichkeit haben, wenn man Duplikate findet. -
Markus Limbach kommentierte
Es wäre durchaus sinnvoll eine Funktion zu integrieren, die nach Duplikaten sucht bzw Kunden-/Lieferantendatensätze zusammenführt.
Es kommt immer mal wieder vor, dass zum gleichen Kunden/Lieferanten unterschiedliche Schreibweisen genutzt werden bzw beim automatischen Abgleich aus den Kontodaten übernommen werden. Damit hier aber die Daten und Umsatzzahlen stimmen, sollte nach Duplikaten gesucht werden können und eine Zusammenführung integriert werden. Danke -
KMSW kommentierte
Der Workaround ist sehr mühsam und es kommt bei mir leider häufiger vor, da die OCR mit meinen maschinellen Rechnungen nicht gut zusammenarbeitet.
-
anonym kommentierte
Archivierte Kunden werden leider bei einer neuen Rechnung ja nicht angezeigt als Vorschlag. So kommt es vor, dass nun Kunden doppelt in der Datenbank sind.
Entweder sollte beim Beleg erstellen der Hinweis auf ein archiviertes Kundenkonto erscheinen oder aber die Möglichkeit bestehen, zwei Kundenkonten zu einem zusammenzulegen.
-
anonym kommentierte
Ein zusammenführen von Kontakten sollte gegeben sein, da man sonst 2 Kundennummern führt und Belege darauf ausstellen kann, allerdings das buchen mehrerer Belege zu einer Zahlung aufgrund unterschiedlicher Kundennummer nicht funktioniert. Eine Funktion wie "Doubletten finden" wäre auch nützlich.
-
Stephan P. kommentierte
Wenn ich des erste Mal einen Beleg von einem Kontak einpflege, und dieser nicht korrekt erkannt wird, lege ich ihn von Hand an. Pflege ich jetzt den zweiten Beleg desselben Lieferanten an und dieser wird erkannt, habe ich die Möglichkeit, einen automatisch erstellten, neuen Kontakt zu verwenden, der alle Felder schon befüllt hat, oder den alten zu nehmen.
Zwei Vorschläge:
- bei vorhandenen, ähnlichen Kontakten sollte die Möglichkeit bestehen, die Daten aus dem Beleg zu ergänzen
- Nachträglich sollte man zwei Kontakte zu einem zusammenfassen können