Individuelle Konten anlegen
Mir fehlt die Funktion individuelle Konten sowohl bei Einnahmen als auch bei Ausgaben buchen zu können.
Eine Alternative wäre ein zusätzliches Buchungsfeld, wo man Kostenstellen oder ähnliches erfassen könnte.
Die Funktion ist meines Erachtens dringend notwendig, da eure Kunden auch erfahrene Buchhalter sind. Wozu gibt es sonst die Version BUCHHALTUNG UND BERICHTE, wo man den Abschluss selbst macht?
Bitte dringend updaten!!!
...dann habt ihr garantiert noch mehr Kunden!!!
Liebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Aktuell ist die Umsetzung Ihrer Idee nicht geplant – wir behalten Ihre Anregung jedoch gerne im Blick und informieren Sie über neue Entwicklungen.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
-
anonym kommentierte
-
anonym kommentierte
Unabhängig des verwendeten SKR müssen Unterkonten oder Kostenstellen nutzbar/erstellbar sein. In einem Unternehmen ist die Buchhaltung so individuell wie die Nase eines jeden einzelnen. Selbst der Steuerberater benötigt immer wieder mehr als ein Konto.
-
Markus kommentierte
Hallo Lexoffice. Wie weit seid ihr mit der Umsetzung dieses elementar wichtigen Features? Wir haben uns nun mehrere Monate mit Lexoffice befasst und es scheint so, dass wir euch aufgrund dieses fehlenden Features wieder verlassen müssen. Nach all´ der Einarbeitungszeit wäre dies sehr schade.
-
anonym kommentierte
Hallo,
schließe mich dem an.
Habe Geldtransit 2mal und würde gern 1061 zufügen. -
Stefanie kommentierte
Ich habe leider schon das zweite Konto im Kontenrahmen SKR03 nicht finden können, welches jedoch für uns unbedingt notwendig ist. Es gibt keine Möglichkeit Steuerfreie Umsätze etc. zu buchen. Die Kontenrahmen 8100 - 8150 fehlen komplett. Bitte bitte ändert das oder aber gebt einem die Möglichkeit selbst Konten anzulegen. Die Möglichkeit vom Support dass im Jahresabschluss der Steuerberater die korrekte Zuordnung vornehmen kann finde ich nicht annehmbar. Bitte bitte ändern, wir würden nämlich gerne bei Lexoffice bleiben wollen :)
-
anonym kommentierte
Wir hatten bisher für private Entnahmen für jeden Gesellschafter unserer GBR ein eigenes Konto, daher unterstütze ich diese Idee.
-
Mathias kommentierte
Hallo,
wir wünschen uns ebenfalls weitere Buchungskonten, weil diese zum Teil doch sehr sehr allgemein gehalten sind.
Beispiel Internet:
Wir haben
Server kosten = 4926
Domain kosten = 4927
Nochmal andere Serverkosten = 4928stattdessen wird alles unter 4925 - Telefax und Internetkosten verbucht.
Oder Thema Zinsen/Gebühren
Rücklastschriftgebühren und Kontoführungsgebühren lassen sich leider nicht trennen. Werden beide unter 4970 - Nebenkosten des Geldverkehrs verbucht und das obwohl bei dem einen "Zinsen/Gebühren" und bei dem anderen "Kontoführung/Kartengebühr" gewählt wurde.
-
anonym kommentierte
Ausgaben für ein häusliches Arbeitszimmer müssen zurzeit unter "Raumkosten" oder "Miete/Leasing" erfasst werden und später dann in der EÜR der ESt-Erklärung verschoben werden.
Daher wäre es praktisch, wenn man die richtige Kategorie (4288, "Aufwendungen für ein häuslisches Arbeitszimmer") bereits in LexOffice verfügbar wäre.
-
kontakt kommentierte
Nicht nur im SKR04, auch in der 03 notwendig. Wir werden die Anwendung nicht nutzen können, da sehr viele Konten fehlen. Die Software für WIN ist wesentlich ausgereifter. Das ist sehr Schade.
-
Markus kommentierte
Ich möchte diese Idee unterstützen und freue mich auf eine baldige Umsetzung.
-
Markus kommentierte
Wir würden gerne eigene Buchungskonten im SKR04 hinzu fügen. Beispiel: Wir haben mehrere Geschäftsbereiche deren Umsätze und deren Wareneinkauf wir eigenen Konten zuordnen, also
Geschäftsmodell 1 = Erlös 4400
Geschäftsmodell 2 = Erlös 4401
Geschäftsmodell 3 = Erlös 4402 -
anonym kommentierte
Ganz wichtig !!!
-
anonym kommentierte
Individuelle Konten (z. B. individuelle Erlöskonten 8405, etc.) sind ein muss. Bitte dringend implementieren.
-
anonym kommentierte
Bitte den Kontenrahmen erweitern um geleistete Kautionen korrekt verbuchen zu können. SKR 03 = 1525 ... und SKR 04 = 1350 .....
Aktuell besteht keine Mögloichkeit geleistete Kautionen Kontengerecht zu verbuchen. -
Sebastian Jabbusch kommentierte
Ich möchte diese Idee nochmals unterstützen. Ist extrem wichtig!
-
Matthias Reuhl kommentierte
Meine Steuerberaterin hat mir dringend nahe gelegt, die Buchungen nach deteilierten Kategorien zu buchen, um so wichtige Auswertungen vornehmen zu können. Mir hat die Text Version bisher sehr gut gefallen, aber ohne Kategorien macht das Programm wenig Sinn für mich :-(
-
anonym kommentierte
Ich möchte Produkten und Services unterschiedliche Erlöskonten hinterlegen. Derzeit werden 19%-Umsätze in DATEV-Konto 4400 gebucht.
-
anonym kommentierte
Ich möchte meine Einnahmen nach verschiedenen Erlöskonten aufgliedern. (Konto 8400, 8401, 8402)
Wie gelange ich zu den Einstellungen, um das für meine Leistungen einstellen zu können?
-
brueckner kommentierte
Eine weitere gestaltbare Ordnungsebene, z.B. Kostenstellen, ist sehr hilfreich. Auch bei kleinsten Betrieben ist dies oft erforderlich.