Individuelle Konten anlegen
Mir fehlt die Funktion individuelle Konten sowohl bei Einnahmen als auch bei Ausgaben buchen zu können.
Eine Alternative wäre ein zusätzliches Buchungsfeld, wo man Kostenstellen oder ähnliches erfassen könnte.
Die Funktion ist meines Erachtens dringend notwendig, da eure Kunden auch erfahrene Buchhalter sind. Wozu gibt es sonst die Version BUCHHALTUNG UND BERICHTE, wo man den Abschluss selbst macht?
Bitte dringend updaten!!!
...dann habt ihr garantiert noch mehr Kunden!!!
Liebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Aktuell ist die Umsetzung Ihrer Idee nicht geplant – wir behalten Ihre Anregung jedoch gerne im Blick und informieren Sie über neue Entwicklungen.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Zur Verbuchung meiner Erlöse aus unseren Spielautomaten wäre es schön, wenn dieses Konto bei der Belegbuchung auswählbar wird.
Es geht nicht um die Nachfüllungs-, Entnahme- oder Vergnügungssteuerkonten, da diese Buchungen über den Automatenaufsteller erfolgen.
In der Buchungszeile wird der Bruttobetrag erfasst. Die Umsatzsteuer wird automatisch aus dem Bruttobetrag herausgerechnet und auf dem Sammelkonto "Umsatzsteuer 19 %" gebucht. Auf dem Erlöskonto bleibt der Nettobetrag stehen.
-
anonym kommentierte
Es wäre toll, wenn man noch Konten selber eintragen könnte.
Bei mir fehlen leider einige Konten die ich für meine Buchhaltung benötige. Es ist umständlich diese z.B. als Privat zu Kennzeichen und dann für den Steuerberater das richtige Konto in der Notiz einzugeben. -
anonym kommentierte
Es gibt für die GbR Konten für Privatentnahme und -einlage.
Für die GmbH und andere Firmenformen gibt es dies nicht wie z.B. 1382 Forderungen an Gesellschafter Restlaufzeit bis 1 Jahr".
Verschiedenen Darlehenkonto wären ebenfalls hilfreich.
Hilfreich wäre man lässt zu ,dass man Konten selbst anlegt oder den gesamten Skr03/04 zur Verfügung hat. -
anonym kommentierte
Auch ich brauch Konten, die aktuell nicht verfügbar sind. Manches kann man auch woanders hinbuchen... aber wo buche ich den Gesellschafter-Kredit (1384/SKR03)?
-
anonym kommentierte
Bei „amtliche EÜR“ gibt es die Unterteilung „Geschenke nicht abziehbar“ und „Geschenke abziehbar“. Das Konto bzw. die Zuordnung „nichtabzugsfähige Geschenke“ fehlt dagegen . Stattdessen gibt es nur das Konto „Geschenke“, die bei der EÜR als abzugsfähig gelten.
Bitte unterschiedliche Zuordnung ermöglichen!
Ich habe das nicht abzugsfähige Geschenk von 50€ unter Bewirtungskosten (nicht abziehbar) gebucht. Nun zeigt „EÜR nach Kategorie“ und „amtliche EÜR“ unterschiedliche Zahlen. Die Differenz sind diese 50€. Die „amtliche EÜR“ ist dabei richtig und „EÜR nach Kategorie“ ist falsch. Beide EÜR sollten doch gleich sein. -
anonym kommentierte
a) Konto für GEZ Gebühren?
b) Konto für Grunderwerbs-Steuer
c) Konto für GSt
d) Parkgebühren?Wohin mit Aktien/Beteiligungen und deren Verkäufen?
-
GeorgD kommentierte
Erweiterung des Programms damit mehrere Darlehnskonten anlegt werden können.
-
anonym kommentierte
Es wäre sehr hilfreich, wenn man Unterkategorien anlegen könnte z.B. bei Fahrzeuge Leasing oder Benzin, wenn mehrere Fahrzeuge vorhanden sind. Das kann man hier nicht sauber trennen. Damit kann auch keine saubere Lohnbuchhaltung erstellt werden bezügl. Kosten und Privatnutzung der Fahrzeuge. Generell fehlt in dem Bereich Fahrzeuge die Kategorie Fahrstrom, was in der heutigen Zeit bei immer mehr eFahrzeugen durchaus wichtig wäre.
-
anonym kommentierte
Bitte die Möglichkeit zur Erstellung von individuellen (Unter)Konten ermöglichen. Es ist m.E. nicht davon auszugehen, dass die Existenz einer solchen Funktion diejenigen irritiert, die sie nicht benötigen, sie irritiert aber diejenigen stark, die Unterkonten benötigen.
Wenn das nicht machbar sein sollte, müsste darauf unbedingt in der Produktbeschreibung klar und deutlich hingewiesen werden...
-
anonym kommentierte
Hallo,
auch ich würde es sehr begrüßen, wenn man die Einnahmen, Kategorisieren könnte. Das wäre für die Transparenz der Geschäftsfelder extrem wichtig.
Viele Grüße
Sven -
Muschglu kommentierte
Um die Ausgaben,Privateinnahmen etc. besser zu unterscheiden sollte es neben der allgemeinen Kontonummer für z.B. Privatentnahme (2100) auch eine 2101 Nummer für eine weitere Person geben.
-
anonym kommentierte
Auch wir benötigen dringend die Möglichkeit Unterkonten anzulegen! Speziell verschiedene Erlöskonten. Meiner Meinung nach sind das absolute Basics!
-
anonym kommentierte
Eine Umbenennungsmögichkeit der Konten ist für uns auch sehr wichtig. Unsere Sachverhalte sind einfach anders und es würde sehr helfen, wenn wir schlicht die Kontenbezeichnungen anpassen könnten. Fastbill bietet hierfür eine einfache Lösung. Der Kontobezeichnung kann ein Synonym hinzugefügt werden. Das schafft Klarheit und Sicherheit eim Buchen.
-
Alberto kommentierte
Hallo,
es ist zwar möglich, Kontenkreis SKR03 auszuwählen, aber leider sind nicht alle vorhandenen Konten buchbar. Insbesondere die Konten 4165 und 4166 für die Altersvorsorge wären hilfreich.
Es wäre natürlich toll, wenn mal alle Konten eines Kontenkreises buchen könnte. Aber zumindest die beiden genannten wären schon eine große Hilfe.
Vielen Dank.
LG
Alberto Vivenzio -
anonym kommentierte
Ich habe noch nie nach den vorgegebenen Stichwortren gebucht, sondern immer nur nach Nummern der Konten. Dann kommt immer dieser schöne Hinweis "keine Übereinstimmung" oder so....
LexOffice rühmt sich für deine Professionalität und behandelt seine Kunden wie Kleinkinder.
Wie schon hier angeregt, würde ich eine Profi-Version gut finden. Dann können die Laien ihre Stichworte bebuchen und die, die sich mit dem Kontenrahmen auskennen, nutzen alle Möglichkeiten. -
anonym kommentierte
Kategorien (wie schon Produkte und Services) selbst anlegen.
Fast jede Firma hat verschiedene Produktgruppen und will auch wissen, wie sich die Einnahmen auf diese Produktgruppen verteilen und im Laufe der Zeit verändern.
Leider kann man Einnahmen nicht verschieden Erlöskonten zuweisen.
Daher wäre es äußerst wünschenswert, Einnahmen zumindest selbst definierten Kategorien zuweisen zu können. -
anonym kommentierte
Ohne verschiedene Erlöskonten oder zumindest selbst benannte Kategorien ist das Programm unbrauchbar. Ich muss doch wissen, wie sich bei verschiedenen Produkktgruppen die Umsätze entwickeln.
-
anonym kommentierte
Ich schließe mich den anderen Kommentaren an. Das Anlegen von individuellen Konten ist essentiell und sollte schnellstmöglich eingeführt werden.
-
anonym kommentierte
Diese Möglichkeit wäre enorm wichtig.
Man hat immer und in jeder Buchhaltung Kosten und auch Umsätze die zwar in Bereich 4400 gehören aber sich dennoch von den gewohnten Umsätze unterscheiden.
Dienstleistung/Verkauf zB. Hier würde es bei einer Betriebsprüfung echt unangenehm werden wenn man hier den Wareneinsatz nicht klar belegen kann.
Da spreche ich leider aus Erfahrung.
Dann kann man sich nämlich hinsetzen und jede einzelne Rechnung per Hand in Excel eintragen und sich hierzu auch die Wareneinkäufe raussuchen. Und das von den letzten 3 Jahren ab Prüfung.Das wäre eine Enorm wichtige Möglichkeit.
Eventuell kann man hier auch das ganze buchen etwas freier gestalten, dass zB Leute die echt Ahnung haben die richtigen Konten direkt ansprechen können und nicht einfach nur eine Volltextsuche starten.
-
Murat Makta kommentierte
Ich schliesse mich auch hier an!!!