Individuelle Konten anlegen
Mir fehlt die Funktion individuelle Konten sowohl bei Einnahmen als auch bei Ausgaben buchen zu können.
Eine Alternative wäre ein zusätzliches Buchungsfeld, wo man Kostenstellen oder ähnliches erfassen könnte.
Die Funktion ist meines Erachtens dringend notwendig, da eure Kunden auch erfahrene Buchhalter sind. Wozu gibt es sonst die Version BUCHHALTUNG UND BERICHTE, wo man den Abschluss selbst macht?
Bitte dringend updaten!!!
...dann habt ihr garantiert noch mehr Kunden!!!
Liebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Aktuell ist die Umsetzung Ihrer Idee nicht geplant – wir behalten Ihre Anregung jedoch gerne im Blick und informieren Sie über neue Entwicklungen.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
Charles Eck kommentierte
Das Fehlen dieser Funktion, insb. in Kombination mit der Unvollständigkeit der SKR03 / SKR04 Kontenrahmen ist wirklich ein Ausschlusskriterium.
Für mich ärgerlich, da zu spät entdeckt.
In den FAQ's auf
https://www.lexoffice.de/faq/#welche-kontenrahmen-sind-in-der-belegerfassung-hinterlegt
liest man
"In der Belegerfassung sind die Standardkontenrahmen SKR 03 und 04 hinterlegt."
--> Da erwartet man einen vollständigen SKR. -
Doris Kohler kommentierte
Will Lexoffice einen einen Kontorahmen machen? Ich finde Die Konto-Nr mit Text wäre doch eine tolle Erfindung in der Buchhaltung. Die Steuerberater könnten sich dann mit Lexoffice anfreunden.
Bitte nicht weitergeben: Datev z.B. hat Nummern mit Text hinterlegt
Ich habe Null Ahnung vom Programmieren und Buchhaltung. Deshalb nahm ich Lexoffice. Ich bin jetzt 65 und werde wahrscheinlich noch 55 Jahre leben müssen, um es vielleicht dann erleben, daß was passiert.
Mit dem Online-Banking ist noch weit weg
Joachim Kohler
-
anonym kommentierte
Ich habe lexoffice geprüft und mich gegen das Produkt entschieden, da die Umsatzerlöse nicht differenziert dargestellt werden können.
off topic: Andere Bereiche der Software gefallen mir ganz ausgezeichnet. -
anonym kommentierte
Gibt es hierzu Neuigkeiten? Vielen Dank
-
anonym kommentierte
Ohne diese Funktion können wir einfach nicht ordentlich arbeiten. Wann wird es konkret umgesetzt?
-
Karsten Romeikat kommentierte
Auch würde ich gerne bei den Ausgaben extra Unter-Konten anlegen. Bin mal gespannt wann und ob die Hotline antwortet.
-
anonym kommentierte
Nicht wirklich wahr, oder. Nach so langer Zeit und bei so einem zentralem Thema immer noch keinen Fortschritt. Das ist ein Nogo - das dann wohl leider kurzfristig zu einer Kündigung führen wird. Sehr schade!
-
anonym kommentierte
Das Anlegen von Unterkonten ist sehr wichtig. Es gibt immer Diskussionen mit der Steuerberaterin.
-
Jemand kommentierte
Gibt es Neuigkeiten über den Status der Umsetzung dieser Funktion?
-
anonym kommentierte
Ist leider seit Jahren immer wieder Thema und wird von Lexoffice, wie so vieles, gänzlich ignoriert. Wirklich Schade. Für uns ein Grund die Software zu wechseln.
-
anonym kommentierte
Auch mein Steuerberater hat mir auf Grund der fehlende Möglichkeit eigene Kategorien und somit Konten anlegen zu können dringendst von der weiteren Nutzung von lexoffice abgeraten. Ich habe auch mittlerweile lexoffice gekündigt.
Bei der Suche nach einer Alternative weine ich immer wieder lexoffice nach. Ich schreibt immer wieder von Wechsel zur Konkurrenz. Wohin wollt Ihr denn wechseln? Was ist vergleichbar? -
anonym kommentierte
Es wäre gute wenn z.B.der Wareneinkauf weiter aufgesplittet werden könnte, z.B. Obst Gemüse Fleischwaren etc.
-
Sascha Heß kommentierte
Stand der Dinge?! Mein Steuerberater hätte auch gern dass man eigene Konten anlegen kann....sonst war das hier wohl doch nicht der richtige Schritt und man muss sich wieder umorientieren..
-
a.simon kommentierte
Hallo Lexoffice Team,
hallo Emily@lexoffice,da dieses nach meinem Verständnis eine Basis-Anforderung im Bereich Buchhaltung ist und offenbar von vielen Benutzern (auch von mir) benötigt wird die Frage, wovon hängt bei der Entwicklungsabteilung ab, ob eine Funktionaltität umgesetzt wird oder nicht?
Was bedeutet in diesem Zusammenhang "offen zur Abstimmung"?
Ich wäre dankbar über eine kurzes Status-Update hierzu.Vielen Dank
-
Nicole Stockhecke kommentierte
Ich bin nun bei Lexoffice geblieben weil das umgesetzt werden sollte. Nun steht wieder mal ein Jahresabschluss an und mein Steuerberater wird wieder fluchen und mir eine saftige Rechnung schreiben. Ich erwarte eine klare Aussage wann es möglich sein wird Standardkonten zu nutzen die es jetzt in Lexoffice noch nicht gibt.
-
anonym kommentierte
Ich stoße leider viel zu oft auf den starren Kontenrahmen..
-
KaKo-Hu kommentierte
wie ist der Stand der Dinge ? Im Februar wurde es von euch auf die Roadmap gesetzt, wann können wir mit der Umsetzung rechnen, da ich mich sonst gezwungen sehe, zu 2019 ein neues Fibu - Programm zu nehmen, da das sonst wirklich tolle Programm für mich leider nicht mehr nutzbar ist, da mein Steuerberater zu hohe Kosten für das Umbuchen verlangt.
-
KaKo-Hu kommentierte
es ist unfassbar, wie ignorant die Firma Haufe = Lexoffice mit den Wünschen der Kunden umgeht. Es gibt diverse eröffnete Ideen, die sich alle um diesen Punkt drehen, immer wieder unter einer anderen Überschrift. Der Kunde und die Steuerberater benötigen die Möglichkeit von Unterkonten bzw. zumindest den vollständigen Kontenrahmen. Ich nutze das Programm jetzt seit 2 Jahren und seitdem wird dieser Punkt bemängelt und es passiert nichts. Hier wird unnötig Arbeit für den Steuerberater produziert und vor allem unnötige Kosten für den Kunden, da ja der Steuerberater diese Kosten an den Kunden weiterleitet. Bitte nehmen Sie sich endlich diesem Thema an.
-
anonym kommentierte
Auch ich benötige Unterkonten
-
tim kommentierte
Bei dem bestehenden Kontenrahmen stoße ich leider immer wieder an die Grenzen und merke, dass mir viele Konten fehlen. Eine individuelle Anlage wäre hier sicher ein Schritt in die richtige Richtung. Ich habe gesehen, dass es so eine Funktion bei einem großen Wettbewerber gibt. Bitte schnell nachrüsten.
@Emily: Läßt sich schon etwas konkreter sagen zu wann die Umsetzung geplant ist? Der Eintrag ist Anfang des Jahres gemacht worden und nun ist schon das Jahresende in Sicht.