Freitexte speichern!
Es wäre sinnvoll, die Freitexte, ähnlich wie bei Produkten und Service, speichern und als Bausteine benutzen zu können, so muss man nicht immer wiederkehrende Freitexte jedesmal erneut eingeben!
Danke!
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
vielen Dank für Ihr Feedback.
lexoffice unterstützt Sie nun auch beim Speichern und erneuten Verwenden von Freitextpositionen.
Viele Grüße
Ihr lexoffice-Team
-
anonym kommentierte
Absolut begrüßenswert. Wiederkehrende Texte als Bausteine abzulegen fehlt völlig und würde bei der Angebotserstellung sehr hilfreich sein. BITTE UMSETZEN.
-
anonym kommentierte
finde ich super die Idee! Besonders da man keine Felder für Unterschriften etc. hinzufügen kann, dann man sich so selber was "basteln". Momentan haben wir eine Sammlung von Textbausteinen in einer txt Datei, womit alle arbeiten. Was aber keine gute Lösung langfristig ist und sehr umständlich.
-
anonym kommentierte
Wir würden diese Funktion auch sehr begrüßen, da wir gerne Beschreibungen ohne Geldbetrag in die Belege einfügen möchten.
Dies würde unser Arbeit sehr erleichtern. -
anonym kommentierte
Das wäre richtig hilfreich, so würde auch weniger vergessen gehen bei der Angebotserstellung
-
Kai Beck kommentierte
Ich hätte gerne eine Funktion wo ich einfach Standardtexte für die Freitextfunktion ablegen kann, wie für die Nachbemerkungen.
Wir verwenden regelmäßig gleiche Texte und Beschreibungen als Überschriften für die folgenden Positionen. Da wäre das sehr hilfreich. -
anonym kommentierte
Ich möchte Beschreibungen, oder Positionen ohne Geldbetrag (auch ohne 0 Euro) in meine Belege einfügen. Hierzu wäre die Möglichkeit Vorlagen oder eigen Vorformulierte Texte zu nutzen (wie bei den Produkten oder Dienstleistungen) sehr hilfreich.
-
anonym kommentierte
Diese Funktion würde mir die Arbeit ebenfalls SEHR erleichtern! Angaben zu Nutzungsrechten, Mehraufwand etc. wiederholen sich immer, immer wieder und es ist mühsam, die Bausteine immer wieder aus alten Angeboten kopieren zu müssen.
-
Carsten Falkenberg kommentierte
wird immer noch sehnlichst vermisst.
Die Idee ist 2,5 Jahre alt. Unverständlich, dass das immer noch nicht geht. -
anonym kommentierte
Es wäre schön, wenn man bei der Angebotserstellung auf reine Textpositionen ohne Stck, Preis, etc rechts daneben , zurückgreifen könnte. Somit könnte man am Anfang aber auch im weiteren Verlauf eines Angebotes zur Gliederung reine Textpositionen verwenden. Nur zur Sicherheit: Ich kenne die Freitextpositionen bei der Angebotserstellung, aber da kann ich keine Textbausteine für immer wiederkehrende Texte anlegen und per Dropdown auswählen - zumindest hab ich die Option noch nicht gefunden ;-)
-
anonym kommentierte
das wäre in der Tat äußerst hilfreich!
Dürfte in derUmsetzung eigentlich nicht schwierig sein analog "Produkte" oder "Services". Ich hoffe sehr auf balige Umsetzung. -
Mauriz Weymann kommentierte
dringend!
-
Web 2.0 kommentierte
Absolutes Muss! Bei jedem Rechnungs- / Angebotsversand immer wieder aufs neue den E-Mail Text editieren zu müssen grenzt an Folter. Editier- und speicherbare Vorlagen für den Mailversand von Angeboten, Rechnungen, Auftragsbestätigungen wären eine Wohltat!
-
anonym kommentierte
Da wäre ich auch sehr dafür! Würde einiges erleichtern.
-
anonym kommentierte
das wäre eine mehr als Sinnvolle Erweiterung, das immer gleiche in den Freitextbalken hineinschreiben zu müssen ist nervig. Ein anlegen und die Speicherung von Freitexten ist Wünschenswert.
-
anonym kommentierte
Bei dem Freitexten würde ich dann auch gerne auf Felder z.B. von der Rechnung zugreifen können. Für Zahlungsbedingungen wurde das ja schon weitestgehend umgesetzt.
Beispiel:
"Dies ist unsere Rechnung für den Monat [Rechnungsdatum|MMMM-1]" -
anonym kommentierte
fehlt mir auch sehr!
Optisch deutlich schöner wäre es außerdem, wenn der Freitextbaustein nicht immer die Tabellenspalten an der Stelle rechts neben sich "durchschneidet"! Das sieht ziemlich blöd aus!Zusätzliche Idee: Services und Produkte sollte man beim Anlegen verschiedenen, frei erstellbaren Kategorien zuordnen können. Diese Kategorien können dann wahlweise auf Angebot, Rechnung, usw. als Überschriften eingeblendet werden! Ist in gängigen Vermietsoftware z.B. im Bereich Veranstaltungstechnik Standard.
-
Marco Schauer kommentierte
100 Zustimmung.
Es ist sehr umständlich eigene Texte immer wieder einfügen zu müssen.
Alternativ wäre es eine Idee, den Standardtext editierbar zu machen. -
anonym kommentierte
Das wäre für mich auch sehr Sinnvoll. Bisher mach ich das umständlich per selbst vorbereiteter .txt Datei auf dem Desktop.
-
anonym kommentierte
Textbausteinverwaltung ähnlich wie bei Produkt und Service als Vorlage.
Wichtig ist dass aus einem Freitext mit Textbaustein keine Position wird. -
anonym kommentierte
Ja das wäre sehr schön, wenn das möglich wäre. Ausserdem sollte der Text, der in der Freitextposition geschrieben steht, in der Belegsuche zu finden sein. Wir erfassen oft Objektadressen in der Freitextposition, da die vom Rechnungsempfänger abweicht. Sucht man aber bei den Belegen nach der Objektadresse, so wird der Beleg nicht angezeigt, da die Freitextposition bei der Suche scheinbar nicht mit durchsucht wird.