Serienrechnung: Leistungszeitraum/Lieferdatum manuell anpassen // Entkopplung Rechnungsdatum & Leistungszeitraum
Ich würde gerne bei den wiederkehrenden Rechnungen das Lieferdatum auf den aktuellen Monat (z.B Lieferdatum = Oktober - Rechnungsdatum 30.10.2012)stellen können. Ich habe Wartungsvertrags Rechnungen, welche min. identisch sind. Meine Kunden benötigen aber immer den Leistungszeitraum.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
die Umsetzung dieser Idee ist im aktuellen Quartal leider nicht geplant.
Allerdings untersuchen wir die Möglichkeiten und freuen uns deshalb sehr über Ihre Kommentare, wie lexoffice hier besser werden kann.
Viele Grüße
Katja@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Das ist eine sehr Wichtige Sache! Bei uns geht es um Domainleistung und Verwaltungspauschale. Bitte Dringend umsetzten!
-
anonym kommentierte
In der Gebäudereinigung sind mindestens 90 % der anfallenden Rechnungen im voraus gestellt.
Es würde uns sehr viel Zeit sparen wenn diese Entkopplung möglich wäre. Bisher ist es nicht möglich eine Serienrechnung zu erstellen schade. -
anonym kommentierte
Auch diesen Monat leider wieder unnötiges hin und her. Ein Kunde der mehre Rg. pro Monat bekommt, die eigentlich vollautomatisch durchlaufen könnten... Kunde weigert sich Rg. ohne XX/YYYY zu bekommen... Müssen somit jedes Mal händisch eintragen + dann verschicken.
Bedeutet statt das es automatisch läuft und wir uns nicht drum kümmern müssen... Kommen Rg. viel später beim Kunden an + wir haben unnötige händische Arbeit.
Sehr nervige Sache...
-
anonym kommentierte
Das exakt gleiche Problem habe ich auch. Denn man sollte Rechnungen tatsächlich vorher versenden und nicht erst am Tag der Abbuchung (Bei Lastschrift-Mandaten) oder einen Tag später.
Bitte unbedingt umsetzen, das würde das Leben einfacher machen, wenn man die Serienrechnungen dann auch nutzen könnte.
-
Torsten Wagner kommentierte
Finde ich auch sehr wichtig und stört mich schon sehr lange.
Würde mich sehr über eine Entkopplung freuen. -
anonym kommentierte
Auch für mich ein wichtiger Punkt. Gerne würde ich Rechnungen vorab verschicken, ohne dass sich der Leistungszeitraum verändert. Der Quick-Win ist derzeit, dass die Serienrechnung als Entwurf ausgegeben wird und ich den Zeitraum dann anpassen muss bevor ich die Rechnung verschicken kann. Bitte hier eine Lösung finden
-
anonym kommentierte
EIn absolut wichtiges Feature. Bitte unbedingt umsetzen. Danke
-
Steve Naumann kommentierte
Bei Vorauszahlungen ist es üblich, dass die Rechnungen bereits vor dem Leistungszeitraum verschickt werden. Eine Entkopplung wäre daher sehr obligatorisch, um die Serienrechnungen überhaupt nutzen zu können. Und das würde enorm viel Zeit sparen.
-
Daniel Weimann kommentierte
Ja, ohne diese Funktion werde ich bald zur Konkurrenz wechseln, dies kostet monatlich zig Minuten an Arbeit.
-
Jörg kommentierte
Würde unsere Quartalsrechnung im Aufwand um 2/3 reduzieren
-
sascha kommentierte
Das ist in der Tat irritierend und ein sinnfreies "Feature"
-
anonym kommentierte
Ich warte seit langer Zeit darauf, dass der Leistungszeitraum in Serienrechnungen festgelegt werden kann. Ich muss jeden Monat sämtliche Rechnungen MANUELL duplizieren, anpassen und rausschicken – das ist unverhätnismäßig viel Aufwand!
Ich würde gern meine monatlichen Rechnungen automatisch verschicken lassen, doch dafür muss auch der Leistungszeitraum in einer Serienrechnung korrekt gesetzt werden. Jeder Kunde startet an einem beliebigen Tag im Monat (z.B. Leistungszeitraum 15.6.-14.7.). Es ist wirklich lästig, das jedesmal händisch machen zu müssen.
-
Einfall kommentierte
schade das sich hier nichts tut und das ist keine große programmierkiunst 12 Monate als auswahl darzustellen.
-
Einfall kommentierte
schade das sich bei so einer einfachen sache nichts tut :-(
-
Michael Schreiber kommentierte
Gleiches Problem habe ich auch (und offenbar wurde hier die gleiche Idee "Entkopplung Rechnungsdatum und Leistung" schon häufiger in anderen Posts geäußert).
Wir erbitten ebenfalls eine Lösung.
-
kreitberger kommentierte
Warum kann ich die Serienrechnung nicht am 23.05. stellen mit dem Leistungszeitraum 01.06.- 30.06. Wir lassen die Rechnungen immer im Voraus bezahlen, die Kopplung vom Leistungszeitraum an das Erstelldatum ist unsinnig. Rückdatieren geht doch auch, warum nicht vordatieren?
-
Torsten Wagner kommentierte
Ich sende die Serienrechnungen zum Teil gern vor dem Leistungszeitraum an die Kunden, damit die Bezahlung entsprechend vorab getätigt wird.
Hier wäre es hilfreich ein Fälligkeitsdatum und damit auch die Rechnung selbst schon vor dem 1. Tag des neuen Leistungszeitraum wählen zu können.
-
anonym kommentierte
Stimmt, das wäre sehr sehr hilfreich....
-
anonym kommentierte
Eine sehr wichtige Funktion. Ohne diese Funktion ist eine Serienrechnung, die automatisiert generiert und auch automatisch per E-Mail verschickt werden soll, kaum möglich, da man so immer erst wieder diverse Bereiche innerhalb der Rechnung aber auch im E-Mail Text manuell anpassen muss (z.B. Rechnungsnummer, Rechnungsdatum, etc.).
-
Einfall kommentierte
passiert zu dieser Idee noch etwas ? bei 243 Stimmen ist diese Idee doch sehr gefragt.
Wir haben über 120 Serienrechnungen und müssen immer einen Leistungszeitraum angeben z.b
stelle wir die Rechnungen zum 15.3.2018 und müssen als Leistungszeitraum April 2018 angeben, leider ist das derzeit immer noch nicht möglich :-( und jeden monat 120 Serienrechnungen von hand zu bearbeiten mach keinen sinn.