Aktuelle Einkommensteuer Zahllast auf dem Dashboard anzeigen
Hallo Zusammen,
als Einzelunternehmer wäre es super wenn ich mir die aktuelle Einkommensteuer Zahllast anzeigen lassen könnte. In Zukunft könnte dies dann noch mit weiteren Steuerverbindlichkeiten erweitert werden. z.B. Gewerbesteuer mit Bezug auf den Hebesatz der Stadt des Firmensitzes.
Natürlich gilt das nicht für jeden eurer Kuden, jedoch könnte man dies ja in seinen pers. Einstellungen abschalten. Oder man muss per Opt-In bestätigen das man Einzelunternehmer ist und bekommt nur dann diese Möglichkeit freigeschaltet.
Für die Einkommensteuer gibt es vom Bund einen Rechner dessen API man anzapfen kann. (https://www.bmf-steuerrechner.de/interface/schnittstelle.jsp)
Momentan muss ich das immer manuel machen und eine hierfür extra angelegte Excel Tabelle pflegen, was nicht wirklich spaß macht ;-)
Viele Grüße
Martin
-
anonym kommentierte
Super Idee! Genau was ich brauche!
-
anonym kommentierte
Klasse Idee, würde mir auch eine Sorge ersparen!
-
anonym kommentierte
Meint Ihr die Progression? Aber für diese Informationen sind so viele weitere Daten relevant, die nicht in einer EUR vorhanden sind und sich steuermindernd auswirken. Aber ich fände das auch Top.
-
info kommentierte
Ein geniale Funktion. Das wäre super!
-
anonym kommentierte
Perfekt! Genau das, was ich brauche. Bezüglich der auf mich zukommenden Einkommenssteuer habe ich immer wieder Bauchschmerzen. Eine entsprechende anzeige liese mich vielleicht besser schlafen :)
-
anonym kommentierte
JA! Nur Prognose reicht notfalls,ggfs. mit individuellem Pauschalsatz von bspw. 30 oder40%,hauptsache ich weiss, was auf dem Konto sein muss.
-
anonym kommentierte
Ja, für einen Unternehmer ist es sehr wichtig, bezüglich der Einmommensteuer immer auf dem aktuellsten Stand zu sein.
-
tim kommentierte
Die Erweiterung der Dashboard-Ansicht um eine Steuerprognose / Steuereinschätzung für die Einkommensteuer wäre großartig. Ideal wäre es, wenn sich Beträge aus zusätzlichen Angestelltenverhältnissen oder auch aus Zweitunternehmen ergänzen ließen.