Privatanteile buchen (außer KFZ und Handy) z.B. Software-Nutzung
Man sollte neben der Möglichkeit Privatanteile für KFZ- und Handy-Nutzung zu buchen, auch die Möglichkeit haben, andere Dinge, wie z.B. private Software-Nutzung (Beispiel Adobe Creative Cloud) monatlich zu buchen.
Auf Anfrage beim lexoffice Support, war die Antwort, dass das nicht möglich ist, die entsprechenden Konten können nicht angesprochen werden. Man könne ja als Workaround als Sonstige Ausgabe buchen und der Steuerberater könne dann umbuchen Ende des Jahres.
Allerdings kaufe ich lexoffice nicht, um dann auf jeden Fall noch einen Steuerberater zu beschäftigen...!
Liebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Aktuell ist die Umsetzung Ihrer Idee nicht geplant – wir behalten Ihre Anregung jedoch gerne im Blick und informieren Sie über neue Entwicklungen.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Absolut wichtig. Viele werden z.B. ein Notebook anschaffen und privat und geschäftlich nutzen.
-
anonym kommentierte
Ich möchte gerne Ausgaben auf meinen Konten wie zB. Müllgebühren, Telefongebühren etc. die ich mir privat/geschäftlich teilen muss anteilig verbuchen können, da meine Firma ein Teil meines Privatgeländes ist und ich nicht die vollen Kosten auf dem Konto ansetzen kann. Leider kann ich den Betrag den ich vom Konto übernehme nicht passend abändern und zB.um eine gewisse Prozentzahl anteilig geringer machen um es verbuchen zu können. So ist es mir wegen dieser kleinen Sache nicht möglich meine Buchhaltung über lexoffice zu machen was sehr schade ist.
-
anonym kommentierte
Wenn Telefon / Internet nicht ausschließlich betrieblich genutzt wird, muss die private Nutzung als Privatentnahme verbucht werden.
Genau diese individuelle Festlegung des %-Satzes sollte man in den Einstellungen vornehmen können, genauso wie es mit der Steuernr. etc. der Fall istt. Ebenso beim Bewirtungsanteil der nicht abziehbarer Ausgaben.
Vorteil: So muss man nicht jedes Mal den Betrag aufteilen, sondern Lexoffice bucht den vollen Betrag und teilt diesen im Hintergrund automatisch korrekt auf. Das ist z.B. XLS super einfach zu machen. -
Christina Standke kommentierte
ich habe keinen Steuerberater der das Umbucht und stehe jetzt vor der Herausforderung, dass ich offenbar ein weiteres Programm anschaffen muss, damit ich einen ordnungsgemäße EÜR abgeben kann. Ich bin davon ausgeggangen, dass dies mit diesem Programm möglich ist
-
Volker Brunnauer kommentierte
Privatnutzung wieder gegen zu buchen finde ich absolut notwendig. Vor allem wenn es darum geht Klein und Jungunternehmer als gezielte Kunden dieser Software anzusteuern.
Das hier ist das leidige Spiel und das noch leidigere Thema dass hier nicht alle Konten vorhanden sind. Dafür wird aber stattliches Geld genommen. Ich bin noch in der 1 Jahres Probezeit, sobald Geld fällig wird und solche Kontenprobleme nicht gelöst sind, wechsel ich den Anbieter.
Schade aber ist halt dann so.
-
otter kommentierte
Gute Idee. Ich suche z.B auch ein Möglichkeit, um Privatanteile aus Rechnungen herauszurechnen. In unserem Fall sind das Privatfahrten mit dem geschäftlichen Carsharing-Vertrag.
-
Alexander Zug kommentierte
Habe ein ähnliches Problem. Wir buchen private Warenentnahmen. Aktuell buchen wir das auf durchlaufende Posten und der Steuerberater muss es umbuchen.