Benutzerrechte / Zugriffsrechte erweitern
Umsatzzahlen, Umsatzsteuer, ausstehende Rechnungen, etc. gehen doch die meisten Angestellten nichts an. Es wäre daher wünschenswert, wenn es quasi eine Chef-Übersicht am Dashboard gibt und eine eingeschränkte Ansicht für Mitarbeiter die nur Rechnungen & Angebote Schreiben sowie Zahlungen (Bar/EC) entgegennehmen.
Hallo liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
das Kernanliegen dieser Idee wurde bereits umgesetzt.
Wir sehen aber in den Kommentaren, dass hier spezifischere Ideen und Wünsche aufgekommen sind.
Gerne können Sie uns diese als neue Idee mitteilen, so ist auch möglich, weitere Unterstützer in Form von Votes zu generieren.
Vielen Dank!
Viele Grüße aus Freiburg
Daniel@lexoffice Team
-
H. Kunze kommentierte
Ist es nicht möglich die Auswahl der Berechtigungen weiter aufzusplitten.
Wir haben Mittarbeiter die nur Angebote schreiben und Mittarbeiter die vor Ort beim Kunden nur den Lieferschein bearbeiten und ausdrucken.
z.B. unter Berechtigung: Belege, Kontakte & Produkte weitere Auswahlmöglichkeiten was der Mittarbeiter im Detail bearbeiten oder sehen darf/soll/muss. Wir müssen unsere Lieferscheine vor Ort anpassen, da wir Dienstleistungen erbringen und nicht immer alles gemacht wird was im Angebot steht oder vielleicht doch mehr dazu kommt. Den Lieferschein blanko (also ohne Werte) ausdrucken geht ja leider auch nicht. -
anonym kommentierte
Bitte eine Benutzerrolle einrichten, mit der NUR Rechnungen geschrieben werden dürfen.
-
anonym kommentierte
Ich möchte gerne Ausgangsbelege / Quittungen von einem externen Mitarbeiter ins System einpflegen lassen, ohne dass dieser Einblick in meine Einnahmen / Rechnungen / Kundenstamm erhält. Dafür wünsche ich mir eine einfache Lösung / Zugang mit eingeschränkter Berechtigung.
-
C.R. kommentierte
Die Benutzerkonfiguration kann scheinbar in vielerlei Hinsicht granularer gestaltet werden. Ich brauche für einen Nutzerzugang die Möglichkeit nur
1) ausgewählte Konten zu sehen
2) Lieferantenrechnungen nur von diesen Konten zahlen zu können
3) das Kassenbuch zu pflegen, um Barzahlungen registrieren zu können (inkl. Quittungserstellung aus dem Kassenbuch heraus) -
C.R. kommentierte
Wir haben verschiedene Geschäftskonten. Einzelne Mitarbeiter sollen bei der Administration helfen können. Dazu gehört das Ausführen der Zahlungen von Lieferantenrechnungen. Die Hauptgeschäftskonten sollen für diesen Nutzer nicht sichtbar sein. Daher schlage ich eine Konfiguration der Sichtbarkeit einzelner Konten pro Nutzer vor.
-
anonym kommentierte
Es wäre sehr anwenderfreundlich, wenn man über die Einstellungen direkten Zugriff auf die Textbausteine in Rechnungen, Angebote etc. hat.
-
Manuel kommentierte
Die einzelnen Funktionen, Rechnung schreiben, Belege buchen usw. sollten granularer steuerbar sein. Die vergebenen Rollen bieten diese Funktion nicht und sind nicht einstellbar. Eine Aushilfskraft, die lediglich Spesenbelege buchen soll, muss nicht die Ausgangsrechnung sehen oder weitere Details.
-
anonym kommentierte
WIr haben hier eine riesen Problem mit dem Datenschutz wenn weiterhin die jenigen die das Kassenbuch führen sollen vollen Einblick auf alle Konten haben.
Bitte Dringend ändern!! -
anonym kommentierte
Ich möchte das meine Mitarbeiter nur eine Berechtigung für das Lieferscheinerstellen erhalten.
So könnte ich die Lieferscheine am Abend sofort korrigieren, vervollständigen und zur Rechnung umwandeln. -
anonym kommentierte
Es wäre schön, wenn man Benutzer anlegen kann, die nur in den Kontakten nachsehen können, ohne Änderungen vornehmen zu dürfen oder auch deren Umsätze zu sehen. Eine bessere Untergliederung der verschiedenen Rechte wäre sinnvoll. Für jeden Reiter (Bank, Belege, Lohn etc.) eine extra Auswahl zu erstellen, was der Benutzer tatsächlich darf oder sehen kann. Ich finde Mitarbeiter, die Zugriff auf die Kontakte erhalten, haben nicht immer das Recht auch die Kundenumsätze zu sehen, wenn ich auswähle, dass sie ja auch die Fibu nicht sehen dürfen. Weshalb sollten sie dann Belege oder gar Kundenumsätze sehen dürfen oder gar Belege erstellen.
-
Adrian kommentierte
* Keine Rollen, sondern Berechtigungen (Eingangs/Ausgangsbelege ansehen/erstellen/versenden...)
* Für mich wichtig: Einschränkung auf "eigene" Inhalte, d.h. der Mitarbeiter darf nur das sehen, was er angelegt, bzw. wofür er explizit freigeschaltet ist -
anonym kommentierte
Aus unserer Sicht wäre es sehr sinnvoll, die Benutzerrechte noch mehr aufzuschlüsseln. Wir haben Mitarbeiter, die lediglich Ausgangsrechnungen schreiben und auch nur auf diese zugreifen sollen. Eingangsrechnungen gehen die Mitarbeiter überhaupt nichts an. Die aktuell "geringste" Einstellung der Rechte zeigt also noch zu viele Details. sevDesk beispielsweise hat das sehr gut gelöst...
Für uns persönlich ist das tatsächlich der größte Punkt innerhalb des Entscheidungsprozesses, Lexoffice zukünftig als Rechnungsprogramm zu nutzen oder nicht. -
Robert kommentierte
Wir haben Vertriebler, die nur Angebote erstellen sollen. Aber nicht alle Belege einsehen dürfen oder Rechnungen schreiben sollen. Bitte genauere Rechteeinstellungen erlauben bzw. einführen
-
Robert kommentierte
Wir haben Vertriebler die selbstständig Angebote erstellen sollen. Leider haben diese auch in der kleinsten Stufe das Recht, Rechnungen zu schreiben und alle Belege einzusehen.
Wir würden uns wünschen, wenn man die Rechte noch genauer einstellen könnte. -
Peter Müller kommentierte
Hallo. Wir hätten gerne, dass einige Benutzer nur die Rechnungen bearbeiten können, aber nicht überweisen. Leider ist das bei Ihnen nicht möcglich.
Ist da in naher zukunft etwas geplant und due Benutzerführung mehr zu editieren? -
anonym kommentierte
Aktuell gibt es wenig Nutzerrechte. Optimal wäre ein Nutzerrecht, das nur ermöglicht Belege hochzuladen. Grade in größeren Teams läßt man auch gern mal Belege und Dokumente vom Azubi scannen, dieser soll/muss aber nicht direkt alle Finanzdaten auf dem Dashboard sehen/etc.
Daher fand ich es klasse, wenn man zwischen Belegerfassung und Finanzeinsicht noch etwas genauer unterteilen kann.
-
Jens Brink kommentierte
Wenn ich ein Benutzerkonto für einen Mitarbeiter anlege, fände ich es sinnvoll wenn der Mitarbeiter nur Zugriff auf Lieferscheine hat, somit könnte er den Lieferschein vor Ort beim Kunden bearbeiten und mit der App auf dem Tablett unterschreiben lassen. Einen Einblick in alle Belege wie Rechnungen Angebote etc. möchte ich nicht für aalle Mitarbeiter freigeben.
Somit wäre die Lieferscheinfunktion der App sinnvoll nutzbar -
Robert Hartl kommentierte
Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein, vgl. https://lexoffice.uservoice.com/forums/156743-lexoffice-ideensammlung/suggestions/31516351-benutzer, https://lexoffice.uservoice.com/forums/156743-lexoffice-ideensammlung, /suggestions/37052203-umsatz%C3%BCbersicht-%C3%BCber-benutzerrechte,
https://lexoffice.uservoice.com/forums/156743-lexoffice-ideensammlung/suggestions/39181813-zugriffsrechte-nach-rollen#comments - Bedarf wäre da. -
Robert Hartl kommentierte
Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein, vgl. https://lexoffice.uservoice.com/forums/156743-lexoffice-ideensammlung/suggestions/31516351-benutzer, https://lexoffice.uservoice.com/forums/156743-lexoffice-ideensammlung, /suggestions/37052203-umsatz%C3%BCbersicht-%C3%BCber-benutzerrechte,
https://lexoffice.uservoice.com/forums/156743-lexoffice-ideensammlung/suggestions/39181813-zugriffsrechte-nach-rollen#comments - Bedarf wäre da. -
anonym kommentierte
Ich finde es ja nett, dass es nun verschiedene Rollen ohne Einsicht in die Buchhaltung gibt.
Aber weiterhin muss jemand, der abends die Kasse zählt oder Belege als bezahlt markieren soll, gleichzeitig auch für den vollen Konteneinblick freigeschaltet werden.
Der Konteneinblick sollte eine separate Rolle sein, da dieser datenschutzrelevant (Gehälter z.B.) sehr problematisch ist.
Weiter sollte ohne Datenschutzhintergrund auch die Auswertung der Einnahmen und Ausgaben etc. eine separate Rolle sein.