Benutzerrechte / Zugriffsrechte erweitern
Umsatzzahlen, Umsatzsteuer, ausstehende Rechnungen, etc. gehen doch die meisten Angestellten nichts an. Es wäre daher wünschenswert, wenn es quasi eine Chef-Übersicht am Dashboard gibt und eine eingeschränkte Ansicht für Mitarbeiter die nur Rechnungen & Angebote Schreiben sowie Zahlungen (Bar/EC) entgegennehmen.
Hallo liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
das Kernanliegen dieser Idee wurde bereits umgesetzt.
Wir sehen aber in den Kommentaren, dass hier spezifischere Ideen und Wünsche aufgekommen sind.
Gerne können Sie uns diese als neue Idee mitteilen, so ist auch möglich, weitere Unterstützer in Form von Votes zu generieren.
Vielen Dank!
Viele Grüße aus Freiburg
Daniel@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Das wäre eine sehr wichtige Sache. Warum ist es so schwer ein Zugriffsrecht ohne Finanzeinsicht einzurichten?
Auch wir haben Monteure im Aussendienst, die keinen Einblick in die Finanzen haben sollten.
Auch Lieferscheine im Betrieb könnten von Kunden direkt im Tablet unterschrieben werden und man würde sich das Ausdrucken sparen. Auch hierzu sollte der Zugang für den Warenausgang auf die Belege beschränkt sein. -
anonym kommentierte
Ich kann vor Freigabe anderer Benutzer nur warnen!
Die tatsächliche Freigabe geht viel weiter als die angegebene Auswahl. "Ausgangsbelege erstellen, Eingangsbelege hochladen, Kontakte und Produkte bearbeiten" bedeutet volle Einsicht in sämtliche Belege, Rechnungen, Angebote usw. die man seit Anfang an erstellt hat. -
anonym kommentierte
Der Eintrag existiert seit September 2017 und es ist seit dem nicht wirklich etwas passiert. Frage mich ob hier überhaupt jemand von Lexoffice hier reinschaut. Die sind mehr damit beschäftigt Drittanbieter an Lexoffice anzubinden! Scheint sich für Lexoffice mehr zu lohnen.
-
anonym kommentierte
Hallo Ist es möglich z.b. die Appnutzung auf das erstellen bzw verarbeiten von Lieferscheinen zu begrenzen?
So ist es möglich dem Außendienst ein Benutzerkmonto einzurichten und er kann dann die Lieferscheine vor Ort beim Kunden vervollständigen und unterschreiben zu lassen OHNE einblich in Kundenrechnungen bzw. Kontostände oder der Buchhaltung zu erhalten.
MfG
Axel Brinkmann
-
anonym kommentierte
Zwei Gründe LexOffice nicht zu verwenden:
- in der Untersten Rolle darf der Mitarbeiter alle Belege sehen (Lohn, Miete, Tank, Versicherunge, Krankenkassen). Das geht keinen Mitarbeiter was an. Aus meiner Sicht ein klarer Verstoß gegen die DSGVO, sobald ein Mitarbeiter Zugriff darauf erhält.
- Finanzen-Rolle: Es muss einen Rolle für die Buchhaltung geben um Belege zu erfassen und Zahlungen zuzuordnen. Die Rolle sollte aber keinen Zugriff auf das Bankkonto erhalten (aber sobald die Bank-Zugangsdaten gespeichert werden, hat jeder Zugriff auf das Konto).ACHTUNG! Geht gar nicht. Lexoffice ist aus meiner Sicht leider nicht für mehrere Mitarbeiter nutzbar.
-
anonym kommentierte
Wir würden es einzelnen Mitarbeitern gerne ermöglichen Angebote und Rechnungen zu schreiben. In der "untersten" Rolle geht das aktuell, allerdings können die Mitarbeiter dann auch Eingangsbelege einsehen und bearbeiten. Das wollen wir aus Datenschutz- und Komplexitätsgründen allerdings nicht. Dort liegen schließlich auch Lohn-bezogene Belege wie Tankgutscheine, Leasing-Rechnungen, etc.
-
anonym kommentierte
Auch sollte man Benutzer anlegen, die nur Belege hochladen können. Diese dürfen nichts weiter sehen, nichts löschen oder sonstiges, nur Belege per App hochladen.
-
André Miederhoff kommentierte
Dieses Thema sollte wirklich umgesetzt werden. Die Menge der Anregungen zu dieser Sache, macht ja mehr als deutlich das hier gepennt wird. Auch wir wollen nicht dass jeder Nutzer immer alle Umsätze einsehen kann. Bestimmte Nutzer sollen und müssen eingeschränkt werden. Bitte umsetzen. Sonst müssen wir leider zu einem anderen Anbieter, der diese Funktionen hat, wechseln.
MfG. André
-
anonym kommentierte
Offene Posten für Mitarbeiter freischalten - ohne das das Bankkonto sichtbar wird!
Die Bankbewegungen gehen die Mitarbeiter nichts an - Offene Posten sind jedoch für alle Mitarbeiter hilfreich! -
anonym kommentierte
Es gibt Mitarbeiter, die ausschließlich Angebote, Aufträge und Ausgangsrechnungen einsehen sollten. Es wäre toll, wenn hierfür eine Belegeinsicht gesperrt werden könnte bzw. die Option möglich wäre, die Einsicht der eigenen Belege einer Personengruppe zuzuordnen wäre.
-
anonym kommentierte
Die Benutzerverwaltung sollte individuelle Einstellung ermöglichen und vielfältiger werden. Unsere Idee: Eine Mitarbeiterin schreibt zum Beispiel einen Honorarvertrag als Angebot, ohne das sie dabei Zugriff auf alle Belege im Ein- und Ausgang hat. Die Belegeinsicht geht in diesem Fall zu weit. Hier sollte man den Benutzern individueller Zugriff auf die Software ermöglichen. Mehr oder weniger.
-
anonym kommentierte
Würde gerne einen Benutzer anlegen, der nur Lieferscheine erstellen kann.
Hintergrund: Mein Mitarbeiter ist beim Kunden fertig, erstellt einen Lieferschein mit dem iPad, lässt den Kunden unterschreiben. Fertig.
Ich prüfe den Lieferschein und erstelle daraus die Rechnung.
Möchte aber nicht, dass meine Mitarbeiter irgendwelche Zahlen aus meiner Buchhaltung sehen, weder Stundenlohn, noch irgendwelche Preise von Artikeln.
Damit würde mir die Arbeit sehr erleichtert werden. -
anonym kommentierte
Wir möchten unseren Technikern Lexoffice als App zur Verfügung stellen.
Allerding sollen die keine Einsicht auf Eingangsbelege haben.
Kann man die Kategorien für den Zugriff nochmal entsprechend entzerren?
-
anonym kommentierte
Ich möchte der Bitte um eine differenzierteres Benutzerberechtigungssystem anschließen!! Ich benötige unbedingt einen Benutzer, der NUR Rechnungen/Ausgangsbelege anlegen darf und auch NUR diese vom ihn angelegten Ausgangsbelege fortan einsehen darf. Alternativ wäre denkbar, dass dieser Benutzer nur die Ausgangsbelege eines bestimmten Kunden und nicht aller Kunden einsehen darf.
-
anonym kommentierte
Für uns wäre es gut wenn die Kassenabrechung von der gesamten Finanzbuchhaltung getrennt freigegeben werden könnte, da unser Sekretariat die Kasse und die dazugehörigen Belege verwaltet. Diese MA sollen aber keine Kurgriff auf Kontostände etc haben.
-
Sascha Hagenbusch kommentierte
Es wäre gut, wenn man den Mitarbeitern im Urlaub den Zugriff auf Lexoffice sperren könnte. Eine vorübergehende Zeitlich bestimmte Loginsprerre quasi.
-
anonym kommentierte
Ja unbedingt. Wir benötigen einfach nur einen Nutzerzugang, in dem Angebote und sonst nichts erstellt werden können. Demnach sollte Mitarbeiterin A keinen Zugriff auf die Bankbelege oder Gehaltsabrechnungen etc. haben. Das muss doch technisch umsetzbar sein. Bitte unbedingt mit integrieren @lexoffice
-
anonym kommentierte
Es wäre gut, wenn man Benutzern nur die offenen Posten freischalten könnte, ohne dass die Finanzen/Bankkonten angezeigt werden.
-
anonym kommentierte
Sehr geehrtes Lexoffice Team !
Wir starten gerade mit Lexoffice und überlegen wem wir in unserem kleineren Unternehmen welche Benutzerrechte gewähren.
Wir würden gerne an mehrere Mitarbeiter lediglich die Rechte
"Ausgangsbelege erstellen + Kontakte und Produkte bearbeiten" gewähren. "Eingangsbelege hochladen", wollen wir nicht gewähren, da die Mitarbeiter so unsere Lieferantenrechnungen und somit Einstandspreise einsehen können und somit Rückschlüsse auf unsere Kalkulation machen können. Wenn Sie uns diese Variante anbieten könnten, wären wir Ihnen dankbar.
Über eine entsprechende Stellungnahme würden wir uns freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Falkenegg Team -
anonym kommentierte
Ein differenzierteres Benutzerberechtigungssystem, das mir die getrennte Vergabe von Schreib-, Lösch- und Leseberechtigungen in den einzelnen Bereichen erlaubt, würde sehr helfen.
Im konkreten Anwendungsfall benötige ich einen Benutzer, der Belege und Umsätze einsehen, aber nicht verändern oder löschen darf.