Benutzerrechte / Zugriffsrechte erweitern
Umsatzzahlen, Umsatzsteuer, ausstehende Rechnungen, etc. gehen doch die meisten Angestellten nichts an. Es wäre daher wünschenswert, wenn es quasi eine Chef-Übersicht am Dashboard gibt und eine eingeschränkte Ansicht für Mitarbeiter die nur Rechnungen & Angebote Schreiben sowie Zahlungen (Bar/EC) entgegennehmen.
Hallo liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
das Kernanliegen dieser Idee wurde bereits umgesetzt.
Wir sehen aber in den Kommentaren, dass hier spezifischere Ideen und Wünsche aufgekommen sind.
Gerne können Sie uns diese als neue Idee mitteilen, so ist auch möglich, weitere Unterstützer in Form von Votes zu generieren.
Vielen Dank!
Viele Grüße aus Freiburg
Daniel@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Es wäre schön wenn der Mitarbeiter die Lieferantenrechnungen (Preise) nicht einsehen kann.
-
anonym kommentierte
Ich greife noch mal die Ideenfrage von 2019 auf:
Zugriffsrechte nach Rollen
"Es wäre super hilfreich, wenn nicht alle Mitarbeiter Zugriff auf die (Lohn-/)Buchhaltung hätten!
Sachbearbeiter, die Angebote, Auftragsbestätigungen und Rechnungen erstellen, erhalten normalerweise KEINEN Zugriff auf die gesamte Buchhaltung und EÜR. Wenn ich mehrere Benutzer anlegen kann, ist die Lösung doch sicher nicht für 1-Mann-Betriebe gedacht. Also braucht man auch unterschiedliche Zugriffsrechte"Ich bitte Sie die Zugriffsrechte (Rollen) mehr zu klassifizieren.
Ich benötige zum Beispiel verschiedene Rollen:
- Mitarbeiter, die nur Zugriff auf den Kundenmanager haben und auch nur Angebote schreiben dürfen
- Mitarbeiter, die Zugriff auf den Kundenmanager haben, Angebote und Rechnungen schreiben dürfenEs würde mir im ersten Step auch schon sehr helfen, wenn mein Mitarbeiter nur Zugriff auf den Kundenmanager, ohne ein Angebot schreiben zu dürfen, hätte.
Vielen Dank. -
Sascha Foerster kommentierte
Aktuell ist es nicht möglich Mitarbeitende Angebote in LexOffice entwerfen, schreiben und versenden zu lassen, ohne dass auch alle Eingangsbelege für diese zu sehen sind. Ich möchte vorschlagen, dass das Rechtemanagement an dieser Stelle genauer eingestellt werden kann. Momentan muss man entweder alle Eingangsrechnungen offen legen oder Mitarbeitende mit einem anderen Programm Angebote schreiben lassen und als Administrator manuell alles in LexOffice noch mal anlegen.
Aktuell kann man nur folgende Berechtigung als Paket freigeben (oder eben nicht)
"Belege, Kontakte & Produkte
Ausgangsbelege erstellen, Eingangsbelege hochladen, Kontakte und Produkte bearbeiten"Ich würde mir eine feinere Aufgliederung wünschen: konkret wünschen wir uns für Mitarbeitende folgende Rolle:
- Belege, Kontakte, Produkte:
Angebote lesen, entwerfen, schreiben und versenden
Kontakte anlegen und bearbeiten
Ausgangsrechnungen lesen und (als Entwurf) schreiben
(Aufgaben erstellen und erledigen)
- Self Service
Eigene Lohndokumente einsehenEine zusätzliche Option wäre das Einschränken auf die Ansicht nur von eigenen Inhalten in allen Bereichen.
Eine insgesamt granulare Einstellung würde auch besser auf andere Use-Cases in anderen Unternehmen eingehen.
NICHT ZEIGEN:
- Eingangsbelege
- Administration: Benutzer anlegen und lexoffice-Einstellungen ändern
- Lohnabrechnung: Lohnabrechnung erstellen und auf alle Lohndokumente zugreifen (AUSNAHME: Self Service)
- Finanzbuchhaltung: Auf Finanzreports, Online-Banking, Kasse und Buchhaltung zugreifen
- Dashboard und UmsätzeDie Idee gab es auch schon mal im September 2017, wurde aber durch LexOffice als "umgesetzt" markiert, obschon sie schon über 500 Stimmen hatte und in den zahlreichen Kommentaren auch genau beschrieben wird, was die Probleme und Nachteile der aktuellen "Lösung" sind, DSGVO nur als Stichwort, was passiert, mit Mitarbeitende z.B. Eingangsbelege vom Anwalt sehen, wenn es um eine Personalsache geht. Das empfinde ich schon als klares Gegenteil von Kundenorientierung und Zuhören, vor allem weil im Grunde alle den selben Wunsch äußern. Also nochmal Stimmen sammeln! LexOffice: Setzen, sechs.
https://support.lexoffice.de/de-form/articles/5242265-die-berechtigungen-eines-benutzers-andern
-
Sascha Foerster kommentierte
Aktuell ist es nicht möglich Mitarbeitende Angebote in LexOffice entwerfen, schreiben und versenden zu lassen, ohne dass auch alle Eingangsbelege für diese zu sehen sind. Ich möchte vorschlagen, dass das Rechtemanagement an dieser Stelle genauer eingestellt werden kann. Momentan muss man entweder alle Eingangsrechnungen offen legen oder Mitarbeitende mit einem anderen Programm Angebote schreiben lassen und als Administrator manuell alles in LexOffice noch mal anlegen.
Aktuell kann man nur folgende Berechtigung als Paket freigeben (oder eben nicht)
"Belege, Kontakte & Produkte
Ausgangsbelege erstellen, Eingangsbelege hochladen, Kontakte und Produkte bearbeiten"Ich würde mir eine feinere Aufgliederung wünschen: konkret wünschen wir uns für Mitarbeitende folgende Rolle:
- Belege, Kontakte, Produkte:
Angebote lesen, entwerfen, schreiben und versenden
Kontakte anlegen und bearbeiten
Ausgangsrechnungen lesen und (als Entwurf) schreiben
(Aufgaben erstellen und erledigen)
- Self Service
Eigene Lohndokumente einsehenEine zusätzliche Option wäre das Einschränken auf die Ansicht nur von eigenen Inhalten in allen Bereichen.
Eine insgesamt granulare Einstellung würde auch besser auf andere Use-Cases in anderen Unternehmen eingehen.
NICHT ZEIGEN:
- Eingangsbelege
- Administration: Benutzer anlegen und lexoffice-Einstellungen ändern
- Lohnabrechnung: Lohnabrechnung erstellen und auf alle Lohndokumente zugreifen (AUSNAHME: Self Service)
- Finanzbuchhaltung: Auf Finanzreports, Online-Banking, Kasse und Buchhaltung zugreifen
- Dashboard und UmsätzeDie Idee gab es auch schon mal im September 2017, wurde aber durch LexOffice als "umgesetzt" markiert, obschon sie schon über 500 Stimmen hatte und in den zahlreichen Kommentaren auch genau beschrieben wird, was die Probleme und Nachteile der aktuellen "Lösung" sind, DSGVO nur als Stichwort, was passiert, mit Mitarbeitende z.B. Eingangsbelege vom Anwalt sehen, wenn es um eine Personalsache geht. Das empfinde ich schon als klares Gegenteil von Kundenorientierung und Zuhören, vor allem weil im Grunde alle den selben Wunsch äußern. Also nochmal Stimmen sammeln! LexOffice: Setzen, sechs.
https://support.lexoffice.de/de-form/articles/5242265-die-berechtigungen-eines-benutzers-andern
-
anonym kommentierte
Die Benutzer sollen bitte NICHT global alle gestellten bzw. offenen Rechnungen einsehen dürfen. Bitte Benutzerrecht einrichten, mit dem NUR Schreiben von Rechnungen erlaubt ist.
-
Marion kommentierte
Meine Mitarbeiterin soll neue Kontakte anlegen können. Sie soll Aufgaben einstellen und bearbeiten können. Sie betreibt eigentlich nur Akquise.
Sie soll jedoch NICHT die Belege einsehen können.
Ich finde es absolut fragwürdig, dass sie sehen kann, was ich diesen Monat für den Arbeitsrecht-Anwalt ausgegeben habe. (Mal so als Beispiel).Das geht gar nicht.
Das muss man doch abschalten können. -
Christian Drees kommentierte
@Lexoffice Nein, die Idee wurde nicht umgesetzt. Wer Zahlungen entgegen nimmt und Zugriff auf die Kasse hat, hat gleichzeitig Zugriff auf alle Finanzzahlen.
-
Christian Drees kommentierte
Mitarbeiter die Bargeld verwalten sollten nicht automatisch Zugriff auf die komplette Finanzbuchhaltung sowie auf den aktuellen Kontostand erhalten.
-
anonym kommentierte
Die Kassenbuchführung hat über die Rechteverwaltung auch Zugriff / Eisciht auf Umsätze und Gehälter.
-
anonym kommentierte
Kassenbuchführung hat, aufgrund der Rechteverwaltung Einsicht in alle Kontenumsätze. Somit auch in die Lohn- und Gehaltszahlungen aller Mitarbeiter!
Abgesehen vom Datenschutz ist dies ein ständiger Hort von Unfrieden in Betrieben -
anonym kommentierte
Genau das hab ich auch versucht - jedoch möchte ich keine Umsätze ect preisgeben. Das geht keinen Mitarbeiter was an. Daher wäre es Super wenn einfach nur Angebote erstellen möglich wäre sonst nichts.
Rechnungen ect. macht der Chef selber.
Würde mich daher sehr freuen wenn demnächst ein Updated hier kommt, damit ich einen Nutzer anlegen kann, die NUR Angebote erstellen kann.
Danke
-
Sarah Giemsa kommentierte
Der Vertrieb muss weder Einsicht nehmen in Eingangsrechnungen, noch sonst etwas. Kann man nicht einen Benutzerrecht anlegen, dass nur Kontakte sehen darf und Angebote und Ausgangsrechnungen schreibt? Lexoffice ist leider nur für 1 Mann Betriebe gedacht. So kann man damit leider nicht arbeiten. 2 Jahre warten wir nun schon. Dann wechseln wir halt mit 2 Accounts
-
marco.hecher kommentierte
Wäre für mich die wichtigste und dringlichste Ideen und ist entgegen der Aussage vom Lexoffice-Team nicht umgesetzt. Oder wie kann ich es einstellen, dass MA die Erfolgszahlen nicht sehen können?
-
anonym kommentierte
Das Anliegen wurde leider nicht umgesetzt. Es ist doch vollkommen verständlich, dass man MA unter Umständen nicht die Erfolgszahlen, Kontostand etc. zugänglich machen möchte. Dies sollte dringend umgesetzt werden.
-
anonym kommentierte
Der Lagermitarbeiter soll NUR die Lieferscheine einsehen können - Mehr nicht. Quasi verschiedene Ansichten für verschiedene Funktionen innerhalb der Firma
-
anonym kommentierte
Benutzer mit reinen Leserechten anlegen
-
David Singarajah kommentierte
Momentan kann jeder Mitarbeiter sämtliche Preise , Angebote und Rechnungen sehen. Es wäre Sinnvoll wenn diese Funktion nur dem Admin überlassen wird bzw. der MA mit dem Recht Admin. Rollen wären sinnvoll. Der Mitarbeiter könnte draußen Angebote vorbereiten (ohne Preise) , die entsprechenden Ressourcen und Produkte auswählen und der Admin oder die Person mit den entsprechenden Rechten kann das Angebot abschließen und versenden.
-
Marion kommentierte
Wenn ich einen reinen Verkaufsmitarbeiter habe, der Zugriff auf den Kundenmanager haben muss, dann braucht dieser keine Rechnungen schreiben.
Ich würde mir wünschen, dass man dem Mitarbeiter ausschließlich Zugriffsrechte für den Kundenmanager geben kann, ohne das dieser die Belege verwalten kann.Eine detaillierte Benutzerrechte-Verwaltung wäre absolut angebracht!
-
anonym kommentierte
Das Kernanliegen wurde nicht umgesetzt. Die Umsatzzahlen im Dashboard sind für Mitarbeiter, die nur Angebote und Rechnungen schreiben sollen, nach wie vor sichtbar!
-
Daniel Lichotka kommentierte
Ich würde mir wünschen, wenn es noch mehr Benutzerrechte geben würde.
Gerne würde ich die Erstellung von Lieferscheinen, meinen Mitarbeitern ermöglichen, jedoch nicht die Erstellung von Rechnungen. Es geht auch nicht allen Mitarbeitern, die Ausgangrechnungen etwas an.