Benutzerrechte / Zugriffsrechte erweitern
Umsatzzahlen, Umsatzsteuer, ausstehende Rechnungen, etc. gehen doch die meisten Angestellten nichts an. Es wäre daher wünschenswert, wenn es quasi eine Chef-Übersicht am Dashboard gibt und eine eingeschränkte Ansicht für Mitarbeiter die nur Rechnungen & Angebote Schreiben sowie Zahlungen (Bar/EC) entgegennehmen.
Hallo liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
das Kernanliegen dieser Idee wurde bereits umgesetzt.
Wir sehen aber in den Kommentaren, dass hier spezifischere Ideen und Wünsche aufgekommen sind.
Gerne können Sie uns diese als neue Idee mitteilen, so ist auch möglich, weitere Unterstützer in Form von Votes zu generieren.
Vielen Dank!
Viele Grüße aus Freiburg
Daniel@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Hallo zusammen,
es wäre sehr wünschenswert wenn in naher Zukunft die Benutzerrecht feiner untergliedert werden können. Die Mitarbeiter die z.B. nur Rechnungen schreiben sollten meiner Meinung nach nicht auch noch Einsicht auf die Eingangsbelege haben. Nicht jeder sollte alles wissen.
Durch eine feinere Untergliederung wäre das denke ich einfach gelöst. Z.B. Zugriff nur für Rechnung (oder sogar nur für Rechnungen eines oder mehrerer bestimmter Kunden)
Ist das in nächster Zeit in Planung? Da dies doch ein sehr großes Ausschlusskriterium ist.Vielen Dank
-
anonym kommentierte
Ich will nicht, dass jeder Mitarbeiter summierte Jahres-/Monats-Umsätze oder Kontostände sieht. Wir brauchen somit eine Erweiterung der Vergabe von Benutzerrechten, "Wer sieht was" z.B. Privater Modus Pflicht-Einstellung für bestimmte Benutzer, damit diese eben keine Kontostände oder Umsätze sehen, sondern nur Belege verknüpfen. Falls es das noch nicht gibt, bitte schnellstmöglich entwickeln. Wunder mich warum es sowas noch nicht gibt bei Lexoffice. Sollte Standard sein.
-
anonym kommentierte
Wäre es möglich einen Zugang für Fahrer (Kurierfahrer) für Lieferscheine zu haben, ohne Einsicht auf Preise usw., nur zur Unterschrift
-
anonym kommentierte
Wir arbeiten mit Vertrieblern, die ausschließlich Angebote erstellen sollen, aber nicht Einblick in sämtliche Eingangsbelege haben dürfen! Das lässt sich leider nicht abbilden und stellt uns leider vor die Herausforderung, auf eine andere Software zu wechseln.
-
anonym kommentierte
Mitarbeiter X hat eine Firmenkreditkarte mit der er Zahlungen und Einkäufe tätigt. Ich würde gerne Mitarbeiter eine "Eingangsbelege hochladen" berechtigung erteilen, jedoch nichts anderes.
Es geht um das reine Belegsammeln.
-
anonym kommentierte
Derzeit ist die Rollen und Benutzerverwaltung recht grob gestrickt.
Wir haben Mitarbeiter die lediglich Angebote erstellen, allerdings keinen Einblick auf offene Rechnungen, Angebote etc. erhalten sollen. Auch Gesamtkundenumsätze sollten eigentlich nicht ersichtlich sein.Derzeit haben wir keine Möglichkeit das abzubilden, was uns vor einige Probleme stellt.
-
anonym kommentierte
Es wäre super, wenn ich dem jeweiligen Vertrieblern nur Ihre zu betreuenden Kunden/Kontakte zuordnen könnte. Die Vertriebler brauchen keinen Einblick in alle Kunden, da jeder seine eigene Gebiete hat. Zum Beispiel braucht ein externer freier Mitarbeiter nicht sehen was die Firma sonst noch so treibt, sondern es reicht aus wenn er seine Kunden und Kontakte sieht. Leider im Moment noch nicht möglich.
-
anonym kommentierte
Es wäre schön wenn man für jedes Benutzerkonte eine eigene Email hinterlegen könnte. Dadurch würde der Kunde einen Beleg von seinem Ansprechpartner erhalten und die weitere Komunkation wäre deutlich vereinfacht.
-
Clemens kommentierte
FINANZEN
Separate Nutzerreche für Mitarbeiter:innen im Finanzteam. Individuelle Berechtigungen für Finanzkonten, bspw. Zugang zu einem einzelnen Unterkonto des Geschäftskontos, von dem der/die Mitarbeiter:in Zahlungen tätigen kann. So können Zahlungen vorgenommen oder zugeteilt werden, ohne Einblick in alle Finanzvorgänge des Unternehmens zu erhalten.BUCHHALTUNG
MA befähigen, Belege über die App hochzuladen ohne Einblick in die bestehenden Belege zu erhalten, insbesondere Ausgangsbelege! MA sollen ihre eigenen Belege über die Scan App hochladen und vertaggen können, ohne Einblick in alle Rechnungen und somit Umsätze zu erlangen. -
anonym kommentierte
Unsere Montagemitarbeiter sollen nur Zugriff auf Lieferscheine haben d.h nur erstellen, bearbeiten und einsehen. Sie sollen keine Auftragsbestätigungen/Angebote/Rechnungen schreiben/einsehen können.
-
anonym kommentierte
Ich habe jemanden der bei mir im Unternehmen sich nur um Löhne kümmert.
Aus Datenschutzrechtlichen Gründen und auch im allgemeinen möchte ich nicht das der weiterhin Zugriff auf Belege Kunden usw hat.
Diese kann ich leider nicht abwählen. -
anonym kommentierte
Sehr geehrtes Lexoffice Team,
Es gab schon einige gute Anfragen zu den Benutzerberechtigungen.
Diese wurden zumeist leider mit einer allgemeinen Erklärung beantwortet, dass dies über die 4 Punkte in der Benutzerverwaltung schon geleistet sei.Es wäre hilfreich für alle Unternehmen und Selbstständige die mit weiteren Benutzern arbeiten das die Punkte wenn Sie ausgewählt werden weitere Unterpunkte zur Auswahl erhalten.
Ein Vorschlag für die Berechtigung “Belege, Kontakte & Produkte” sollten noch die Punkte:
- Angebote erstellen und einsehen
- Rechnungen erstellen und einsehen
- Auftragsbestätigungen erstellen und einsehen
- Lieferscheine erstellen und einsehen
- Kontakte erstellen (einsehen sollte immer zur verfügung stehen)
- Produkte/Services erstellen (einsehen sollte immer zur verfügung stehen)
- Export von Listen erstellen -
Michael P. kommentierte
Die Rechte lassen sich nicht genau genug Einschränken. Auch in Hinsicht auf DSGVO darf ein Mitarbeiter nur so viel wie nötig sehen.
Ich nenne ein paar Beispiele:
-Nicht jeder soll ändern oder löschen dürfen
-Eingangsbelege gehen nur Chef und Buchhaltung etwas an
-Mancher Mitarbeiter soll nur Kontaktdaten einsehen können
-Einkauf brauch keine Einsicht auf Kundendaten
Das sind nur die Punkte, die mir spontan eingefallen sind. Gibt wahrscheinlich weitere relevante.
Aus Kommentaren anderer Vorschläge:
-Buchhaltung Zugriff nur auf Kasse
-Ich möchte das Einscannen der Belege (Ausgangsbelege, Quittungen für Ausgaben) gerne von einem externen Mitarbeiter erledigen lassen. Dieser sollte keinen Einblick in weitere Geschäftsprozesse erhalten. Daher ist ein limitierter Berechtigungszugang sehr wert- und sinnvoll. Ich stimme hier zu. -
anonym kommentierte
Ich möchte gerne einem Mitarbeiter die Möglichkeit einräumen, Lieferscheine, Auftragsbestätigungen und Ausgangsrechnungen zu erstellen. Dieser Mitarbeiter soll aber keinen Einblick in alle Belege bekommen. Gut wäre eine Aufteilung nach Ausgang/Eingang.
"Belege, Kontakte und Produkte" ist zu grob. -
anonym kommentierte
Damit nicht nur ich als Chefin meines kleinen Unternehmens in LexOffice arbeiten kann, wäre es wichtig dass ich Mitarbeiter als Benutzer anlegen kann, die KEINE Eingangsbelege oder Lieferantenumsätze einsehen können!
Mitarbeiter sollen neue Kontakte, Produkte und Services anlegen können sowie Angebote, Rechnungen und Lieferscheine ausstellen können, dabei aber KEINEN Zugriff auf sensible Daten, wie die Abrechnung des freien Mitarbeiters oder die Gesamtumsätze eines Lieferanten oder Kunden sehen können.
Es braucht also differenziertere Zugriffsrechte für Benutzer, die individuell vom Admin angelegt werden können.
-
anonym kommentierte
die Angestellten sollten zugriff auf das Kassenbuch haben und Einträge machen können. Dabei aber keine Einsicht in andere Konten haben
-
anonym kommentierte
Wir haben Mitarbeiter, die nur Angebote erstellen. Diese sollen abe rnicht die Eingangsbelege sehen. Wir würden uns wünschen, dass die Benutzerverwaltung noch dahingehend verfeinert wird.
-
anonym kommentierte
Es gibt ja nur zwei Stufen in der Rechteverwaltung von Lexoffice, so kann jeder jeden erfassten Beleg sehen. Es wäre gut, wenn man nur die eigenen erfassten Belege sehen würde, wenn man nicht die Admin-Rechte hat.
-
Manuel kommentierte
Es wäre super, wenn es möglich wäre Adminrechte nur auf Aktivitäten zu vergeben. Soll heißen, wenn ich z.B. eine Sekretärin habe, dass diese dann ggf. einen neuen Kunden anlegen kann, anschließend dort eine Notiz, Datei oder eine Aufgabe hinterlegt, die dann auf eine bestimmte Person mit Zugriffsrechten vergeben wird. Dies sollte dann mit kompletten Rechten sein, oder nur Lesen oder aber nur Anlegen und lesen.
-
anonym kommentierte
Leider kann nur der Admin Kommentar Funktionen an erstellten Belegen erstellen. Es wäre Super, wenn alle Benutzer einen Beleg Kommentieren könnten. Hier sollten Die Nutzerrechte individueller Personalisierbarer gemacht werden!