Kasse - Daten der Belege richtig übernehmen
Wird im Kassenbuch eine Einnahme/Ausgabe erfasst, wird als Art der Einnahme/Ausgabe die Kategorie angezeigt. Des Weiteren wird die eingegebene Notiz angezeigt sowie Steuer wenn vorhanden.
Wird ein Beleg erfasst mit Kasse als Zahlart, wird das Feld "Belegnummer" in der Kasse als Kategorie angezeigt. Des weiteren wird keine Steuer und auch keine Notiz angezeigt.
Bitte umsetzen das z.B.
- Belegnummer als Notiz. Besser zzgl. Beschreibung wenn möglich.
- Art der Einname/Ausgabe im Beleg im Kassenbuch auch als Art angezeigt wird.
-
anonym kommentierte
Wenn man einen Ausgabebeleg erfasst, welcher Bar (also Kasse) bezahlt wurde, findet man diesen im Kassenbuch nur über die Belegnummer wieder. Diese ist aber nicht immer selbsterklärend.
Es wäre hilfreich, wenn ins Bemerkungsfeld automatisch der Lieferant übernommen wird. Das macht den Blick auf das Kassenbuch 'klarer'.
-
anonym kommentierte
Auch ich hatte Probleme gesehen, da man nur "entweder oder" vorgehen kann.
a) direkt im Kassenbuch eine Zahlung erfassen: Hier kann ich keine Belege zuordnen, dafür das Konto (Porto, Tanken etc.) angeben. Monatsübersicht von hier aus erstellt, zeigt mir aussagekräftige Posten, ohne die erforderliche Belegzuordnung ...
b) Zahlung im Beleg erfassen: Hier kann ich den Beleg zuordnen, doch im Kassenbuch erscheint kein Konto (Zuordnung ist auch nachtträglich nicht möglich), dafür nur die Belegnummer. Monatsübersicht von hier aus erstellt, zeigt mir nur die Belegnummern statt mit aussagekräfiger Kontenzuordnung.
TIPP:
Geht in "Buchhaltung / Kontenübersicht auf Kasse und das Kassenbuch erscheint vollständig: Belege, Konten, Zuordnung :) -
anonym kommentierte
Mich stört das auch. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Kassenbuch finanzamtkonform ist, da die Steuerangaben fehlen.
-
anonym kommentierte
Leider stört mich das auch sehr, wenn man einen Beleg erfasst und "via Kasse bezahlt" auswählt.
Die Felder "Steuer%" und "Notiz" werden nicht ausgefüllt, sodass die Übersicht hier fehlt! Hilfreich wäre es, wenn eben diese Felder ausgefüllt werden mit den Daten aus dem entsprechenden Beleg. Dort füllt man ja die Felder "Steuer%" und "Bezeichnung" aus.
-
anonym kommentierte
Leider erscheint die Steuer nicht auf dem Kassenbuch, obwohl die Belege mit der Richtigen Steuer eingepflegt wurden.
-
Sven Schiebl kommentierte
Wenn ich einen Beleg erfasse und dann per Kasse bezahlt markiere, wird ein Eintrag in das Kassenbuch erstellt. Allerdings steht bei Steuer "keine" entweder sollte er 16% oder 5% 0% anzeigen oder das Feld Steuer ist im Kassenbuch überflüssig. UND Nur beim Ausdruck sieht man auch ganz unten Anfangsbestand / Einnahmen / Ausgaben, wäre vorteilhaft wenn das auch ohne Ausdruck schon zu sehen wäre
-
anonym kommentierte
Bitte umsetzen! Der Auszug des Kassenblattes ist gedruckt nicht nachvollziehbar, außerdem sind "keine" Steuern hinterlegt, obwohl ich es in der Belegerfassung so eingegeben habe.
-
AB-Raummode kommentierte
Hallo,
ich nutze als Selbständiger sehr viel das Kassenbuch.
Die Erfassung meiner Belege erfolgt nun schon optisch über die Scan-Up und anschließende Belegerfassung.Nun muss der Beleg dem Kassenbuch zugeordent werden.
Dieses erfolgt aktuell jedoch nur mit sehr wenigen Informationen aus der Belegerfassung.Im Kassenbuch, mit der heutigen Funktionalität, kann dann nicht wirklich nachvollzogen werden, was das für ein Kassenbucheintrag ist, gerade einmal Datum und Betrag unt Belegnummer ist noch als Rückverfolgung möglich.
Bitte berücksichtigen Sie zukünftig die nachfolgenden Felder aus der Belegerfassung:
- Art der Ein/Ausgabe => Art der Ein/Ausgabe der Belegerfassung
- Steuer => Steuersatz aus dem erfassten Beleg
- Notiz => "BelegNr: " <Belegnummer> / <Beschreibung>Damit ist allen Anwendern geholfen, ein übersichtliches Kassenbuch zu erhalten, was im Anschluß auch nachvollzogen werden kann.
Bitte um Unterstützung weiterer Anwender und Umsetzung gerne vom Lexoffice-Entwicklerteam.
Besten Dank.
M. Schildhauer