Dokumente/Quittungen an Belege anheften
Ihr habt eine Belege-Scan Funktion für Eingangsrechnungen geplant?
Gute Idee, aber dann drehen wir doch das Rad weiter, und setzen noch eine Beleg/Rapport Funktion hinzu.
Angedacht hab ich mir da, das ich zu einer Rechnung, Angebot, etc. ein Dokument scannen und anhängen kann. Somit kann ich handgeschriebene Rapporte anhängen und somit archivieren.
Liebe Unterstützer dieser Idee,
mit dem Kundenmanager haben Sie die Möglichkeit Dokumente mit der Rechnung oder dem Angebot abzulegen. Alles rund um den Kundenmanager finden Sie hier:
https://support.lexoffice.de/de-form/articles/3515329-was-kann-der-lexoffice-kundenmanager
Viele Grüße Emily@lexoffice
-
anonym kommentierte
Impuls:
In meinem Rechnungsordner "früher", konnte ich zu einem Beleg einfach etwas hinten dran Tackern.Manchmal hat man einen Beleg gebucht und bekommt Monate Später noch eine weitere Steuerrelevante Info oder Notizen für die Steuererklärung die der/die SteuerberaterIn / Finanzamt sehen soll oder möchte einfach nachträglich den Lieferschein anhängen - Oder, man hat schlicht und ergreifend was vergessen.
Beispiel:
Ich habe viele gleiche wiederkehrende monatliche Zahlungen, die Lexoffice dankbarerweise immer erkennt und ich die Vorschläge nur übernehmen brauche. Ich würde dann gerne die 12 Belege des Jahres am 31.12. einfach an die letzte Buchung „tackern"Also nicht über den Kundenmanager sondern direkt an den Beleg.
Eine Funktion in Lexoffice dazu wäre toll.
-
Adrian Meyer kommentierte
Wäre sehr hilfreich!!
-
anonym kommentierte
Wäre super, dass man auch einer bereits zugeordneten Buchung, nachträglich einen Beleg hinterlegen kann
-
anonym kommentierte
Idee einen Wartungs-Baustein in Programm ein arbeiten um Rechnung und Betreuung indiegrit ist und einen Karländer der abgeschloßene Wartungsvertäge eine Woch vor Arbeitsbeginn es meldet.
Ein positive Antwortwähre gut.
Mit freundlichen Grüßen
St. Diemer -
anonym kommentierte
Hallo wir haben das Problem das zu den Erstellten Ausgangsrechnungen nichts zusätzlich angeheftet werden kann, wir brauchen aber zb. bei Barzahlung über 10000 Euro noch weitere Dokumente wie Quittung Ausweiskopie, Gewerbeanmeldung,Handelsregisterauszug vom Rechnungsempfänger laut GwG. Dazu kommt bei Steuerfreien Innergemeischaftichen Rechnungen und Lieferungen benötigt das FA immer eine Gelangensbestätigung und weitere Firmenregistrieungsdokumente, die würde ich gern zusammen mit dem Europäsischen CMR Frachtbrief auch nachträglich an die Ausgangsrechnung heften (eingescannt im Uploadordner) so sind alle Belege digital erfasst was ja das ziel dieser Software ist.
-
anonym kommentierte
Das finde ich auch sehr wichtig, es sieht einfach blöd aus, wenn ich Hotelbelege zur Rechnung, Stundenbelge etc. gesondert per email an den Kunden Senden muss.
-
anonym kommentierte
Wenn ich eine Rechnung erstellt habe und mein Kunde bar zahlt und ich ihm darauf eine Quittung erstelle, kann ich diese Quittung leider nicht zur Rechnung zuordnen. Die Einnahme wird somit zwei mal verbucht. Es wäre super, wenn man der Rechnung die Quittung zuordnen kann.
-
anonym kommentierte
Leider ist dies NICHT umgesetzt!
-
anonym kommentierte
Bei der Belegerstellung außerhalb der Rechnungseingabemasken ist es immer möglich, mehrere Belege bzw. Belegdokumente anzufügen. Möchte man aber eine mit lexoffice erstellte Rechnung bearbeiten, hat man keine Möglichkeit ein Dokument zur lexoffice-Rechnung als Beleg hinzuzufügen. In konkreten Beispielfällen z. B. Barquittung mit Einzahlungsbeleg der Hausbank oder Scan der auf ordentliches Briefpapier gedruckten Rechnung mit Unterschrift. So habe ich immer die "nackte" Rechnung ohne Hintergrund gespeichert und in Wahrheit einen Beleg, der ganz anders aussieht. Ich würde ihn gerne anhängen.
-
anonym kommentierte
Die Anforderung ist definitiv NICHT UMGESETZT. Lediglich beim Mailversand können Anhänge ergänzt werden, die dann aber nur Bestandteil der Mail, und nicht Bestandteil des Belegs werden. Beim Export zum Steuerberater fehlen die Anhänge.
Wir benötigen die Funktion insbesondere für Ausgangsrechnungen, um Stundenjournale und Auslagenbelege anhängen zu können. Diese Anhänge müssen integraler Bestandteil des Ausgangsrechnungsbelegs werden. -
anonym kommentierte
Es wäre hilfreich, wenn man externe Belege/ schriftliche Bestätigungen/Nachfragen zu einem Angebot/Rechnung einscannen und zuordnen könnte
-
anonym kommentierte
Wir würden gerne eine Datei mit einem erstellten Beleg zusammen ablegen können. z.B. den von Hand ausgefüllten Bericht eines Monteurs einscannen und mit der dazugehörigen erstellten Rechnung ablegen.
-
anonym kommentierte
Diese Idee ist nicht umgesetzt, es sollte auch ohne den Email-Workaround möglich sein, weitere Dokumente an Belege anzufügen. Bestes Beispiel sind Stundennachweise o.ä. an Rechnungen.
-
N.Novotny kommentierte
bei uns folgt nach dem Angebot die Auftragsbestätigung. Nun wäre es nicht schlecht, man könnte im Anschluss auch die Option wählen, ob z.B ein Rapport oder Packzettel geschrieben werden muss.
So kann der Mitarbeiter entweder mit Zugrifft auf Lexoffice oder in Papierform, alle in der Auftragsbestätigung ankreuzen Artikel bzw. Arbeitszeit bestätigen, löschen oder hinzufügen ( Ohne Preise).
Hat der Kunde ( in LexOffice) unterschrieben ( danach keine Änderung mehr), wird ihm das Protokoll via Mail zugestellt oder ausgedruckt.Wir arbeiten jetzt gerade mit einem extra Rapportprogramm TOOLBAR App von bekannter Hersteller von Elektrowerkzeuges aus dem Schwabenland, aber hier muss der Mitarbeiten Artikel selber hinzufügen, was die Laune und Lust zur Verwendung trübt und dies müsste man bei jedem Gerät separat einpflegen.
Wäre hier eine Anwendung mit LexOffice möglich würde sich jeder Handwerksbetrieb freuen.
Vielleicht ja keine schlechte Idee
Mit sonnigem Gruß
Matthias Novotny
-
anonym kommentierte
Für die Barbelege / Quittungen sollte es möglich sein eine zweite Seite hinter die Rechnung zu hängen!
-
anonym kommentierte
Anhänge an Rechnungen sind sehr gut. Tatsächlich wäre es auch für andere Dokumenttypen hilfreich. Für mich vor allem für Angebote. Ich würde z.B. gern ein PDF der Mail, mit der der Kunde das Angebot annimmt, anhängen als Beleg für die Annahme. Natürlich soll Lexoffice kein Dokumenten- und Projektmanagement werden, so einzelne Anhänge wären aber hilfreich.
-
anonym kommentierte
Ich habe exakt den gleichen Bedarf.
Ich sehe die Funktion ebenfalls bisher als nicht umgesetzt und auch für mich wäre das eine sehr wichtige, hilfreiche Funktion. Teilweise sind es steuerrelevante Dokumente, die ich nicht im Kundendialog benötige, aber als Dokumentation für eine mögliche Prüfung durch das Finanzamt. So muss ich es separat in Papierform abheften, sehr umständlich.
Liebes LexOffice-Team, bitte noch einmal als Thema aufnehmen. -
Mike Riediger kommentierte
Für meine Zwecke ist die Idee auch noch nicht umgesetzt. Da ich ein Transportunternehmen betreibe ist zu jeder Rechnung auch eine "Ablieferquittung" bzw. Lieferschein vorhanden. Wenn ich diesen Beleg der passenden Rechnung "zuordnen" könnte wäre das eine grosse Arbeitserleichterung für mich.
-
anonym kommentierte
Auch aus meiner Sicht ist das sehr unzureichend umgesetzt. Ich will den Anhang ja nicht nur mit der Rechnung mitsenden, sondern hier auch im Programm sehen, was ich offensichtlich nicht kann.
-
Stephan kommentierte
Ich sehe diese Idee auch noch nicht als Umgesetzt.
Da wie andere auch schon geschrieben haben es darum ging ein Dokument oder mehrere Dokumente einem Beleg anzuhängen.