Produktgruppen
Ich würde mich freuen, wenn es bald möglich wäre, die Produkte nach Produktgruppen/Kategorien zu sortieren.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
die Umsetzung dieser Idee ist im aktuellen Quartal leider nicht geplant.
Allerdings untersuchen wir die Möglichkeiten rund um die Warenwirtschaft aber derzeit und freuen uns deshalb sehr über Ihre Kommentare, wie lexoffice hier besser werden kann.
Viele Grüße,
Katja@lexoffice Team
-
Bastian Thiele kommentierte
Hallo Lexoffice,
tolles System und leicht zu bedienen. Aber in der Handhabung doch leider etwas zu statisch und nicht so ganz flexibel. In diesem Punkt sind euch leider andere Cloud Dienste eine Nase lang voraus und da Lexoffice schon Testsieger war, so kann man das auch lange bleiben und mit guten Funktionen punkten.
Unter den Einstellungen finden wir ja die Punkte "Services" und "Produkte" und können unsere Artikel dort anlegen. Wenn ich ein paar Artikel habe ist das auch gut so, doch was ist wenn ich bei den Produkten mehrere Kategorien benötige, um eine bessere Übersicht zu gewährleisten.
So habe ich z.B.
-IP-Kameras
-Analoge Kameras
-Kabel
-Halterungen
-Switche
-PoE Adapter
etc.....
Nun kann ich in lexoffice keine Kategorien anlegen und schmeiße alles in die "Produkt"-Liste.
In nicht mal kurzer Zeit herrscht hier schon das reinste Chaos und habe ich dann noch gegliederte Artikelbeschreibungen, dann Scrolle ich wohin auch immer. Gut, ja es gibt die Suchfunktion, aber eine Kategorie macht das ganze Übersichtlicher und wenn man dann noch einen Artikel mit einem Zubehör verknüpfen kann, ja dann ist das mal ein Testsieger wert.
Doch ab wann werden Kundenwünsche umgesetzt und ab wie vielen Stimmen kommt eine Entscheidung zur Umsetzung zustande?
Tolles Produkt, aber man kann da richtig was draus machen und wenn das andere können, dann kann lexoffice das wohl erst recht.
Danke für die Rückmeldung -
anonym kommentierte
Ich habe ca. 2500 Produkte in der Produktliste. Man muss sich richtig was einfallen lassen um dort die Übersicht zu behalten.
Da muss unbedingt mehr Übersicht in Form von Produktgruppen her.
Leider tut sich da aber seit 2013 rein gar nichts.
Schade! -
anonym kommentierte
Artikel bestimmten Warengruppen zuordnen wäre sehr hilfreich.
-
anonym kommentierte
Ohne Produktgruppen und Artikelnummern ist das eigentlich ein Witz? Wie es aussieht scheint das wohl seit 2013 ständig gewünscht, jedoch ohne Resonanz?
-
info kommentierte
Wir verwenden nun seit Anfang 2014 Lexoffice und sind im Großen und Ganzen auch sehr zufrieden.
Da wir verschiedene Auftraggeber mit unterschiedlichen Preisen betreuen, müssen wir uns derzeit mit Buchstabenkürzeln vor dem Produkt begnügen.
Es währe sehr hilfreich, wenn wir entsprechende Produktgruppen generieren könnten. So bestünde die Möglichkeit, für bspw Kunde A eine eigene Gruppe zu erstellen, in welcher die Produkte entsprechend des Kunden bepreist sind. -
anonym kommentierte
Gibt es inzwischen eine Lösung, um Produktgruppen und Katalognummern einzutragen, ohne Sortierung bei tausend Artikeln, die zu Gruppen gehören, geht das gar nicht.
-
anonym kommentierte
Gliederung der Artikel in Warengruppen
Es wäre gut wenn die Artikel noch in Warengruppen unterteilt werden können
-
anonym kommentierte
es ist sehr mühsam zwischen viele Produkte den richtigen zu finden. wir würden uns sehr freuen über eine baldige Rückmeldung, dass diese Funktion bald umgesetzt wird.
-
anonym kommentierte
Wir verkaufen Lüftungsanlagen und haben mehr als 2000 Produkte, diese jedesmal alle heraus zu suchen ist sehr umständlich. Daher halte ich das erstellen von Produktgruppen für dringen erforderlich!
-
Fabian Breuer kommentierte
Für wachsende Geschäfte wirklich ein "Must-Have" Feature. Bitte beim ProductOwner entsprechend priorisieren ;)
-
anonym kommentierte
Produktgruppen sind definitiv erforderlich!
-
anonym kommentierte
Es wäre eine sehr hilfreiche Funktion wenn es eine Einteilung der Artikel(Produkte) in frei variierbaren Gruppen gäbe.
Ebenso wären wie in Lexfaktura Nebenleistungen ( Lieferkosten, Lohnkosten...) sehr hilfreich -
anonym kommentierte
Im täglichen Bedarf bei der Erstellung von Angeboten und Rechnungen habe ich unentwegt damit zu kämpfen, wiederkehrende Produktauflistungen, mühevoll einzeln aufzurufen. Das ist nicht nur lästig, sondern kostet enorm viel Zeit.
Beispiel: Wir haben neben vielen anderen Produkten und Services, 10 Menüs zur Auswahl. Könnte ich diese In eine Warengruppe "Menü 1-10" zusammenfassen und alle 10 Services mit einem Aufruf in das Angebot aufnehmen, wäre ich 10mal schneller.
-
anonym kommentierte
Lexware lässt auf sich warten!
-
anonym kommentierte
Ich möchte gern sehen, welche Produktgruppen in meinem Unternehmen wieviel Umsatz machen. Also z.B. eine Auswertungsseite die mir zeigt, wieviel ich 2015 (und im Vorjahr) vom Produkttyp XY in Rechnung gestellt habe (Beispiel: 50 Verkäufe, Umsatz Netto: 5000 Euro / Vorjahr: 30 Verkäufe, Umsatz 3000 Euro). Das wäre ein starkes Benchmarking-Tool.
-
anonym kommentierte
Jupp. Das ist für mich auch sehr wichtig. Die Suchfunktion ist zwar ok, aber es ginge mit Kategorien deutlich flinker.
-
Exit kommentierte
Produkte und Serivce sollten auch entsprechenden Einnahmen Kategorien zugeordnet werden können.
-
Schickovna kommentierte
Oh ja! Bin auch sehr dafür! :-)
-
anonym kommentierte
Mit über 1000 Produkte ist ein Übersicht ohne Produktgruppen kaum handelbar... Das ist leider ein Killer-Kriterium!
-
anonym kommentierte
Gibts hier seitens lexoffice schon was neues? Vermisse ich auch und würde die Arbeit enorm erleichtern.