Rechnungen als uneinbringbar abschreiben
Ja, leider ist es uns jetzt auch passiert, ein Kunde ist pleite. Ich kann die Rechnungen stornieren aber sauberer ist es, wenn man sie als "uneinbringbar" abschreiben könnte, oder?
Liebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Aktuell ist die Umsetzung Ihrer Idee nicht geplant – wir behalten Ihre Anregung jedoch gerne im Blick und informieren Sie über neue Entwicklungen.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
STELOG kommentierte
Um ehrlich zu sein, dachte ich, dass dies eine grundsätzliche Standardfunktion wäre…. Bitte eine Möglichkeit zur Ausbuchen von Forderungsverlusten schaffen.
-
Spielwaren123.de kommentierte
Hier müsste es die Möglichkeit geben diese "auszubuchen" als uneinbringlich bzw. auf zweifelhafte Forderung. Aber zack, haben wir wieder das Problem das es einfach an Konten fehlt! Dringender nachholbedarf.
-
anonym kommentierte
Es muss doch möglich sein offenen Rechnungen die z.B. länger nicht beglichen werden wegen z.B. Gerichtsverfahren, Inkasso, Creditreform aus der offenen Posten Liste in eine extra Liste zu verschieben. Diese offenen Posten verfälschen die gesamten Jahreseinnahmen da sie immer dazugezählt werden. Es aber hier und da 1-3 Jahre dauert bis der Zahlungseingang erfolgt.
-
anonym kommentierte
Bitte zügig umsetzen, gibt bisher meines Wissens nach keine andere Möglichkeit dies in der Software zu tun.
-
mail kommentierte
Bitte zügig umsetzten! Sollte wirklich selbstverständlich für eine Buchhaltungssoftware sein.
-
anonym kommentierte
Sollte selbstverständlich für eine Buchhaltungssoftware sein. Bitte zügig umsetzen...
-
anonym kommentierte
In meinen Augen eine unabdingbare Notwendigkeit...jeder Unternehmer hat mal Inkasso-Vorgänge die nicht erfolgreich verlaufen...und letztlich mal abgeschrieben werden müssen.
-
anonym kommentierte
Ein sehr wichtiges Thema, das es immer wieder Vorgänge mit Inkasso gibt.
Auch finde ich es sehr wichtig sich gemöß der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung zu verhalten, in dem man spätestens nach 2 Jahren auch mal was ausbuchen kann.Vielen Dank schon jetzt an das Team!
-
anonym kommentierte
Ich bin auch für diese Funktion. So könnte ich eine uneinbringbare Forderung sauber abschreiben.
-
manuel.hanen kommentierte
Den Fall habe ich ebenfalls. Der Kunde ist insolvent, der Insolvenzverwalter stellt keine Auszahlungsquote in Aussicht.