Datum bei der Belegerfassung
Wäre es möglich, bei der Belegerfassung das Datumsfeld so zu programmieren, dass das Datum im Format 09032017 eingegeben werden kann und die Punkte automatisch hinzugefügt werden? Gerade beim Erfassen von vielen Belegen wäre das sehr hilfreich und deutlich schneller.
Vielen Dank.
Liebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Die Umsetzung Ihrer Idee ist bereits geplant – wir informieren Sie gerne über neue Entwicklungen.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
SebNaf kommentierte
Wie schaut es denn hier mit der Umsetzung aus? Danke
-
anonym kommentierte
Es wäre super, wenn man das Datum einfach ohne Trennung(Punkt) eingeben könnte.
Statt 6.6.2024 einfach 06062024 und das Programm formatiert sich das selber. Das würde den Work-Flow mit Ziffernblock noch mal erhöhen. -
anonym kommentierte
Bitte auch in der Maske Buchhaltung -> Buchungsübersicht -> +Buchung -> private Telefonkosten die Datumseingabe aktualisieren!
-
anonym kommentierte
Ich habe einen Kunden der Folgendes Datum verwendet:
"17-OKT-2022"Lexoffice ist nicht im Stande diese Info zu verstehen. Daher denke ich, dass die Texterfassung alle gängigen Formatierungen für ein Datum versteht und für die Erfassung umrechnet.
Das US Datum scheint schon zu funktionieren!
-
Galaktus kommentierte
Die Belegerfassung sollte sich zumindest das zuletzt verwendete Datum merken können, damit man nicht jedesmal 189mal klicken muss, wenn man zum Beispiel zig Belege aus den Vorjahren erfassen muss. Auf der Seite Belegerfassung könnte ja einen Button "Einstellungen merken" platziert werden, so dass dann in der aktuellen Maske Lieferant, Datum, Art der Ausgabe und die Kategorie für die weitere Erfassung vorbelegt werden können.
-
anonym kommentierte
Es wäre hilfreich die Datumseingabe ohne Punkte zu erfassen.
(Bsp.: 18102022). -
tsief_fainans_ofisser kommentierte
Außerdem wäre super, wenn die KI auch ISO8601-formatiertes Datum erkennen würde! (YYYY-MM-DD bzw. JJJJ-MM-TT), welches im internationalen Handel immer beliebter wird, da es das leidige Problem der unterschiedlichen Formate beim Datum endlich global vereinheitlicht https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8601
-
anonym kommentierte
Es wäre nutzerfreundlich, wenn man bei der nachträglichen Zahlungserfassung mit einem Klick das Belegdatum als Zahldatum markieren kann. In den meisten Fällen stimmt das ja überein
-
anonym kommentierte
bei der Erstellung von Ausgangsbelegen kommt es öfter vor, dass der Leistungszeitraum im Vor-Monat begonnen hat. Es wäre sinnvoll bei der Einblendung des Kalenders zur Auswahl des Zeitraumes den Vormonat mit anzuzeigen und zur Auswahl anzubieten.
-
Thomas kommentierte
Moin zusammen ,
ich fänd es super, wenn bei Datumseingaben die Kommataste im Nummernblock vom Programm als Punkttaste hinterlegt wäre. Das würde die Datumseingabe bei Belegen deutlich vereinfachen.
Viele Grüße Thomas -
Fabio kommentierte
Es wäre schön, wenn man alte Rechnungen einpflegen möchte, dass man das Datum ohne Punkt eingeben kann, dass es das System von alleine erkennt und es keine Fehlermeldung gibt.
Zum Beispiel 08012020
Bei vielen anderen Programmen funktioniert es ohne Probleme. -
niclasroth kommentierte
Bei der Erfassung von Belegen müssen mehrere Datumseingaben erfasst werden.
Die Eingabe eines Datums über die Tastatur muss aktuell im Format xx.xx.xxxx erfolgen, also 01.01.2020
Ein 1.1.20 ist deutlich schneller einzugeben und ebenso korrekt.
Bitte diese Eingabe automatisch in 01.01.2020 umwandeln und keine Fehlermeldung ausgeben.
Danke!
-
anonym kommentierte
Auch textliche und fremdsprachige Standards sollte lex erkennen! Japanische, amerikanische Schreibweisen... Das kann doch jedes Office-Programm.
-
anonym kommentierte
Ich kenne das von Programmen aus anderen Bereichen. So genügt es oft z.B. 020220 für das Datum 02.02.2020 einzugeben. LO akzeptiert nicht mal 02.02.20 und fordert dann eine vollständige Eingabe des Datums obwohl das eine gängige Schreibweise ist. Gerade bei der zigfachen Wiederholung von Datumseingaben halte ich das für einen erforderlichen Fortschritt.
-
anonym kommentierte
Sehe das genauso, es wäre super, wenn man bei der Belegerfassung alle Schritte per Tastatur machen kann!
Beim Dropdown Feld für Kategorie macht ihr das ja schon sehr gut. Wenn man dann einen Betrag aufteilen will geht z.B. Brutto und Netto Wahl nur noch mit der Maus.
-
anonym kommentierte
Das wäre eine riesige Erleichterung!
-
Erwin Knill kommentierte
Die Eingabe von tt/mm/jj sollte auch richtig umgesetzt werden. Damit müsste man den Zehnerblock auch nicht verlassen
-
anonym kommentierte
Lexoffice könnte auch einfach das Zeichen "," im Datum zulassen und zu Punkt wandeln. Das gibt es auch in manch anderen Programmen und macht die Datumseingabe viel schneller
-
anonym kommentierte
Das wäre echt sehr praktisch. Wünschenswert wäre auch die Möglichkeit wie in Buchhaltungsprogrammen den Betrag durchzuschreiben. zB 670 für 6,70
-
anonym kommentierte
super wäre auch bei der zahlung erfassen ansicht ein button "am belegdatum bezahlt" woraufhin das belegdatum übernommen wird... das würde viel zeit sparen...