Belege in der Kasse zuordnen
Hallo,
ich arbeite nun auch schon seit einigen Jahren mit dem Programm. Ein echtes Highlight wäre die Belegzuordnung im Kassenbuch. Und zwar Eintragen und dann Beleg zuordnen. Bei der hinterlegten Methode, wird weder der MwSt Satz noch das Buchungskonto oder irgendeine Belegnummer angezeigt. Leider Lassen sich die Belege dann auch nicht mehr nachbearbeiten um bspw. eine Belegnummer einfügen zu können.
Wäre super, wenn man das umsetzen kann.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
momentan ist diese Idee leider nicht auf unserer Roadmap vorgesehen. Sobald sich daran etwas ändert, aktualisieren wir den Status der Idee.
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice
-
Bernd kommentierte
Für ein papierloses Büro ist es auch wichtig Belege in der Kasse einfügen zu können. Bitte umsetzen. Vielen Dank im Voraus.
-
anonym kommentierte
Das ist eine unbedingt notwendige Funktion für die Digitalisierung der Buchhaltung!
-
Peter Rösch kommentierte
Diese Funktion ist Voraussetzung einer Digitalisierung der Buchführung. Da Hauffe diese Funktion dauerhaft nicht realisert gilt die Feststellung: Softwareanbieter behindern - konkret: verhindern - die Digitalisierung.
Welche Gedanken und Vorstellungen leiten die Produktentwicklung? Was muss ich als Anwender tun, damit Hauffe aus seinem Elfenbeinturm herauskommt? -
Andreas Ende kommentierte
Ich unterstütze diese Idee. Es macht überhaupt keinen Sinn, dass man für die Kasse die Belege nicht als Scan dem Buchungssatz hinzufügen kann bei der Bank aber schon. Das diese Funktion seit 2,5 Jahren nicht angepackt wurde ist für mich absolut unverständlich. Des Weiteren muss man zwingend auch das Kassenbuch per Datev Connect Online dem Steuerberater - inklusive der Belege - übertragen können. Derzeit muss man nämlich jeden Kassenbeleg separat scannen, dass Kassenbuch ausdrucken, den Ausdruck unterschreiben und zusammen mit den gescannten Belegen in "Combine PDF" wieder zu einem ganzen, einzigen PDF Dokument zusammen fügen und dann mit separater Mail seinem StB senden. Geht gar nicht...
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Ende
Die Blockhausbauer GmbH -
Peter Rösch kommentierte
Wenn der Buchungssatz Kasse, die gleichen Felder "Belegnummer" und "Bemerkung" hätte, wäre das mehr als hilfreich. Unser Prüfer hat deshalb schon der Kopf geschüttelt.
Zusätzlich gehört der Scan des Beleges dazu.
Fakultativ will ich auch einen Kreditoren zuordnen. So weiß ich wieviel ich wo eingekauft habe.
-
Renate Kähler kommentierte
Hallo Vorredner / -schreiber,
Hallo Lexoffice-Team,ich arbeite mich seit 2 Monaten mit dieser Software ein.
Die Erfassung Beleg-Bank ist soweit logisch.
Für Selbständige, die täglich zum Tagesabschluss Kassen Z-Berichte aus der Registierkasse ziehen, wäre die Funktion der Belegzuordnung im Kassenbuch ein MUSS als Ergänzung!
Und bevor ich alles wiederhole: Siehe bitte dazu unbedingt die Kommentare zur Idee "Kassenbuch - Beleg Scan zuordnen", die bereits als "umgesetzt" markiert ist.Vielen Dank für eine zeitnahe Bearbeitung / Umsetzung!!
-
Alexander Zug kommentierte
Das geht doch schon. Man lädt den beleg hoch und gibt dann an bezahlt mit Kasse. Es geht zwar nicht direkt aus der Kasse doch über diesen Weg
-
Stefanie kommentierte
Es wäre toll man könnte in der Kasse die Belegbilder gleich hinzufügen ebenso wie man es in der Bank hat. Das wäre übersichtlicher und hätte den Vorteil dass die Belege zum Buchungssatz mit übertragen würden.