Multiple Zahlungsziele
Es wäre schön mehrere Zahlungsziele definieren zu können.
Dies ist zum Beispiel gängige Praxis in folgendem Fall:
Ursprünglich vereinbartes Zahlungsziel: 30 Tage
Skonto 1,5% : 14 Tage
Skonto 3%: 7 Tage
Momentan kann man nur ein Zahlungsziel inkl. Skonto angeben.
-
anonym kommentierte
Als Anbieter von Seminaren ist es üblich das Zahlungsziel nicht abhängig vom Tagesdatum zu setzten sondern in Bezug zum Liefertermin. z.B. Liefertermin minus 20 Tage.
-
anonym kommentierte
aus meiner Sicht wäre es sehr sinnvoll eine zusätzliche Textvariable bei den Zahlungsbedingungen von Rechnungen zu haben.
Die Variable soll den Gesamtrechnungsbetrag ohne Skonto ausgeben. Wenn diese Variable gesetzt wird, ist nur die Zahlungsfrist als Parameter notwendig, nicht Skonto oder Sontoziel
-
anonym kommentierte
Wir haben als Zahlungsfrist 10 Werktage angegeben. Lexoffice erfasst jedoch Kalendertage, so dass unsere Rechnungen regelmäßig als überfällig gelten, obwohl der Kunde die Zahlungsfrist noch nicht überschritten hat. Eine Eingabemöglichkeit der Zahlungsfrist in Werktagen fänden wir sehr hilfreich, um auch das Mahnwesen einfacher zu gestalten.
-
anonym kommentierte
Es wäre toll, wenn man eigene Platzhalter für Zahlungsziele erstellen kann - z.B. "Zahlbar bis zum 15. des auf die Lieferung folgenden Monat"
-
anonym kommentierte
Aktuell ist das Rechnungsdatum auch das Datum zu dem eine Rechnung überfällig wird. Auf meinen Rechnungen nutze ich aber das Freitext-Feld, um z.B. "Zahlbar bis zum 15. des Monats, rein netto" zu vermerken. Es wäre gut, wenn ich das auf einer Rechnung / Serienrechnung entsprechend einstellen kann. Dann würde mir eine Rechnung erst als überfällig angezeigt werden, wenn sie es auch wirklich ist.
-
anonym kommentierte
Es wäre gut, wenn man verschiedene Zahlungsziele als Standard jeweils bei Angeboten und Rechnungen festlegen könnte. Bspw. bei Angebot "...14 Tage nach Leistungserbringung" und in der Rechnung "...innerhalb von 14 Tagen..."
-
anonym kommentierte
Im Konzernumfeld ist als Zahlungsfrist "End of month" (EOM) plus x Tage üblich. Diese Option fehlt derzeit in Lexoffice noch.
In dem Zusammenhang wäre auch die Umsetzung mehrerer Zahlungsziele mit unterschiedlichem Skonto relevant, siehe https://lexoffice.uservoice.com/forums/156743-lexoffice-ideensammlung/suggestions/17961862-multiple-zahlungsziele
-
anonym kommentierte
Wir haben einen Kunden, dessen Zahlungsziel der letzte Werktag des aktuellen Monats ist.
Es wäre schön, wenn es eine entsprechende Zahlungsbedingung in der App gäbe. Wenn ich am 13. die Rechnung erstelle mit 14 Tage Zahlungsziel, ist der 27. selten der letzte Arbeitstag des Monats.
-
anonym kommentierte
Hallo, es wäre toll, wenn sich die im Angebot ausgewählte Zahlungsbedingung an einem definierten Datum (z.B. letzter Tag des Leistungszeitraum) orientieren würde. >Zahlungsziel als Datum< und >Skontoziel als Datum< scheinen sich aktuell auf das Angebotsdatum als Quelle zu beziehen. Dies ist - vor allem im Dienstleistungsbereich - nicht wirklich praktikabel. Danke!
-
anonym kommentierte
Ja zwei SKONTO Bedingungen wären schön!
-
anonym kommentierte
Wäre eine tolle Sache
-
Jörg N. kommentierte
Eine Rechnung mit Zahlungsziel "7 Tage mit 2% Skonto bzw. 14 Tage ohne Abzug" wird bereits nach 7 Tagen als überfällig markiert. Man sollte beim Text des Zahlungsziels auch die in diesem Fall 2 Zahlungszeiträume definieren können, um nicht versehentlich einem Kunden noch innerhalb der maximal möglichen 14 Tage eine Mahnung zu schicken.