Art vom Beleg Belege erfassen (Einnahme/Ausgabe...) nach dem speichern änderbar machen
Man erfasst ein Beleg und gibt die Daten ein: RechnungNr, Datum, Betrag. Nach dem man speichern gedrückt hat, stellt man fest: das Beleg war zB keine Ausgabe sondern eine Einnahme. Alle Felder kann man nach dem speichern ändern, ausser der Art(Einnahme/Ausgabe...). Das Beleg ist weder bezahlt noch einem Bankvorgang zugeordnet.
Es ist für mich nicht nachvollziehbar warum ausgerechnet dieses erstes Feld nach dem Speichern nicht mehr änderbar!
Kann man das änderbar machen?
Liebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Aktuell ist die Umsetzung Ihrer Idee nicht geplant – wir behalten Ihre Anregung jedoch gerne im Blick und informieren Sie über neue Entwicklungen.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Buchhaltungsbuttler und Sevdesk haben dies als Standard, wieso Lexoffice nicht? Die Automatische erkennung ist zu oft falsch ob es eine Einnahme oder Ausgabe ist. Erzeugt viel Handarbeit
-
anonym kommentierte
Wenn man einen Beleg anlegt und zunächst die Art der Aufgabe und/oder den Steuersatz festsetzt und DANACH den Kunden wechselt, so ändert sich automatisch die Art der Ausgabe zu dem bisher dem Kunden zugeordneten Standard. Das macht als Vorschlag auch Sinn, wenn noch keine Art der Ausgabe festgelegt wurde, wenn sie jedoch manuell ausgewählt wird, auch bevor der Kunde bestimmt wird, so sollte die Software diese Auswahl nicht mit einem "Vorschlag" oder Standard überschreiben, sondern davon ausgehen, dass man es selber besser weiß. Noch viel ärgerlicher ist es aber, dass diese und andere Daten gelöscht werden, wenn man nach der Eingabe einen neuen Kunden anlegt. Es ist ja kein untypisches Verhalten, dass man zunächst Art der Ausgabe, Steuer und Beschreibung etc. festlegt und dann einen neuen Kunden für den Beleg anlegen will. Das derzeitige Verhalten erfordert dann die komplette Neueingabe der Daten, was sehr ärgerlich sein kann, daher mein Vorschlag und meine Bitte, das Verhalten in der Belegerstellung entsprechend anzupassen.
-
anonym kommentierte
Es passiert mir leider immer wieder beim Erfassen neuer Belege, dass ich nach einem Beleg der als "Ausgabe Minderung" klassifiziert ist vergesse bei den Folgebelegen dies wieder auf "Ausgabe" zu ändern. Gerade habe ich so ca. 50 "falsche" Belege erzeugt.
Diese zu löschen und dann mühsam die Belege teils neu zu scannen, teils aus der Vielzahl der digitalen Belege heraus zu suchen ist sehr mühsam.Bitte die einfache Möglichkeit (noch unbezahlte) Belege in der Art/Kategorisierung nachträglich zu verändern ergänzen
-
rautenberg kommentierte
Warum ist diese banale Funktion, die man intuitiv als vorhanden vermutet weil es erforderlich ist auch mal einen Fehler korrigieren zu müssen, noch immer nicht umgesetzt?
Ich habe aktuell genau das selbe Problem und sehe hier dass sich dass schon so lange zieht und sich nichts in der Sache getan hat???
Wie kann dass denn bitte sein? Hallo?
Unglaublich!
Ich denke langsam ich habe mir die falsche Software ausgesucht.Man wirbt damit dass es Buchhaltung erleichtert und dann so ein ärgerlicher Bug. Das kostet endlos Zeit. Und wenn man das dann auch noch erst merkt wenn man kurz vor der Abgabe steht, ja Danke!
-
anonym kommentierte
Art vom Beleg (Einnahme/Ausgabe...) nach dem speichern änderbar machen
bitte dringend umsetzen.
-
anonym kommentierte
Zwei Jahre Später... und ich hätte nun auch diese Funktion und zwar DRINGEND!
Vor allem stellt man das ja später erst fest. Also Rechnung/Eingang verbucht und manchmal muss man was ändern. Da will ich nur eine Korrektur vornehmen!
-
anonym kommentierte
Diese Möglichkeit zur Änderung fände ich seeeeeehr wichtig.
Gerade durfte ich gut 20 Belege wegen der fehlenden Änderbarkeit löschen, die Belege neu fotografieren und dann komplett neu anlegen.
Ja, da hätte ich mir gespart, wenn ich es beim ersten Anlegen richtig gesetzt hätte. Und das nachträgliche Ändern würde viel, wirklich viel Zusatzarbeit sparen! -
Stefan Arlt kommentierte
Ich unterstütze die Idee und schließe mich meinen Vorrednern an... DRINGEND "KORRIGIEREN".
DANKE.MfG Stefan Arlt
-
anonym kommentierte
26.03.2018 - keine Lösung!
-
anonym kommentierte
Emily@lexoffice 6 Monate später ist die Funktion immer noch nicht umgesetzt. Das kann doch nicht sein. Der Jahresabschluss rückt näher und gerade dann benötigt man diese Funktion. Bitte setzt das bis zum 31.12.2017 um. So viel Bedienerfreundlichkeit muss möglich sein.
-
MarkusK kommentierte
Finde ich auch sehr wichtig. Bitte Umsetzen.
-
anonym kommentierte
Vielleicht ist es dann ein bug in der Spezifikation die an den Programmierer gegeben wurde ;)
Ich bin auch der Meinung dass Ausgabe als default wert sinnvoller ist -
Sebastian Bauer kommentierte
Ich finde auch das sowas schnellstens geändert werden muss, auch das die Belege nach dem Löschen nicht wieder bei den Originalbelegen landen ist sehr ärgerlich.
-
Boris Bend kommentierte
Ich habe eben einen ganzen Stapel Belege erfasst. Einer dazwischen war eine Ausgaben-Minderung. Unbemerkt sind jetzt alle danach erfassten Belege ebenfalls als Ausgaben-Minderung erfasst worden. Was jetzt? Alle löschen uns neu erfassen? Bitte zügig ändern und am Besten so machen, dass bei der Erfassung als Default-Wert immer "Ausgabe" erscheint.
-
AdminLexware (Support, lexoffice) kommentierte
Liebe Unterstützer dieser Idee,
momentan ist die Funktion tatsächlich so programmiert, dass es nicht möglich ist die Art des Belegs zu ändern, also für uns aktuell kein Bug, jedoch werden wir diesen Wunsch beim Priorisieren mit auf nehmen, evaluieren und dann ggf. umsetzen.
Viele Grüße
Emily@lexoffice -
anonym kommentierte
das ist meiner Meinung nach ein Bug, was behoben werden muss
-
anonym kommentierte
Ja, sollte unbedingt zu korrigieren sein. Ist mir eben auch passiert und nun finde ich es sehr ärgerlich, dass die Funktion fehlt!!
-
Ursula Schilk kommentierte
Bin auch sehr dafür, solche "Kleinigkeiten" nerven, habe versehentlich und unbemerkt auf Ausgabenminderung statt Ausgabe geklickt.
-
Jochen Nölle kommentierte
Dieses Problem habe ich auch, hab gerade 20 alte Rechnungen als Belege importiert und versehentlich alle als Ausgabe erfasst...solche Kleinigkeiten sind ärgerlich, aber programmierseitig sehr leicht optimierbar.
-
MS kommentierte
ich teile auch diese Idee!