Belegerfassung: nachträglich Belege zuordnen
Ich habe Lexoffice jetzt ausgiebig getestet und würde es gern nutzen.
Eine Idee habe ich da gleich, wegen eines Problemchens.
Ich habe vergessen einige Belege hochzuladen und habe aber eine Ausgabe erfasst. Dann habe ich die Zahlung zugeordnet.
Danach kann ich keinen Beleg mehr hochladen, der zu dem Vorgang gehört.
Wenn ich die Verknüpfung aufhebe, dann kann ich dem Beleg wieder einen realen Beleg durch hochladen zuordnen und danach wieder mit einer Zahlung verknüpfen.
Soweit so umständlich. Jetzt hatte ich eine Zahlung für ein Anlagegut. Da musste ich dann nicht nur die Zahlungsverknüpfung aufheben, ich sollte auch noch das Anlagegut wieder löschen, damit ich den passenden Beleg hochladen kann.
Ich würde mir wünschen, dass man auch eingegebenen und zugeordneten Vorgängen noch im nachhinein hochgeladenen Belege zuordnen kann.
Liebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Aktuell ist die Umsetzung Ihrer Idee nicht geplant – wir behalten Ihre Anregung jedoch gerne im Blick und informieren Sie über neue Entwicklungen.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Auch ich sitze gerade mit langem Gesicht da... 2016 alle Buchungen ohne Beleg gemacht und wollte später die Scans zuordnen. Nun muss ich ein ganzes Jahr Belege neu zuordnen.
Bitte dringend diese Option einfügen! Danke :) -
longjuerg kommentierte
Ich hatte es nicht für möglich gehalten, dass es diese Möglichkeit nicht gibt und habe daher die Kassenbelege erst mal gebucht und wollte nachher die Belege zuordnen, wie ich es bei einer kleinen Firma schon in Datev problemlos machen konnte, und nun sitze ich da mit dem dummen Gesicht und habe einen Riesenmehraufwand
-
anonym kommentierte
die Programmänderung "Beleg nachträglich einfügen" ist sicher nicht sehr aufwendig, warum ist es
trotz des vielfachen Wunsches noch nicht gemacht worden. Das fehlt mir schon lange.
Gerade inkleinen Betrieben wo die Faktura und Buchhaltung vielleicht 1x in der Woche gemacht wird, kann es vorkommen das man zum Monats /Quartalwechsel noch schell die Buchungen gem. Bankzahlung machen will aber der Beleg gerade nicht vorliegt. -
anonym kommentierte
Das nachträgliche zuordnen wäre enorm wichtig!!!
-
anonym kommentierte
Diese Funktion des nachträglichen Zuordnens von Belegen ist dringend notwendig!!
-
anonym kommentierte
diese Funktion benötigen wir auch dringend
-
anonym kommentierte
Halo, bin nicht sicher, ob das hier passt. Aber hier ist das Problem: wenn man einen Beleg zugeordnet hat und dann hat endeckt, dass der soll zu andere Art der Ausgabe/Einnahme gehören. Nach Zuordnung könnt man leider nicht die Art wechseln - also kann man uberhaupt nicht die zugeordnete Belege bearbeiten. Erst die Zurodnung löschen - und wenn es um 100 Belege geht - es ist zu viel Arbeit! Bitte geben uns die Möglichkeit um zugeodnete Belege zu bearbeiten! Danke, wir stimmen ab
-
anonym kommentierte
schade noch nix passiert :-) hab noch mal 3 Stimmen vergeben, oder gibt es doch noch einen Weg ausser immer zu löschen und wieder neu anzufangen?
-
anonym kommentierte
eigentlich müsste die Möglichkeit Belege nachträglich zuzuordnen immer geben - ich kann ja auch in der Papierablage jederzeit noch was Nachheften...
-
anonym kommentierte
Nachtrag: vielleicht könnte man einrichten, dass erst mal quasi mit "Bleistift" gebucht wird - und wenn man alles durchgesehen, nachgetragen und Verbessert hat, sagt endgültig fertig...
-
anonym kommentierte
ja ich hoffe auch sehr, dass dies bald einfacher wird, manchmal ist der Beleg auch einfach noch nicht da - es wäre schön, wenn man dann nicht immer wieder von vorne anfangen müsste -das würde enorm viel Zeit sparen - oder man könnte sich die Arbeit mit anderen auch besser einteilen -einer bucht, der andere lädt hoch
-
anonym kommentierte
Jedes mal wenn man einen fehler bemerkt oder was vergessen hat einzutragen denkt man sich "NEEEEIIIIN! alles nochmal eingeben!"
es ist absurd, denn dadurch wird die Buchhaltung wieder kompliziert!! -
christine0503 kommentierte
Ja, mit dem nachträglichen vervollständigen von Belegen kämpfe ich auch! Das fehlt auf jeden Fall! Der Beleg kann ohne Datei abgeschlossen werden, weshalb also keine Datei ergänzen?
Bitte ermöglichen! -
anonym kommentierte
Als Anwender könnt ihr das. Ihr müsst lediglich die Zahlung wieder löschen und gebt mit dem x - Zahlung wirklich löschen - wieder zur Korrekturbearbeitung frei. - Zumindest funktioniert das bei mir so. Im Nachhinein - wenn ihr den Beleg bearbeitet habt, könnt ihr diesen mit der Zahlungseingabe wieder abschließen.
-
anonym kommentierte
Dem kann ich wirklich nur zustimmen. Das einfache Nachtragen von Informationen und das spätere Nachladen von Belegen fehlt uns definitiv auch sehr
-
anonym kommentierte
Ja, das wäre eine wirkliche Arbeitserleichterung!
-
Pupinko kommentierte
Richtig. Das nachträgliche Zuordnen von Belegen zu einer Buchung sollte definitiv möglich sein.