Belegerfassung: nachträglich Belege zuordnen
Ich habe Lexoffice jetzt ausgiebig getestet und würde es gern nutzen.
Eine Idee habe ich da gleich, wegen eines Problemchens.
Ich habe vergessen einige Belege hochzuladen und habe aber eine Ausgabe erfasst. Dann habe ich die Zahlung zugeordnet.
Danach kann ich keinen Beleg mehr hochladen, der zu dem Vorgang gehört.
Wenn ich die Verknüpfung aufhebe, dann kann ich dem Beleg wieder einen realen Beleg durch hochladen zuordnen und danach wieder mit einer Zahlung verknüpfen.
Soweit so umständlich. Jetzt hatte ich eine Zahlung für ein Anlagegut. Da musste ich dann nicht nur die Zahlungsverknüpfung aufheben, ich sollte auch noch das Anlagegut wieder löschen, damit ich den passenden Beleg hochladen kann.
Ich würde mir wünschen, dass man auch eingegebenen und zugeordneten Vorgängen noch im nachhinein hochgeladenen Belege zuordnen kann.
Liebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Aktuell ist die Umsetzung Ihrer Idee nicht geplant – wir behalten Ihre Anregung jedoch gerne im Blick und informieren Sie über neue Entwicklungen.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Bei Vorauskasse mit Proformarechnung habe ich zuerst nicht die endgültige Rechnung, aber leiste auf die Proformarechnung. Um nicht später die Zahlung vom Beleg lösen zu müssen und ggf. den Bezug auf den Nummernkreis der Proformarechnung zu verlieren wäre es sinnvoll, wenn man den finale (Rechnungs-)Beleg an die bestehende Buchung anhängen könnte, auch wenn diese schon mit Zahlung verknüpft ist
-
anonym kommentierte
Eine Idee von 2016...mit 633 Stimmen. 5 Jahre später die Antwort, dass die Umsetzung nicht geplant ist. Das zeugt nicht gerade von Kundenorientierung. Es wäre toll, wenn sie dieses grundlegende Feature lösen könnten. freundliche Grüße
-
S.N. kommentierte
Hallo, ich fände es hilfreich, wenn man die Belegbilder auch nachträglich hochladen könnte. Wenn man die Belege noch nicht erhalten hat, könnte man so zumindest schon mal den Beleg mit Betrag erstellen und das Bild anschließend hochladen. Aktuell müsste man dazu jede einzelne Zahlung erst mal aufheben, dann das Belegbild hochladen/ ändern und dann die Zahlungen wieder zuordnen. Das wäre sehr hilfreich vor allem um Abgabefristen einzuhalten.
-
Zahnerer kommentierte
Es wäre sehr schön, wenn es möglich wäre, bei einer fertig bearbeiteten Buchung den Beleg gegen einen besseren Scan oder anderen Beleg mit derselben Information austauschen zu können. Je nachdem, wie die Lichtverhältnisse sind, sind die Scans manchmal eher schlecht zu lesen und ich würde sie dann vielleicht gerne irgendwann tauschen, ohne gleich die gesamte Buchung stornieren und wieder neu eingeben zu müssen.
-
anonym kommentierte
Ich fände es gut wenn bei verbuchten Belegen, nachträglich noch weitere Belege anhängen könnte, bzw austauschen könnte.
-
anonym kommentierte
Sehr geehrter Lexoffice-Team,
es wäre großartig, wenn man eine Buchung bzw. einen bereits zugeordneten Umsatz noch nachträglich mit einem Beleg erfassen könnte bzw. diesem Umsatz nachträglich einen Beleg zuweisen könnte.
Bisher muss man die Zuordnung stornieren und erneut mit Beleg buchen, was tatsächlich für viel Verwirrung beim Steuerberater sorgt.
Vielen Dank. -
anonym kommentierte
Monatliche Abbuchungen sollten nur einmalig eingetragen werden müssen. So können Belege nachträglich eingefügt werden (bspw. am Jahresende). Das lästige Eintragen aller einzelnen Abos oder Zusammenarbeiten mit Dienstleistern zu monatlichen Pauschalbeträgen fällt dadurch weg und begrenzt sich auf ein Minimum an Zeitbedarf.
-
anonym kommentierte
Es wäre ein gutes Feature, wenn bei bereits festgeschriebenen Belegen nachträglich Belegbilder angehängt werden können.
Anwendungsfall:
Amazon stellt Rechnungen für deren Gebühren leider immer erst zwischen dem 10-15. eines Monats zur Verfügung. Somit können diese Rechnungen nicht zeitnah für die Umsatzsteuervoranmeldung an die jeweiligen Belege angehängt werden. -
Dirk Brieger kommentierte
Wäre eine echte Zeitersparnis und würde viele unnötige Storno-Buchungen vermeiden, welche im Zweifel beim Finanzamt Fragen aufwerfen.
-
anonym kommentierte
Manchmal gehen zusätzliche Dokumente erst nach der Erfassung ein, z.B. folgt bei Online-Bestellungen der Lieferschein in der Regel erst mehrere Tage und Wochen, nachdem die Rechnung erfasst und bezahlt wurde. Da solche Dokumente grundsätzlich für die Buchhaltung relevant sind, würden wir diese gern noch nachträglich anfügen - allerdings ist dies bei erfolgter Zuordnung oder Festschreibung nicht mehr möglich (bzw. nur nach Aufhebung der Zuordnung).
Es wäre schön, wenn man auch später noch weitere Dokumente zum Beleg erfassen könnte, damit alle relevanten Unterlagen zum Beleg in lexoffice gespeichert werden können.
-
Jörg Winterstein / Spanndecken Winterstein kommentierte
Also dieser Vorschlag sollte auf jeden Fall umgesetzt werden.
Wir bekommen alle oft Rechnungen erst nach dem das Geld vom Konto abgebucht wurde... wie z.B. die Telefonrechnung. Daher wäre es sinnvoll Belege nachträglich ohne viel Aufwand zuordnen zu können. -
anonym kommentierte
... auf jeden Fall auch für das Kassenbuch !!!
-
anonym kommentierte
Ich schliesse mich hier an und fände es exterm wichtig nachträglich Belege zu Zahlungen hochladen zu können.
-
sk-amw kommentierte
Sehr wichtig!
Diese Möglichkeit ist wirklich sehr, sehr wichtig. -
sk-amw kommentierte
Das hatte ich schon sehr oft vermisst.
Es wäre große Erleichterung.
Ich mache vieles Unterwegs (z. B . im Zug), dabei habe ich Zugriff auf die Zahlungen, die ich gerne gleich erfassen würde, sobald diese mir im Sperrbildschirm des Handys angezeigt werden um es gleich erledigt zu haben und somit bessere Übersicht zu behalten was bereits gebucht wurde und was nicht. Allerdings liegen dann die dazugehörig EingangsRechnungen meistens zu Hause . Dann ist schon mal zeitnahe Erledigung nicht möglich, bzw. ist sehr umständlich.
Das ist sehr, sehr schade.
Die Funktion wäre eine wichtige Bereicherung für Lexoffice. -
anonym kommentierte
Ich schließe mich absolut an. Es ist zwingend erforderlich, dass zugeordneten Bankvorgängen im Nachgang der Beleg OHNE dass die Zuordnung aufgehoben werden muss zugeteilt werden kann.
Bitte umsetzen!
-
Karen Gerlach kommentierte
Was soll das denn heißen ???? Personalmangel oder was??? Wozu machen sich denn die Nutzer die Mühe, hier zu posten - immer wieder seit bereits 2016, wenn es dann heißt, ÄTSCH - machen wir aber nicht!!! Die Funktion zum Hochladen gibt es doch, die muss doch nicht neu erstellt werden, nur nachträglich freigegeben werden. Das kann doch nicht so schwer sein! Es ist echt lästig, manchmal bekommt man halt bei Abbuchungen die Rechnungen erst später oder manchmal auch nur auf Anforderung, auch geht mal ein Beleg verloren, den man dann neu anfordern muss. Trotzdem müsste es doch möglich sein, zunächst ohne Beleg zu buchen und dann einfach einen Beleg nachträglich einzupflegen, um fristgerecht die monatliche Buchhaltung zu machen, ohne immer doppelte Arbeit zu haben, weil ich dann die Zuordnung immer wieder löschen muss! Das NERVT!
-
AdminLexware (Support, lexoffice) kommentierte
Liebe Unterstützer dieser Idee,
vielen Dank für Ihr Feedback. Bei lexoffice werden Ideen und Wünsche unserer Kunden in regelmäßigen Abständen umgesetzt - Teil der Entscheidung welche Ideen wir angehen sind die Stimmen dieser Ideensammlung. Regelmäßig werden diese evaluiert und über einen Statuswechsel informieren wir entsprechend über aktuell geplante Ideen. So steht momentan die Idee "Zahlungsziel" in Umsetzung und auch die "Kreditkartenfunktion" wird im Sommer ausgerollt. Diese Idee steht im Status "offen" und wird aktuell nicht umgesetzt
Viele Grüße
Emily @ lexoffice -
anonym kommentierte
Hallo Zusammen, alle meine Zahlungen laufen über die Bank ganz easy. Die Belege kriege ich aber über verschiedenste Kanäle rein. Deswegen habe ich erstmal beleglos gebucht (wegen vorsteuer). Jetzt will ich die Belege einfach zufügen. Ist das echt nicht easy möglich. Wenn nciht werde ich wohl mal auf facebook etwas posten. Danke
-
anonym kommentierte
Ist es immer noch nicht möglich nachträglich Belege hochzuladen? Es war doch nun fast 1 1/2 Jahre Zeit. Ich denke, dass diese Funktion vielen Zeit und Nerven sparen würde.
Bitte ändern!