Bei Dokumentendruck (Rechnung, Angebot, etc...) / per Email versenden: Druckoption "blanko" oder "mit Briefpapier / Logo"
Wenn wir ein Angebot oder eine Rechnung erstellen, ist es schön, dass Lexoffice das Drucklayout mit Briefpapier und/oder Logo übernimmt, Zum Briefversand und bei eigenem, echten Briefpapier, auf welches real gedruckt werden soll, sollte natürlich nur der reine Text des Dokuments rauskommen und keine zusätzlichen Designelemente.
Wenn man im Moment einen "nackten" Beleg will, muss man vor dem Vorgang erst in die globalen Druckeinstellungen und das Logo/Briefpapier löschen.
Deshalb wäre es gut, wenn bei der Generierung des Dokuments eine Option vorhanden wäre, ob das Logo / Briefpapier mit auf den generierten Beleg sollen.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
benutzen Sie hierfür die Option "Briefpapier mitdrucken".
Diese finden Sie unter Einstellungen > Drucklayout > Logo & Briefpapier.
Viele Grüße
Katja@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Ein absolutes Muß!
Bitte dringend umsetzen. -
anonym kommentierte
Das währe echt super dann müsste man bein ausdrucken die PDF nicht mehr bearbeiten!!!!
-
Spitzlberger Josef kommentierte
Ja, diese Funktion ist das einzige, was mir im Moment fehlt!
Das wäre ein große Erleichterung, weil einige Kunden leider noch auf eine Rechnung aus Papier bestehen. Alle anderen versorge ich mit PDF-Rechnungen.
Für die Papierrechnungen benötige ich dann einen Ausdruck ohne Hintergrund, Bei den PDF-Rechnungen soll dann aber natürlich das Briefpapier auch zu sehen sein.
Eine Lösungsmöglichkeit wäre auch, dass es zwei Layouts gibt, zwischen denen man wechseln kann.
Es wäre auch gut, wenn dieser Wechsel auch bei bereits erfassten Rechnungen noch möglich wäre. -
anonym kommentierte
ja das wäre super
-
anonym kommentierte
Sehr gute Anregung, die ich 100 % teile
-
anonym kommentierte
Genau diese Funktion fehlt aktuell. Von der Umsetzung sollte es auch kein großer aufwand sein. Bitte unbedingt diese Funktion ergänzen. Danke
-
anonym kommentierte
Mir persönlich fehlt eine Funktion die beim drucken die Möglichkeit gibt das zu generierende PDF mit oder ohne dem in der Software hinterlegtem Briefpapier zu erstellen. So muss man sich entweder für eine "Nackte Rechnung" entscheiden, wenn diese auf ein vorhandenes Briefpapier gedruckt werden soll, oder für eine mit Briefpapier hinterlegte Version die man z.B. für das senden per E-Mail benötigt. Zwischen den beiden Optionen lässt sich nur durch unständiges klicken in den Druckeinstellungen wechseln. Zudem bleiben alle, vor der Umstellung im Menü erstellten Angebote, Rechnungen, etc., von dieser Änderung unberührt.
Eine einfache Option die beim Drucken abfragt ob man wünscht mit oder ohne Briefpapier das PDF zu erstellen wäre eine große Bereicherung!
Vielen Dank.
-
Serhan Sidan kommentierte
Auch für mich ist diese Funktion elementar! Angebot schicke ich gerne mal per Mail, Rechnungen drucke ich auf Briefpapier... Hier brauche ich dringend diese Möglichkeit.
-
Ulrike Schneider kommentierte
Ich kenne das auch das unterschiedliche Vorlagen verwendet werden müssen.
Wir haben 3 unterschiedliche Formulare und müssen diese je nach Kunde unterschiedlich drucken.Eine Selectbox am ende des Eingabeformulars würde die entsprechenden Vorlagen einfach selektierbar machen.
-
anonym kommentierte
Diese Funktion sollte so schnell wie möglich implementiert werden.
-
anonym kommentierte
In dem Zusammenhang wäre es gut für ab der zweiten Seite ein anderes Briefpapier zu verwenden.
Wir haben nämlich eins für die erste Seite mit allen Firmenangaben und eins nur mit dem Firmenlogo
-
T. Körner kommentierte
Ist für mich auch relevant, weil hier bedrucktes Briefpapier verwendet wird, bei einer PDF (z.B. für eMail Versand) fehlt dann aber der Briefkopf.
-
anonym kommentierte
die idee ist sehr gut. das proplem habe ich auch...
-
anonym kommentierte
am besten wäre die Möglichkeit zwischen verschiedenen Designs vor dem Drucken wählen zu können.
-
Andreas Scherer kommentierte
Folgende Situation: ich habe mehrere Drucker im Einsatz, aber nur in einem das Briefpapier meiner Firma.
Aktuell ist es nur möglich, in den Lexoffice-Einstellungen ein Briefpapier generell einzufügen oder eben nicht.Prima wäre die Möglichkeit, vor dem Druck einer Rechnung/Angebot/etc. individuell auswählen zu können, ob Lexoffice das hochgeladene Briefpapier mit einfügt oder nicht.
Das könnte man z. B. durch ein kleines Kontrollkästchen realisieren oder durch eine Abfrage nach Klick auf Drucken.
Vielen Dank