Bei Dokumentendruck (Rechnung, Angebot, etc...) / per Email versenden: Druckoption "blanko" oder "mit Briefpapier / Logo"
Wenn wir ein Angebot oder eine Rechnung erstellen, ist es schön, dass Lexoffice das Drucklayout mit Briefpapier und/oder Logo übernimmt, Zum Briefversand und bei eigenem, echten Briefpapier, auf welches real gedruckt werden soll, sollte natürlich nur der reine Text des Dokuments rauskommen und keine zusätzlichen Designelemente.
Wenn man im Moment einen "nackten" Beleg will, muss man vor dem Vorgang erst in die globalen Druckeinstellungen und das Logo/Briefpapier löschen.
Deshalb wäre es gut, wenn bei der Generierung des Dokuments eine Option vorhanden wäre, ob das Logo / Briefpapier mit auf den generierten Beleg sollen.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
benutzen Sie hierfür die Option "Briefpapier mitdrucken".
Diese finden Sie unter Einstellungen > Drucklayout > Logo & Briefpapier.
Viele Grüße
Katja@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Auch uns fehlt die Funktion, beim Drucken auszuwählen, ob mit Briefpapier oder ohne gedruckt werden soll.
-
anonym kommentierte
Ich sehe da auch bei der Archivierung handfeste Probleme: Denke ich falsch, oder ist es nicht geradezu sträflich, ausgedruckte Rechnungen elektronisch nur „ohne Briefpapier" zu archivieren? Im in lexoffice hinterlegten PDF fehlen dann wichtige Elemente für die Gültigkeit des Dokuments nach den GoB und USt.-Vorgaben: Eben alles, was auf dem physischen Briefbogen draufsteht.
Hier braucht es dringend eine Lösung, um Rechnungen grundsätzlich vollständig und rechtssicher zu sichern, auch wenn Sie „ohne Briefpapier" direkt auf Briefpapier ausgedruckt werden.
-
Serhan Sidan kommentierte
Bitte umsetzen. Ist doch logisch, oder? Mal per Mail, mal aus dem Drucker.
-
anonym kommentierte
Das wird unbedingt benötigt. Gibt es schon eine Lösung? Wir befinden uns gerade in der Testphase und benötigten diese Funktion.
-
WordPress kommentierte
Es wäre auch wünschenswert mehrere verschiedene Briefpapiere ("blanko" wäre dann eine Variante davon) zu hinterlegen. Ich führe verschiedene Events durch und würde gerne das Logo des gebuchten Events im Briefbogen aufgreifen.
-
Sascha Hilke kommentierte
Ich brauche diese Funktion so dringend für unsere Firma. Am Tag haben wir ca. 40 neue Belege, manche müssen wir per E-Mail versenden, dann welche ausdrucken und per Post oder mit dem Paket verschicken. Immer müssen wir je nach Beleg einen neuen Tab öffnen, die Druckeinstellungen öffnen und das Briefpapier deaktivieren, dann ggf. wieder aktivieren, dann deaktivieren und dann in dem ganzen hin und her, wird es mal vergessen und wir versenden Belege per E-Mail und das Briefpapier fehlt dann...
BITTE DRINGEND DIESE FUNKTION EINBAUEN
-
anonym kommentierte
Exakt diese Funktion habe ich gesucht und direkt in dieser Ideensammlung bereits gefunden. Das würde meinen Workflow auch sehr verbessern. Gerne umsetzen.
-
Ich brauche diese Funktion so dringend für unsere Firma. Am Tag haben wir ca. 40 neue Belege, manche müssen wir per E-Mail versenden, dann welche ausdrucken und per Post oder mit dem Paket verschicken. Immer müssen wir je nach Beleg einen neuen Tab öffnen, die Druckeinstellungen öffnen und das Briefpapier deaktivieren, dann ggf. wieder aktivieren, dann deaktivieren und dann in dem ganzen hin und her, wird es mal vergessen und wir versenden Belege per E-Mail und das Briefpapier fehlt dann...
BITTE DRINGEND DIESE FUNKTION EINBAUEN!
-
Sebastian kommentierte
Stimmt. Beim Drucken sollte es die Möglichkeit geben eine anderes Drucklayout/-design auszuwählen (bspw. ohne Logo, ohne Fußzeile, etc.).
-
Andreas Scherer kommentierte
Da schließe ich mich an, das wäre super sinnvoll!
einfach eine Checkbox beim Druckbutton: Briefkopf mit drucken: ja/nein.Bis wann kann man mit einer Umsetzung / Entscheidung rechnen, nachdem der Vorschlag ja mittlerweile fast 5 Jahre (!) offen ist?
-
anonym kommentierte
Das wäre für mich auch eine große Erleichterung.
Angebote schicke ich gerne per Mail und Rechnungen per Post. ( Vorgedrucktes Papier )
Das Angebote schreiben würde hier um einiges leichter werden, da ich die Datei nicht immer in die Briefpapierdatei eines anderen Programs einfügen müsste. -
Bitte macht hier dringend etwas, wir haben sehr viele Kunden, die unsere Belege noch per Post erhalten, wir haben aber auch viele, die unsere Belege per E-Mail erhalten wollen. Durch das umständliche aktivieren oder deaktivieren in den Einstellungen wird es oft vergessen, und aufeinmal werden alle Belege ohne Briefpapier verschickt.. Kann ich nicht verstehen, bei anderen Anbietern ist das selbstverständlich..
-
Daniel Landgraf kommentierte
Automatische übernahme der Kundendaten in die Email Text vorlage
mit zusätzlichem Online Link zur Rechnung mit Druck und Bezahloptionen.Wäre mal ein fortschrittlicher Beitrag
-
anonym kommentierte
ja, mehrere Briefköpfe ein muss. Wir haben unterschiedliche themenbezoge Designs, wir sind aber trotzdem eine Firma, da wäre eine Auswahl, welches Layout es sein soll, gleich zu Beginn der Belegerstellung prima. In der CD Version geht es ja auch - aber leider dort nur mit viel Mühe. Diese Option ist ein echtes Entscheidungskriterium für mich.
-
anonym kommentierte
Uns fehlt eine solche Funktion auch. Wir haben noch einige Kunden, denen wir Rechnungen per Post zusenden müssen. Neuerdings haben wir jedoch kein vorgedrucktes Briefpapier mehr, sondern nur noch Briefpapier als PDF, welches wir auch in lexoffice hinterlegt haben.
Damit ich nun eine Rechnung mit Briefpapier drucken kann, muss ich mir die Rechnung selbst per E-Mail zusenden (damit wird aber bei jedem dieser Kunden meine E-Mail-Adresse hinterlegt).Hilfreich wäre es schon, im Dialog "Rechnung per E-Mail versenden", die PDF-Datei, die ja als E-Mail-Anhang aufgeführt wird, in einem neuen Fenster zu verlinken. So könnte man den Dialog öffnen, die Rechnung mit Briefpapier per Klick aufrufen, den Dialog schließen und die Rechnung drucken.
Sinnvoller wäre es natürlich, wenn man in der Rechnungsansicht und/oder der Übersicht der Rechnungen bereits die Option hat, die Rechnung als PDF inkl. hinterlegtem Briefpapier herunterzuladen.
-
anonym kommentierte
Bitte diese Funktion mit aufnehmen. Erleichtert den Ablauf wesentlich!
-
Manuel Guthmann kommentierte
Ich bringe das wieder ins Spiel, dann das wäre eine wahnsinnige Arbeitserleichterung.
-
Wundmitte kommentierte
Fehlt mir auch ganz dringend - vor allem weil Mitarbeiter mit nur beschränkten Nutzerrechten, gar nicht die Möglichkeit zur Umstellung auf "Briefpapier mitdrucken" haben.
Gibt es schon einen Plan wann und ob das implementiert wird?
-
Henrik kommentierte
Genau diese Funktion brauche bzw. bräuchte ich auch öfters. Bitte umbedingt umsetzten!
-
anonym kommentierte
Ja - genau das brauche ich auch. Rechnungen werden immer auf Geschäftspapier gedruckt, aber es gibt auch halt Rechnung - aber vor allem Angebote - die per Mail versendet werden. Und immer muss man in den einzelnen Beleg, um nach der Änderung in den Druckeinstellungen das Hintergrundbild zu aktivieren oder deaktivieren. Einfachere Abrechnungsprogramme wie Desktop Enterprise oder gsales bieten diese Option auch an. Bitte demnächst dann auch Lexoffice. Danke!