Bei Dokumentendruck (Rechnung, Angebot, etc...) / per Email versenden: Druckoption "blanko" oder "mit Briefpapier / Logo"
Wenn wir ein Angebot oder eine Rechnung erstellen, ist es schön, dass Lexoffice das Drucklayout mit Briefpapier und/oder Logo übernimmt, Zum Briefversand und bei eigenem, echten Briefpapier, auf welches real gedruckt werden soll, sollte natürlich nur der reine Text des Dokuments rauskommen und keine zusätzlichen Designelemente.
Wenn man im Moment einen "nackten" Beleg will, muss man vor dem Vorgang erst in die globalen Druckeinstellungen und das Logo/Briefpapier löschen.
Deshalb wäre es gut, wenn bei der Generierung des Dokuments eine Option vorhanden wäre, ob das Logo / Briefpapier mit auf den generierten Beleg sollen.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
benutzen Sie hierfür die Option "Briefpapier mitdrucken".
Diese finden Sie unter Einstellungen > Drucklayout > Logo & Briefpapier.
Viele Grüße
Katja@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Wenn ich die Rechnungen exportiere oder runterlade, sind sie ohne Briefpapier. Ich würde gerne die Option haben, ob beim runterladen die PDF mit oder ohne Briefpapier will.
Aktuell sieht mein Workaround so aus, dass ich Rechnungen, die ich per E-Mail sende grundsätzlich auch an mich schicke und sie dann aus der Mail heraus abspeichere. Oder ich rufe den Link, zum Kundencenter auf, muss mir jetzt die PLZ vom Kunden raussuchen, damit mir die angezeigt wird und kann dort die Rechnung mit Briefpapier runterladen. -
anonym kommentierte
Manche Ausdrucke, wie z.B. die Kontoauszüge aus der Kontenübersicht heraus, sind im Hochformat nicht lesbar. (Text wird per 2 Buchstaben umgebrochen, Resultat - eine Position braucht 10 Zeilen !!!) Im Querformat aber schon.
Es wäre praktisch, wenn hier der Drucker schon automatisch auf Querformat stehen würde und man nicht jedesmal manuell anwählen muss. -
anonym kommentierte
@lexoffice Team:
Leider ist der Vorschlag über die globale Einstellung zu gehen wirklich nicht zielführend. Wenn ich mehrere Belege am Stück generiere, ist der Weg über die Globalen Einstellungen schlicht nicht machbar. -
H. Kunze kommentierte
Liebes Lexoffice Team, schafft doch bitte die Möglichkeit Lieferscheine Blanko auszudrucken. Wenn sich vor Ort die beauftragten m² oder Stückzahlen ändern, müssen die eingetragenen Zahlen korrigiert werden. Im Moment kopieren wir alles in ein Word Doc. was die Kollegen dann vor Ort ausfüllen (das ist deprimierend und zeitaufwendig). Nicht jeder hat einen Online Shop der den Lieferschein zur Bestellung mit ausdruckt, wir fahren noch auf die Baustelle und da kann sich schon mal was ändern vor Ort.
Vielen Dank. -
anonym kommentierte
Viele Rechnungen sende ich per Mail oder downloade mir diese als PDF.
Einige werden allerdings ausgedruckt und per Post verschickt. Hierzu habe ich fertiges Briefpapier (dasselbe, wie online als PDF hinterlegt).
Es ist umständlich, jedes mal in die Layouteinstellungen zu wechseln, um zu aktivieren oder deaktivieren, ob das Briefpapier mitgedruckt werden soll. Diese Frage könnte als Ankreuzoption direkt bei "Abschließen und drucken" gefragt werden. -
anonym kommentierte
Wie ich sehe, stammt hier der erste Kommentar von 2016. Das wird dann wohl nix. Verstehe allerdings auch nicht, warum man diese simple Funktion nicht implementiert. Das ist doch kein Hexenwerk.
-
anonym kommentierte
Wenn ich Angebote und Rechnungen per Mail versende, so möchte ich, dass das Drucklayout angezeigt/gedruckt wird.
Wenn ich Angebote und Rechnungen am Drucker ausdrucke, so möchte ich, dass das Drucklayout nicht gedruckt wird, da im Drucker bereits das passende Briefpapier liegt.Ergo: Es wäre gut, wenn man für das Deaktivieren und Aktivieren nicht immer den langen Weg in das Einstellungsmenü gehen muss, sondern bei Angeboten und Rechnungen per Checkbox eine solche Auswahl zur Verfügung stünde.
Ich bin mir sicher, dass es viele Anwender mit der gleichen Konstellation gibt, die über diese simple, aber effektive Funktion, erfreut wären. -
anonym kommentierte
Wäre für uns auch eine wichtige Option, da wir ebenfalls beide Varianten haben.
-
sebastiansanwald kommentierte
Das wäre für uns auch enorm praktisch, da wir beides benutzen, gedruckte Rechnungen auf Briefpapier und Rechnungen per E-Mail versenden. Eine einfache Checkbox beim generieren/versenden wäre enorm praktisch.
-
anonym kommentierte
Für uns wäre diese Funktion sehr hilfreich, weil wir manchen Kunden die Rechnung per Mail schicken (Logo soll auf der Rechnung zu sehen sein) und manche Kunden bekommen die Rechnung im Paket mit der Ware (Logo darf nicht gedruckt werden, weil wir fertiges Briefpapier verwenden wollen das in den Drucker gelegt wird).
-
anonym kommentierte
Wer vorgedrucktes Briefpapier beim drucken verwendet muss immer umständlich umstellen wenn aus lexoffice eine Email versendet wird, da sonst sein Dokument blanko (ohne Briefpapier) versendet wird.
Eine einfache Lösung über 2 Buttons z.B. Weiter zu Vorschau Email/Speichern und Weiter zu Vorschau Drucken/Speichern
oder eine zwischen abfrage nach Weiter zu Vorschau ob Email oder Druckvorschau, wäre schon eine Erleichterung. -
anonym kommentierte
Da Rechnungen teilweise auf Briefpapier gedruckt werden und andere als pdf Vorlage zum versenden per mail sind, wäre es schön wenn man bei den Button Drucken/Speichern/per Mail auswählen kann mit oder ohne Briefpaier. Ohne erst in die Einstellungen zu gehen und dort jedesmal zu ändern.
-
anonym kommentierte
Sehr gute Idee - hatte ich auch gerade! ;-)
-
anonym kommentierte
Ich habe ähnliches Problem, da ich sowohl Rechnungen als PDF (dann natürlich mit hinterlegtem Briefpapier), als auch Rechnung per Post (dann mit im Drucker eingelegtem Briefpapier) verschicke.
Ich wünsche mir daher, dass ich beide Versionen herunterladen kann.
Derzeit habe ich es so gelöst, dass ich generell ausgewählt habe, dass das Briefpapier nicht mitgedruckt wird.
Um dann an die Rechnungsversion mit Briefpapier heranzukommen, muss ich mir die Rechnung per E-Mail aus Lexoffice an meine eigene E-Mail schicken damit ich diese dann mit meiner eigenen HTML-Signatur an den Kunden herausschicken kann.
Das ist doch eindeutig zu umständlich und wäre viel einfach, wenn ich einfach die erstellte Rechnung anklicken könnte und dann auswählen könnte ob ich mit oder ohne hinterlegtem Briefpapier speichern/drucken möchte.
Wichtig wäre, dass auch beide Versionen (insbesondere die mit dem Briefpapier) in Lexoffice dauerhaft gespeichert werden, da auf dem Briefpapier meine Steuernummer hinterlegt ist und nur wenn diese auch gespeichert wird, kann man von GOBD-Konformität sprechen. -
anonym kommentierte
Mehr als Sinnvoll. Manche Kunden wollen Papierrechnung, andere bekommen sie als Mail. Was in der Folge heist, man stellt das Design um oder Scan wie in den 90ern die Beleg ein.
-
Jens kommentierte
Tatsächlich auch aus meiner Erfahrung nicht unerheblich. Wir versenden das Angebot per E-Mail (da muss das Logo sein), führen dann den Beleg in einen Lieferschein weiter (hier kommt das Briefpapier zum Einsatz, welches ein aufgedrucktes Logo hat) und erstellen anschließend die Rechnung (wird per E-Mail an den Kunden versandt).
Ein löschen/einfügen des Logos ist definitiv keine Option, die Software soll ja Aufwand abnehmen - eine Auswahl, ob Logo oder Briefpapier genutzt werden soll, hingegen sinnvoll (und sicher einfach umzusetzen).
-
anonym kommentierte
Wenn man Rechnungen sowohl als PDF als auch ausgedruckt (auf echtes Briefpapier) benötigt, muss man andauernd in den Einstellungen das Briefpapier auswählen / deaktivieren. Gäbe es hier eine Funktion direkt in der Rechnungserstellung, würde das die Arbeit wirklich sehr erleichtern.
-
Sascha Hilke kommentierte
Ich kann es absolut nicht verstehen!
Ich habe gerade eure E-Mail bekommen, "Rechnung senden und uups – wieder was übersehen?" mit der neuen Funktion, die Rechnung erst nochmals als Vorschau zu sehen, dann auswählen zu können, ob man diese drucken oder senden usw. will. Was ich absolut nicht verstehen kann, warum gibt es wieder keine Funktion, um auszuwählen, ob man mit oder ohne Briefpapier drucken will? Es kann doch nicht sein, dass man das jedesmal in den Einstellungen erst deaktivieren muss? Diese Funktion wurde schon so oft im Forum gewünscht und einfach nicht umgesetzt. Wir drucken jeden Tag so viele Rechnungen und müssen je nach Kunden (Per E-Mail oder per Post) in die Einstellungen gehen, dass ist sowas von umständlich.
-
Sebastian Düsenberg kommentierte
Mir wäre diese Funktion ebenfalls sehr wichtig. Alternativ auch die Möglichkeit, mehr als ein Briefpapier hinterlegen zu können und im Druckdialog eine Auswahl zu treffen.
-
sebastian.schindler kommentierte
Bitte umsetzen!