Eigene Schriftarten/Fonts in Druckvorlagen
Es sollten mehr als die Standard-Webschriftarten für die Anpassung der Drucklayouts verfügbar sein.
Oft gehört eine bestimmte Typo zum Corporate Design, hier sollte die Möglichkeit für den Upload einer .ttf-Datei ins System geben.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
die Umsetzung dieser Idee ist im aktuellen Quartal leider nicht geplant.
Allerdings untersuchen wir die Möglichkeiten und freuen uns deshalb sehr über Ihre Kommentare, wie lexoffice hier besser werden kann.
Viele Grüße,
Katja@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Google Fonts sind Open Source, können serverseitig DSGVO-gemäß eingebunden werden. Ein Riesenfeature für Kreative und vergleichsweise wenig Aufwand für Lex!
-
anonym kommentierte
Google Fonts sind Open Source und ein guter Anfang!
-
anonym kommentierte
Ein Muss!!!
-
anonym kommentierte
Bitte Möglichkeit hinzufügen, eine Hausschrift hochzuladen oder einzubetten.
-
anonym kommentierte
Bitte eigene Schriften hinzufügen
-
anonym kommentierte
Ja, bitte mindestens Google Fonts. Oder noch besser: Die Möglichkeit eigene Schriften hochzuladen.
-
anonym kommentierte
Fände eine Umsetzung ebenfalls sehr gut, um auch die Rechnungen, Angebote etc. im einheitlichen Design zur Firmen-CI gestalten zu können. Das wäre ein Traum!
-
anonym kommentierte
Wir würden gerne von SevDesk zu lexoffice wechseln. Aber keine Hausschrift? Das geht einfach nicht.
-
anonym kommentierte
Auch die Möglichkeit ein eigenes Briefpapier für den Hintergrund hochzuladen fehlt. Das in Kombination mit der Hausschrift wäre wirklich sehr wichtig und inwzischen eigentlich auch gang und gäbe.
-
anonym kommentierte
+1
-
anonym kommentierte
Es wird Zeit... Auch mir würde ein flexibleres Anpassen der Dokumente mehr als weiterhelfen. Dass die Rechnungen nicht an das Corporate Design anpassbar sind ist sehr schade - somit baue ich alle Rechnungen nochmal nach, was einfach zu viel Zeit kostet.
-
anonym kommentierte
Sehe ich genau so. Ich verschicke die Rechnungen nicht direkt per Lexoffice, weil mir einfach die nötigen Gestaltungsmöglichkeiten fehlen. Das ist ziemlich schade - und verursacht bei mir mehr Arbeit.
-
Jan-Peter Wahlmann kommentierte
Super Idee, die ich gerne mit einem »Experten-Modus« erweitern möchte:
Ich hätte gerne die Option, meine Hausschrift im System abzulegen.Meinen Kunden erzähle ich (als Designer) wie wichtig ein Corporate Design ist und würde ihnen gerne Lexoffice weiterempfehlen. Doch wenn dann Angebote und Rechnungen mit Standardschriften kommen, mache ich mich lächerlich.
-
anonym kommentierte
Sehr unseriös dass dies weiterhin fehlt, und somit Rechnungen in falscher CI versendet werden.
-
anonym kommentierte
Ich schliesse mich diesem Post an.
Eine Auswahl von 5 Schriften für die Dokumente ist schon sehr verbesserungswürdig. -
anonym kommentierte
Das wäre wirklich super! Auch farbliche Gestaltungsmöglichkeiten wären klasse. Schön sehen die Dokumente bisher leider nicht aus…
-
anonym kommentierte
Die Einbindung der Google Fonts ist aus meiner Sicht auch ein Muss. Für mich ist die Tatsache, dass es nur die wenigen Schriftarten zur Auswahl gibt, der Hauptgrund, Lexoffice aktuell nicht zu nutzen.
-
anonym kommentierte
+1
-
anonym kommentierte
@lexoffice: bitte dringend umsetzen, es gibt mittlerweile eine ganze Reihe identischer Vorschläge zu diesem Thema - wenn Ihr die alle zusammenfahrt, dann erhöht sich auch die summierte Anzahl an Stimmen, die sich aktuell auf die diversen Posts verteilen.
Das Thema Corporate Design, und hier v.a. die Einbindung eigener Schriften, speziell google fonts, ist ein wichtiges und gleichzeitig relativ einfach umzusetzendes Feature, welches den Nutzwert von lexoffice aber gleich massiv erhöhen würde - zumal die Konkurrenz das schon bietet.
Bitte umsetzen - vielen Dank!
-
anonym kommentierte
Unbedingt! Eine ganz wichtige Funktion, die andere Tools (z.B. sevDesk) bereits bieten. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass auf dem Rechnungsdesign das Corporate Design abgebildet werden kann