Entwurf ohne Rechnungsnummer
kann man nicht Entwürfe einfach ohne
Rechnungsnummer speichern? Dafür sind es ja Entwürfe. :) Und sobald diese als Rechnung generiert wird, bekommt sie die nächste freie Rechnungsnummer zugewiesen.
So wie jetzt ist es sehr umständlich eine Rechnungsnummer, die schon einmal für einen Entwurf verwendet wurde, als nächste freie Nummer wieder freizugeben.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
aktuell können wir leider noch keinen Zeitpunkt nennen, wann dies vollständig möglich sein wird.
Viele Grüße,
Katja@lexoffice Team
-
Christopher Bulle - medicteach kommentierte
das wäre wirklich sehr nützlich, sonst sind zu viele Lücken in den Rechnungsnummern.
-
abalu kommentierte
Sehr sehr wichtiger Punkt! Ich hatte unfreiwillige Löcher in meinen fortlaufenden Belegnummern, weil zwei Rechnungsentwürfe zu einer Rechnung zusammengefasst wurden und dadurch unbemerkt eine Nummer verloren gegangen ist. Der Zähler läuft aber fleißig weiter.
-
anonym kommentierte
JA!!!
-
Marc Nicolaus kommentierte
JA, BITTE!!! Ich stelle gerade geradezu schickiert fest, dass das nicht geht...!?!?
-
anonym kommentierte
Ja, das ist eine super Idee! Bei uns liegen Entwürfe manchmal auch länger. Ich würde die Rechnungsnummern gerne automatisch nutzen, aber faktisch muss ich sie dann doch wieder manuell eintragen und nebenher pflegen.
-
anonym kommentierte
Eine Entwurfsphase von Rechnungen ist auf jeden Fall sinnvoll. Es hilft die schönste Vorbereitung nix, wenn es dann bei der Durchführung des Auftrags doch noch Änderungen gibt, die eingepflegt werden müssen und unter Umständungen Verzögerungen o.ä. bedeuten. Ich möchte die Rechnungsnummer auch erst festlegen können, wenn Sie tatsächlich zum Kunden geht.
-
asmara.herrmann kommentierte
Es wäre gut sich den Mehraufwand zu sparen, Rechnungsentwürfe beim endgültigen Drucken umzunummerieren. Zudem ist das auch fehleranfällig! Leider müssen wir häufig manuell umnummerieren, weil die Entwürfe dann doch in anderer Reihenfolge herausgesendet werden.
-
Dirk Weise kommentierte
Bitte erst die Vergabe der Rechnungsnummer beim Drucken oder versenden der Rechnung per Mail.
Dies wäre eine enorme Erleichterung
Ich habe sehr häufig Fälle, die sich über mehrere Tage, z. T. auch über 1-2 Wochen erstrecken.
Und für jeden Termin bzw. einen Arbeitsschritt eine Rechnung zu schreiben, damit man nichts vergisst bzw. im Nummernplan durcheinander kommt, ist weder für meine Kunden schön, noch für mich praktikabel. -
Basti kommentierte
Ja, eigentlich schon komisch das die überhaupt eine Nummer erhalten solange die nicht fertiggestellt wurden
-
Anonym kommentierte
Das wäre mal eine echte Hilfe und eine Erleichterung. Wir hatten auch schon mal ne Rechnungsnummer übersprungen weil die in den Entwürfen schon verbraucht war. Das ist ein ärgerlicher Mehraufwand.
-
abalu kommentierte
Genau, die Rechnungsnummer sollte erst beim Generieren der Rechnung zugeteilt werden.
Bearbeitet man die Rechnung anschließend noch einmal, sollte die Nummer allerdings erhalten bleiben.