Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
313 gefundene Ergebnisse
-
Bei Funktion "Finanzen" Zeile oder Reiter für: Buchungskontonummer suchen
Es wäre sehr sehr hilfreich, wenn es einen Reiter oder eine Zeile gibt, in der man ganz kurz einfach Buchungskontonummern anhand der Nummern suchen könnte. Wenn der Steuerberater Rückfragen hat Kontonummern vorschlägt damit sie identisch gebucht werden können,muss ich immer einen hochgeladenen Beleg bearbeiten um in der Kategorie nach einer vorandenen Kontonummer zu suchen. Beim Beleg erfassen kann ich in der Kategorie nicht suchen, bevor dieser auch nicht erfasst wurde. Bei Festgeschriebenen Belegen kann ich nicht mehr bearbeiten und nach richtigen Kontonummer suchen. Bitte Bitte umsetzen, das wäre so viel Wert! Danke
3 Stimmen -
Platzhalter Leistungszeitraum
Mir fehlt ein Platzhalter für den Leistungszeitraum der bei jedem einzelnen Artikel in der Beschreibung erscheinen soll. Ist dies in Planung oder Umsetzbar?
4 Stimmen -
Bitte auch die Rechnung von Haufe aktiv bestätigen lassen
Bitte keine Rechnungen automatisch buchen. Auch nicht von Haufe. Ich darf nur einen Teil der Vorsteuer abziehen, und so ist meine Meldung immer falsch. Bitte dringend ändern.
1 Stimme -
Print-on-Demand (POD)-Business mit Etsy in USA: steuerfreie Umsätze
Ich habe ein POD-Business, bei dem ich Designs auf T-Shirts und sonstiges drucken lasse, und zwar alles auf dem US-Markt, es findet also kein Ausfuhr statt, sondern ich beauftrage eine US-Druckerei die T-Shirts zu drucken und innerhalb der USA zu versenden.
Ich buche Einnahmen mit 0% MwSt., so weit so gut, jedoch wird die Einnahmen nicht in der Umsatzsteuervoranmeldung als steuerfreie Einnahmen ausgewiesen. Formal gesehen müsste ich diese Einnahmen, auch wenn 0% MwSt. dort angeben, das geht aber eben nicht automatisiert mit Lexware Office.
Die POD-Community mit Etsy wächst, Lexware wird dort als DAS Tool für Buchhaltung angepriesen und soweit…
1 Stimme -
Rückerstattungs Kategorie.
Hallo ich hatte oft den Fall, dass mir ein Betrag zurückerstattet wurde, weil es falsch verbucht war oder z.B. vom KFZ Versicherung (die SF Klasse wurde geändert und ein Teil des Geldes zurückerstattet). Das sind keine Einnahmen sondern Rückerstattungen. Daher bitte könnten sie so eine Kategorie bei der Belegerfassung hinzufügen? Es wäre sicherlich für viele andere Nutzer hilfreich.
1 Stimme -
Fehlende Korrekturmöglichkeiten und umständliche Buchungspraxis
Hallo,
ich finde es schade, dass einmal falsch verbuchte Belege in Lexware nicht mehr korrigiert werden können. Die einzige Möglichkeit besteht darin, den Beleg zu löschen und neu zu erfassen. Das ist umständlich und führt gerade bei kleineren Fehlern zu unnötigem Mehraufwand.
Generell habe ich bei der Nutzung von Lexware – ich arbeite noch nicht lange damit – festgestellt, dass viele alltägliche Buchungssituationen nur eingeschränkt abbildbar sind. Zum Beispiel ist es nicht möglich, eine Abrechnung mit sowohl Einnahmen als auch Ausgaben in einer Buchung zu erfassen. Stattdessen muss man die Abrechnung duplizieren und getrennt buchen – das ist weder effizient…
35 Stimmen -
Rechnung per E-Mail an lexoffice senden mit automatischer Übernahme ins Programm .
Hallo lexoffice Team,
folgenden Prozess hätte ich gerne in lexoffice umgesetzt – diesen Prozess finde ich bei vielen anderen Anbietern, wie zum Beispiel auch bei der Bankingapp Finom.
Notwendig ist dafür eigentlich nur eine automatisch generierte E-Mail-Adresse für einen lexoffice Account. Diese E-Mail-Adresse kann dann bei verbundenen Unternehmen für die Rechnungsstellung angegeben werden. Die Rechnung wird damit direkt an lexoffice gesendet (als PDF oder auch in anderen Formaten), mit dem bestehenden System analysiert und als Beleg dem eigenen lexoffice Account zugeordnet.
Mit dieser Funktion kann man dann auch jederzeit selbstständig Rechnungen, die man per E-Mail erhält, an seinen lexoffice Account…441 StimmenLiebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir diesen Wunsch umgesetzt haben.
Seit Ende 2024 steht die neue Funktion „Belegempfang“ zur Verfügung – ab dem Paket XL.
Mit dieser Funktion kann eine individuelle Lexware Office Inbox angelegt werden. Dort können Rechnungen und Belege direkt per E-Mail empfangen werden, und Lexware Office lädt diese automatisch als Beleg hoch.
Mehr dazu finden Sie unter:
https://support.lexoffice.de/de-form/articles/9366911-eingangsbelege-uber-e-mail-hochladen
Viele Grüße
Ihr Lexware Office Team
-
Standard Zahlungsmethode (Belegstatus) für Lieferant
Es wäre sinnvoll.
Für jeden angelegten Lieferanten. Eine Standard Zahlungsmethode ( Belegstatus )zu hinterlegen.
Bei der Belegerfassung muss dies jedes Mal Zugewiesen werden. Hier wäre eine Standardeinstellung für einen Lieferanten --> Zum Beispiel "Betrag wird abgebucht" für Lieferanten mit Lastschriftverfahren sehr sinnvoll und würde definitv Arbeit sparen und Fehler vermeiden,3 Stimmen -
Weiterberechnen von Positionen aus Eingangsbelegen
Was mir total fehlt, aber bei anderen Software-Anbietern vorhanden ist, ist die Möglichkeit, bei Eingangsbelegen von Zulieferern festzulegen, ob deren Rechnung oder eine Position daraus an einen Kunden weiterberechnet werden muss. Man ist im Alltag sehr häufig mit solchen Eingangsbelegen konfrontiert und möchte gern beim Anlegen des Beleges bereits "anklicken", dass hier etwas weiterberechnet werden muss. Sichtbar und filterbar, bis man die entsprechende Rechnung geschrieben hat.
10 Stimmen -
Indikator Email-Adresse in Rechnungs-Vorschau zur Auswahl richtigen Layouts
In "Lexware Office M" wäre es für den Workflow gut, wenn man in der Rechnungs-Vorschau sehen könnte, ob es für einen Empfänger (z.B. Rechnungsempfänger) bei der Auswahl des Layout bereits eine E-Mail-Adresse hinterlegt ist. Somit kann man sofort das richtige Layout (z.B. mit Briefbogen) auswählen.
Bitte als Verbesserungsvorschlag weiterleiten. Danke!1 Stimme -
U1 Erstattung erfassen
Hallo,
aktuell erfolgt die Umsatzzuordnung für Erstattungen aus der Umlage U1 im lexoffice folgendermaßen:
- positiver Umsatz muss manuell zugeordnet werden
- neuen Beleg erstellen
- "kein Foto" anklicken
- Kunde (in dem Fall die KK) wird automatisch erkannt, aber die Zahlung als "Einnahme" vorgeschlagen
- "Einnahme" auf "Ausgabenminderung" ändern -> dadurch verschwindet automatisch der "Kunde"
- Kunde manuell eingeben oder aus angelegten Kunden auswählen
- Buchungstext in Feld Rechnungsnummer kopieren
Das ist alles sehr umständlich und durch das regelmäßige Wiederkehren solcher Erstattungen auch kein seltener Einzelfall... Bitte diese Prozedur verschlanken!
8 Stimmen -
Fremdwährung in Umsatzübersicht
Wir brauchen die Fremdwährung in der Umsatzübersicht und ihr habt sie ja im System. Das heißt, wenn man auf die Transaktion klickt, sieht man die Fremdwährung. Ihr müsst sie nur richtig in der Tabelle Umsatzübersicht anzeigen.
3 Stimmen -
Aufgaben & Notizen zu Transaktionen (ohne Beleg) und eingehenden Rechnungen (ohne Transaktion)
Wir bräuchten Aufgaben & Notizen zu den Transaktionen (ohne Beleg) und zu den eingehenden Rechnungen (ohne Transaktion), um die vorbereitende Buchhaltung im Team effizient oder externe Excel Listen zu erledigen.
3 Stimmen -
in Schlussrechnung Abschlagsrechnungen mit den tatsächlich geleisteten Abschlagszahlungen aufgeführen.
Werden in einer Schlussrechnung Abschläge aufgeführt und diese bereits mit Skontoabzug beglichen wurden, so. wäre es korrekt diese auch mit der tatsächlich geleisteten Summe aufzuführen. Ebenfall sollte dann bei der Schlußrechnung der Skontobetrag vom Gesamtbetrag abgezogen werden oder es sollte zur Auswahl stehen ob vom Forderungsbetrag oder Gesamtbetrag gerechnet werden soll.
1 Stimme -
Textänderung zu Zahlungsziel
Ich fände es schön wenn in der Rechnung nicht nur das Zahlungsziel als Datum steht, sondern z.B. "zahlbar bis" davor stehen würde ! Ich habe keine Möglichkeit in den Einstellungen gefunden
1 Stimme -
Belegempfang über eigene Mailadresse
ich möchte eine E-Mail Adresse öffnen, an die meine Kunden die E-Mails versenden und diese dann bei LexOffice ankommen, dabei möchte ich aber nicht die "name@inbox.lexware.email" nutzen. entweder sollte es möglich sein seine eigenen Adresse zu nutzen oder es sollte möglich sein seine E-Mail Adresse umzuleiten.
33 Stimmen -
Bitte den Hinweis auf interne Nummernvergabe deaktivierbar machen
Bitte den Hinweis auf interne Nummernvergabe der Rechnungsnummern nur einmalig anzeigen, bzw. deaktivieren, da wir mit einem anderen Programm Beleg fakturieren und diese lediglich in lexoffice als Buchhaltungssoftware übertragen.
2 Stimmen -
E-Rechnung aus bereits erstellter Rechnung generieren
Nur ca. 2% unserer geschäftlichen Kunden verlangen nach einer E-Rechnung per X oder Zugpferd, daher ist der allgemeine Umstieg auf E-Rechnung für geschäftliche Kunden für uns nicht möglich!
Aus Lexware Warenwirtschaft pro kennen wir, dass bereits erstellte Rechnungsdokumente manuell als E-Rechnung versendet werden können. Sollte dieser Weg nicht umsetzbar sein, wäre eine weitere Kundenkategorie doch sehr sinnvoll. 1. geschäftlich (Firma) 2. privat (Person) 3. E-Rechnung.Das würde uns einiges an Wiederstand ersparen!
1 Stimme -
Beleg: Gutschriften auf Rechnung direkt erfassen
Hallo,
wir betreiben 2 Dorfläden und sind mit Lexware Office sehr zufrieden. Jedoch gestaltet sich folgendes Problem bei unserer Belegerfassung: Wir bekommen Leergut Gutschriften direkt auf unseren Rechnungen verrechnet, jedoch können wir diese nicht eingeben und es verzehrt dann unsere MwSt.
Es wäre wünschenswert wenn man Gutschriften die auf einer Rechnung auftauchen auch dort direkt mit eintragen kann und nicht eine separate Ausgabenminderung anlegen muss.
Gruß Werner's NM Büro13 Stimmen -
Aktivieren der Auslesefunktion für X-Rechnungen, um das Beschreibungsfeld ohne Abtippen in Beleg zu übernehmen
Aktivieren Sie die Auslesefunktion für X-Rechnungen, um das Beschreibungsfeld ohne Abtippen zu übernehmen. Natürlich ist die Grundlage einer X-Rechnung der fest kodierte Teil. Der Beschreibungstext ist ein buchhalterischer Teil und wenn er nicht aus der X-Rechnung zur Erläuterung direkt ausgelesen werden kann, dann sollte es einfach per OCR möglich sein.
3 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?