Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
364 gefundene Ergebnisse
-
Idee Wareneingangskonto 5400
Nach dem Export von lexoffice in DATEV sind wir ziemlich überrascht, dass Wareneingänge 19% auf das Konto 5200 gebucht werden.
Standardmäßig ist das Wareneingangskonto in DATEV für 19% VSt. 5400. Bitte dieses Konto noch aufnehmen.
36 Stimmen -
Buchungszeiträume exakt darstellen
In der Kontoübersicht werden die jeweiligen Zeiträume immer mit kumulierten Werten dargestellt:
z.Bsp. Quartal 02/2022 = Quartal 02/2022 + Quartal 01/2022
Quartal 03/2022 = Quartal 03/2022 + Quartal 02/2022 + Quartal 01/2022Das macht eine exakte DarstellungAuswertung des jeweiligen mehr als schwierig und einen Export desjeweiligen Quartals unmöglich.
Es wäre schön, wenn die jeweiligen Quartale im einzelnen dargestellt würden.
6 Stimmen -
Export Sachkonten mit Saldo als PDF
Momentan muss man für jedes Sachkonto einzeln über die Druckfunktion ein PDF mit Schlussaldo des einzelnen Kontos erstellen. Ich würde gerne die Sachkonten gebündelt als PDF und/oder CSV mit Saldo exportieren können. Momentan kann man nur EIN CSV mit ALLEN Konten darin und OHNE Saldo erstellen.
24 Stimmen -
Vorsteueranmeldung nochmal schicken
Hallo ich finde es sehr schade das man bei fehler von vorsteueranmeldung anstatt quartalsweise ein monat Gesendet hat , dass man es nicht nochmal schicken kann . Das macht jetzt für mich sehr viel Aufwand und zeit es nochmal selbst zu organisieren
4 Stimmen -
Anlagegüter, die vor 2010 angeschafft worden sind
Leider ist es nur möglich, Anlagegüter zu erfassen, die nach 2010 angeschafft worden sind. Es wäre schön, wenn man ältere Anlagegüter erfassen könnte, wie z.B. Gebäude, Werkstätten. Diese Anlagen sind auch nicht in der Liste zu finden. Meine Werkstatt wurde 2009 gebaut und das passende Anlagengut wäre ein Tresor.....Das ist etwas merkwürdig
13 Stimmen -
Anlagevermögen / Anpassungsmöglichkeiten nach Übernahmen aus Drittprogramm
Bei einem Wechsel zur Lexoffice Cloud aus einem anderen Finanzbuchhaltungsprogramm ist das Anlagevermögen zu übernehmen. Bei Lexoffice gibt es leider keine Funktion, dass man manuell in den historischen Abschreibungsverlauf eingreifen kann, um die AfA an das Anlagevermögen des vorherigen Programms anzupassen. Genauso besteht keine Möglichkeit Sonderabschreibungen vornehmen zu können (z.B. § 7g Abs. 5 EStG). Somit kann man das zu übernehmende Anlagevermögen leider nur händisch außerhalb von Lexoffice führen und manuell in der EÜR eintragen. Das erschwert jedoch die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater.
19 Stimmen -
Umsatzsteuervoranmeldung: Verwendungszweck in der Überweisung
Wenn ich meine Umsatzsteuervoranmeldung für einen Monat versende, wird der Verwendungszweck für die Überweisung des Belegs automatisch gesetzt. Leider nur mit Firmenname und nicht wie vom Finanzamt gewünscht mit "Umsatzsteuervorauszahlung [ZEITRAUM Monat/Quartal/Halbjahr + Jahr] [STEUERNUMMER]". Wäre super, wenn dass richtig gesetzt werden können.
Danke und Gruß,
Max
173 StimmenLiebe:r Ideengeber:in,
wir haben tolle Neuigkeiten für Sie!
Bei Überweisung der Umsatzsteuer-Zahllast wird ab sofort auch die Steuernummer im Verwendungszweck berücksichtigt.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team -
Sammlung der Konten mit Erklärung und gewöhnlichen Verwendungszwecken / Grenzfällen / häufigen Anfragen
Häufig kam ich an meine Grenzen bspw. welches Konto ich denn am besten wählen sollte, wenn ich bspw. ein Laptop miete, es sich nicht um Leasing handelt usw. aber auf den ersten Blick kein passendes Konto dafür existiert.
Toll wäre eine eigene Seite für jedes Konto auf der genau erklärt wird, für was genau das Konto gedacht ist und für was es häufig verwendet wird // evtl. auch Grenzfälle. Zudem könnten auch qualifizierte Personen bestimmte Services von Fremdfirmen (bspw. Adobe Creative Cloud, Google Ads, Grover, ... / Produkte zuordnen einem Konto (wäre ja auch für das System hilfreich) - so…
6 Stimmen -
Belege zu einer Abschreibung zusammenfassen
Beim Bau von Immobilien oder größeren Anlagegütern sind immer mehrere Belege vorhanden in einen längeren Zeitraum die allerdings alle einer Abschreibung entsprechen und schlussendlich erst mit Abschluss der Bausmaßnahme in die AfA gehen, dafür ist ein Überbrückungskonto notwendig oder die Option Belege zusammen zu einem Projekt zu fassen
10 Stimmen -
Einen Anlagetyp selbst erstellen, da Vorauswahl unzureichend/unpassend ist.
Für meine Branche fehlen mir die passenden Anlagetypen in der Vorauswahl. Somit muss ich immer ein Anlagetyp wählen, der überhaupt nichts mit dem Produkt zu tun hat und das Finanzamt fragt warum ich das so Abschreiben will.
Da wäre es schön, wenn es ein frei Feld geben würde, was man selbst Benennen kann, inkl. Abschreibdauer. Dann ist auch das Finanzamt Glücklich ;)
6 Stimmen -
Unterstützung für Split-Payment-Rechnungen
Für Kunden aus dem öffentlichen Sektor in Italien ist das sog. Split-Payment anzuwenden (vgl. https://www.haufe.de/finance/haufe-finance-office-premium/umsatzsteuer-in-italien-13-gesplittete-bezahlung-von-rechnungen-bei-zwischenunternehmerischen-umsaetzen_idesk_PI20354_HI11218418.html). Kunden in Polen betrifft das mittlerweile wohl auch. Hierbei führt der Kunde die zu zahlende Umsatzssteuer im Land selbst ab und als Auftragnehmer erhalte ich nur den Nettobetrag. Leider kennt LexOffice dieses Verfahren nicht. Reverse-Charge kommt nicht in Frage, da der Kunde in der Regel keine USt-ID hat und beim Split-Payment-Verfahren außerdem eine Rechnung inkl. USt benötigt. Beim Ausstellen einer normalen Rechnung würde die zu zahlende Umsatzssteuer automatisch in den exportierten CSV-Daten für das One-Stop-Shop-Verfahren auftauchen, obwohl der Kunde und nicht ich die USt…
3 Stimmen -
Umsatzsteuerregelungen anlegen
Es wäre gut, wenn man Umsatzsteuerbefreiungen mit jeweiliger Rechtsgrundlage (bspw. § 4 ... UStG) anlegen könnte und bei den jeweiligen Services oder Produkten dann diese bei der Umsatzsteuer auswählen könnte. Auf den Rechnungen sollte dann ein vorher editierbarer Text bei der Umsatzsteuerausweisung unten im Rechnungsblock auftauchen, wie zum Beispiel "Umsatzsteuerfreie Leistungen gem. § ... UStG" statt dem einfachem USt 0 %.
6 Stimmen -
Abschlussbuchungen
Um Abschlussbuchungen ganz leicht vornehmen zu können (wie z.B. die Buchung der Home-Office Pauschale max. 600 Euro auf das Konto 4651 EÜR-Position 177) sollte man bei der "Belegerfassung" oben bei "Lieferant auswählen" die Option "Abschlussbuchung" auswählen können, wodurch das Belegfeld (Belegnr. und Belegdatum) verschwindet bzw. ausgeblendet wird (da ja kein Beleg vorhanden ist). Dann kann man als Zahlart "Privat bezahlt auswählen" und ganz einfach die Home-Office Pauschale auf das Konto 4651 (SKR03) "Beschränkt abziehbare BA" buchen. So stimmt die Buchhaltung mit der EÜR überein und alle Ausgaben sind nachvollziehbar verbucht.
So könnte man dann auch ganz einfach den betrieblichen KFZ-Anteil…16 Stimmen -
Private Nutzungen (Kfz-Nutzung, Telefon-Nutzung) automatisch buchen
Sehr nützlich wäre die Möglichkeit, wiederkehrende private Nutzungsanteile, wie Kfz-Nutzung und Telefon-Nutzung mit einem einem Haken in der Eingabemaske auch automatisch monatlich buchen zu lassen.
1,258 StimmenLiebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Aktuell ist die Umsetzung Ihrer Idee nicht geplant – wir behalten Ihre Anregung jedoch gerne im Blick und informieren Sie über neue Entwicklungen.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team -
Nettobeträge
Es wäre von Vorteil, bei den offenen Posten die Beträge in netto und brutto anzuzeigen, netto ist doch viel interessanter als brutto
16 Stimmen -
21 Stimmen
-
"Heute"-Button
Immer wieder muss man im Datum ewig blättern, wenn sich Waren und Dienstleistungen gesammelt haben und man dann später die Rechung am heutigen Tage rausschreiben will. Der Springe-zu-Heute-Button fehlt.
Siehe Mozilla-Thunderbird, da ist das perfekt gelöst.6 Stimmen -
Ausblendung von Optionen für Personengesellschaften, wenn Kapitalgesellschaft hinterlegt
Optionen, die für Kapitelgesellschaften nicht gelten ("privat bezahlt" oder Konten für den Unternehmer) sollten nicht ausgewählt werden können.
16 StimmenLiebe Ideengeber:innen,
wir werden zwar diese Konten und Funktionen nicht ausblenden, aber die Möglichkeit "privat bezahlt" wird in Zukunft auch auf die Gesellschaftsform schauen und entsprechende Buchungen für Kapitalgesellschaften möglich machen.
Viele Grüße
Support Team @ lexoffice
-
Checkbox "Kontenrahmen Vorauswahl"
Es sollte bei der Einstellung des Kontenrahmens eine Checkbox geben und daneben ein Infosymbol. Hoovert man mit der Maus über das Infosymbol erscheint folgender Text: "Wenn sie diesen Haken aktivieren wird für diesen Empfänger immer der selbe Kontenrahmen und Steuersatz vorausgewählt.(Sie können es selbstverständlich ändern.)" Das würde mir das Buchen für eine kleine Videoproduktionsfirma enorm erleichtern.
3 Stimmen -
Konto 5906 für Dienstleistung von Fremdanbietern anlegen
Das Konto 5906 wird bei DATEV, wenn Bilanzen erstellt werden, automatisch richtig erfasst. Das Konto 5900 ist falsch!
Bitte anlegen3 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?