Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
440 gefundene Ergebnisse
-
Empfängerüberprüfung - Name dauerhaft übernehmen
Durch die neue Empfängerüberprüfung kommt evtl. eine Fehlermeldung, weil der Empfängername nicht 100% übereinstimmt. Hier fehlt die Möglichkeit, den Namen nicht nur einmalig, sondern dauerhaft bei den angelegten Kontakten zu hinterlegen (aus dem Buchungsfenster heraus ohne in die Stammdaten zum bearbeiten gehen). Zzum Beispiel durch einen Haken "dauerhaft diesen Namen hinterlegen".
6 Stimmen -
Kategorie: 3560 Kredit (SKR 04) fehlt für Privatdarlehen
Fügen sie die Kategorie 3560 Kredit für Privatdarlehen Rückzahlungen ein. (SKR 04)
3 Stimmen -
Private KFZ Entnahme korrekt buchen
Wenn ich eine Anlage beende, weil ich z.B. das KFZ privat entnehme, sollte das entweder automatisch korrekt mit Ust verbucht werden, oder aber ich die Möglichkeit haben unentgeltliche Wertentnahmen mit Kontoangabe manuell zu buchen.
Konto 2100 „Entnahmen von Gegenständen und sonstigen Leistungen“
Für die Umsatzsteuer auf die Entnahme: Konto 1776 „Umsatzsteuer auf unentgeltliche Wertabgaben 19 %“3 Stimmen -
Kontenblatt Vorsteuer PDF Export
Das Finanzamt fordert gerne mal ein "Kontenblatt Vorsteuer". Es wäre schön wenn es eine Einfach PDF Export Lösung gäbe, um für ein Kalenderjahr bzw. bestimmte Zeiträume diese als PDF Download zu haben.
3 Stimmen -
Kontenblatt geringwertigen Wirtschaftsgüter (GWG) PDF Export
Das Finanzamt fordert öfter ein Kontenblatt über die geltend gemachten geringwertigen Wirtschaftsgüter nach § 6 Abs. 2 EStG, es wäre gut, wenn es dafür eine PDF Export Funktion gäbe.
3 Stimmen -
Anlagenverzeichnis Export als PDF
Es wäre gut wenn mein einen PDF Download des Anlagenverzeichnis pro Jahr direkt machen könnte. Die PDF Download option aus dem Druckdialog heraus führt leider zu Layoutproblemen so das u.u. spalten fehlen oder schlecht dargestellt werden. Lehrseiten usw. auch wäre eine Aufschlüsslung nach Buchungskonten von Vorteil.
3 Stimmen -
Betrag aufteilen "Maske" für Lieferanten
Es wäre super wenn mein eine Fixe "Betrag Aufteilen" Maske hätte für bestimmt Lieferanten, die bei der Beleg-Prüfung direkt auf geht.
Bei Import z.B., müssen wir die Beträge immer in EuSt/Dienstleistung/Bezugkosten splitten.
Super wäre wenn wir das nicht mehr auswählen müssten und die einmal eingegebenen % voreingestellt sind.1 Stimme -
Bitte Konto Kapitalrücklage einrichten
Es ist nicht möglich eine Kapitalrücklage zu bilden.Ich habe bei mir ein Agio eingebracht und kann dies nicht korrekt buchen - in der appbasierten Variante Lexware Office Variante -. Bitte unbedingt freischalten.
5 Stimmen -
Buchungskonto bei Vorschlag für Zuordnung mit anzeigen
Bei Zuordnung eines Umsatzes sollte im Vorschlag der Kontorahmen in Ziffern (z.b. 1820) stehen und nicht nur der Bezeichnung (z.B. privat)
1 Stimme -
Debitor / Kreditor in Buchungslisten mit anzeigen
In der Buchungsübersicht wird nur der Verwendungszweck angezeigt. Das ist blöd, wenn man Listen druckt und auswerten will. Ich habe mir zwar inzwischen angewöhnt, den Namen mit in den Verwendungszweck zu schreiben, finde das aber sehr umständlich. Der Kontakt gehört zur Buchung dazu.
1 Stimme -
Prozentuale Darstellung der Kosten am Umsatz
Es wäre sehr schön, wenn man Ausgabenkategorien z.B. Lohn als prozentualen Anteil vom Umsatz darstellen könnte. Momentan sieht man zwar die prozentualen Lohnkosten der Ausgaben, jedoch nicht den Anteil vom Umsatz.
2 Stimmen -
wenn mehrere Buchungen auswählt, darunter eine Summe anzeigen
Wenn man unter der neuen Finanzen Ansicht mehrere Buchungen auswählt, möchte ich wieder unten eine Summe sehen.
12 Stimmen -
Es wäre wichtig Rechnungen, mit und ohne Steuerbefreiung erstellen zu können.
Da die vorinstallierte Version UstG § 19 nicht die einzige Variante von Steuerbefreiung ist. Leider lässt sich das nachträglich nicht ändern und ist somit falsch beim Finanzamt. In der Pflege und Assistenz gibt es z.B. § 4 Nr. 16 UstG.
13 Stimmen -
keine automatische Stornierung von UStV (Belegübersicht)
Vielleicht habe ich einen Denkfehler, ABER: Mir ist gerade was aufgefallen, was ich tatsächlich unpraktisch finde: Bei der neuen Strukturierung der steuerlichen Meldungen werden die vorhergehenden UStV automatisch storniert und die neuen Meldung bereitgestellt. Das Problem ist jetzt folgendes: Bei den ursprünglichen UStV sind/sollten ja nun Zahlungen erfolgt sein, die verbucht worden. Durch die Stornierung werden dann somit die bereits erfassten Zahlungen gelöscht. Beispiel: Es wurden 500 UStV gemeldet. Bei der Korrektur werden nur 400 Euro festgestellt. Das Finanzamt muss somit 100 Euro erstatten. Die Korrekturbuchung lautet aber 400 Euro, sie wird als Ausgabe verbucht, was aber keine Ausgabe ist,…
4 Stimmen -
Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) Export grafisch aufwerten und als native .pdf-Datei generieren lassen
Ein wesentlicher Sinn und Zweck der Buchhaltung ist das Reporting gegenüber Gesellschaftern, Banken etc.
Aktuell (April 2025) ist es weder möglich, BWAs direkt in lexoffice zu erstellen, noch lässt sich die GuV in einer vorzeigbaren PDF-Datei exportieren.
Die "Druckansicht" der GuV (die man dann als .pdf-Datei "drucken" kann) sieht genau so aus, als würde man "cmd" + "P" bzw. "strg" + "P" drücken. Das ist nicht zeitgemäß.Der Export der GuV als .pdf (oder auch als Word (.docx) oder auch als Excel (.xlsx)) sollte also technisch sauberer und grafisch ansprechender sein.
Vielen Dank.
24 StimmenWir bieten Ihnen inzwischen eine BWA inkl. Export als PDF-Datei an.
Auch die GuV wird eine Überarbeitung erfahren und perspektivisch den Export/Druck als PDF-Datei in ansprechender Darstellung ermöglichen.
-
Automatische Proforma-zu-Rechnung-Übertragung
Problem:
Ich arbeite mit Proformas und späteren Rechnungen. Aktuell müssen alle Teilzahlungen manuell von der Proforma entfernt und einzeln der echten Rechnung zugeordnet werden, die erst nach Auslieferung erstellt wird.Gewünschte Lösung:
- Automatische Übertragung von Zahlungen von Proforma auf die entsprechende Rechnung
- Übersicht, bei welchen Proformas die echte Rechnung noch fehlt
- Vereinfachter Austausch-Prozess ohne manuelles Entfernen/Neuverknüpfen von TeilzahlungenNutzen:
Erhebliche Zeitersparnis bei der Buchhaltung, besonders bei häufigen Teilzahlungen.6 Stimmen -
Konto 3123 für SKR 03 auch für Kleinunternehmer freischalten
Auch Kleinunternehmer sind gerade im wachsenden Online-Handel dazu verpflichtet, für empfangene Dienstleistungen (zB Verkäufe über Etsy aber auch Nutzung der Plattform Shopify für den Onlineshop) regelmäßig eine Umsatzsteuer-Voranmeldung bzw. zumindest eine Umsatzsteuererklärung abzugeben.
Hierfür gibt es im SKR 03 ein eigenes Konto, welches jedoch als Kleinunternehmer nicht angesprochen werden kann.Nachdem es kein eigenes Konto für Verkaufsprovisionen gibt, landen nun als alle Fremdleistungen egal ob in- oder ausländisch auf einem gemeinsamen Konto.
Nach Umstellung der Anzeige der EAR besteht nun noch nicht mal die Möglichkeit, sich die entsprechenden Kategorien, aus welchen sich die gebuchten Summen ergeben, anzeigen zu lassen. (Derzeit…
3 Stimmen -
Buchungstexte in Splitbuchungen
Werden mehrere Ertrags- oder Aufwandskonten mit einem Debitor oder Kreditor bebucht kann man nur einen Buchungstext angeben, der in allen Konten sichtbar ist. Wenn die Rechnung zum Beispiel aus Bankgebühren und Lizenzkosten besteht ist es nicht möglich, konkrete Buchungstexte anzugeben, da der Buchungstext in beiden Konten auftaucht und nicht einzeln editierbar ist. Es wäre besser, bei Splitbuchungen die Buchungstexte einzeln zu vergeben und im Debitor/Kreditor zusammenzufassen. Im Debitor/Kreditor sollten Splitbuchungen deutlich erkennbar sein.
71 Stimmen -
Private Fahrzeugnutzung - Vorlagennutzung bei >1 Fahrzeug
Hallo Team,
bei der privaten Fahrzeugnutzung (Buchhaltung/Buchungsübersicht/+Buchung)kann nur der letzte Eintrag als Vorlage genutzt werden. Hat man 2 Fahrzeuge im Leasing als Abschreibung hinterlegt, muss man immer wieder monatlich wechseln und einen Eintrag manuell vornehmen. Wäre es möglich, es so anzupassen, dass man das wiederkehrend für alle Fahrzeuge erledigen kann.
Dankeschön.3 Stimmen -
In der Ansicht Offene Posten je Kunde je eine Zwischensumme per Ende der folgenden Monate sowie eine Gesamtsumme ergänzen
In der Ansicht Offene Posten je Kunde je eine Zwischensumme per Ende der folgenden Monate sowie eine Gesamtsumme ergänzen
3 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?