Kurtaxe
Seit längerem gibt´s keinen "Reiter" für Kurtaxen und Bettengeld. Wir betreiben immer einen großen Aufwand dafür....
Wie geht´s euch anderen, die Vermieten und dafür Gebühren an die Gemeinden zahlen müssen. Wäre es nicht möglich, dafür einen speziellen Reiter zu generieren?
Beste Grüße
Nicole
-
anonym
kommentierte
Guten Tag,
ich nutze Lexoffice für die Buchhaltung meiner 7 Ferienwohnungen in Essen. Ab 01.08.2025 gilt die neue Beherbergungssteuersatzung der Stadt Essen (5%), die ich monatlich erheben und abführen muss.
Aktuelle Herausforderung:
Bei jeder Gasrechnung muss ich in Lexoffice eine manuelle Splittbuchung durchführen, um die Beherbergungssteuer korrekt zu kontieren:Teil 1: Umsatzerlös (Übernachtung + Reinigung) mit 7% MwSt.
Teil 2: Beherbergungssteuer als durchlaufender Posten / Verbindlichkeit (steuerfrei, wird an Stadt abgeführt)
Das ist aufwändig und fehleranfällig, wenn ich täglich mehrere Buchungen habe.
Meine Bitte:
Könnte Lexoffice eine Funktion implementieren, die es ermöglicht:Bei der Belegerfassung / Splittbuchung ein vordefiniertes Belegschema zu erstellen, das automatisch:
Den Netto-Umsatz auf das Erlöskonto kontiert
Die 7% MwSt. korrekt berechnet
Die Beherbergungssteuer (5%, max. 9 € pro Gast/Nacht) auf ein separates Verbindlichkeitskonto kontiert (z. B. "2520 Beherbergungssteuer Essen")
Optional: Ein Belegtemplat, das ich nur noch mit den Beträgen ausfüllen muss → Lexoffice macht die Kontierung automatisch.
Hintergrund:
Die Beherbergungssteuer ist kein Umsatz und keine Umsatzsteuer, sondern eine kommunale Abgabe (durchlaufender Posten). Sie muss daher auf einem anderen Konto als die regulären Erlöse und Steuern kontiert werden.Beispiel einer idealen Lösung:
Ein neues Feld in der Belegerfassung: "Beleg-Typ: Ferienwohnung mit Beherbergungssteuer"
→ Lexoffice berechnet dann automatisch die Aufteilung und kontiert alle drei Positionen.Dies würde meine Buchhaltung erheblich vereinfachen und die Fehlerquote senken.
Vielen Dank für Ihre Berücksichtigung!
Viele Grüße,
Diaryi A.