Alternativpositionen nicht aus dem Angebot entfernen wenn Auftrag
Wenn wir im Angebot Alternativen anbieten und der Kunde sich für eine Variante entscheidet, werden alle Alternativen auch im Angebot entfernt. Das ist von Nachteil, da man dann nie wieder Zugriff darauf hat, wenn der Kunde sich beim nächsten Mal eine andere Alternative wünscht, ist diese nicht mehr vorhanden. Das ist z.B. schon Interessant bei unterschiedlichen Stückzahlen.

-
Anonymous commented
Genauso sehe ich das auch.
Der Kunde bezieht sich auf das Angebot, nur leider sehe ich das "original" versendete Angebot nicht mehr im Lexoffice. Lange suche im digitalen oder analogen Archiv ist die Folge.
Daher das Angebot "nur" per Button als angenommen markieren, erst bei der AB oder Rechnung auswählen welche (optionale oder alternative) Position vom Kunden beauftragt wurde...
Die Kunden kommen so oft wieder auf das ursprünglich Angebot zurück, weil erstmal will der Kunde sparen und hört nicht auf das was ihm geraten/empfohlen wird.
-
Anonymous commented
Genau das gleiche Problem wie bei Alternativen, stellt sich bei optionalen Positionen (Optionen).
Habe ich ein Angebot mit zahlreichen Optionen erstellt und der Kunde hat nur eine Option akzeptiert, fallen alle abgelehnten Optionen weg.Kommt der Kunde jetzt nachträglich und möchte eine der Optionen doch noch hinzubuchen, muss ich diese mühsam händisch aus dem versendeten PDF herauskopieren und ein neues Angebot erstellen. Nur im per Mail versandten PDF sind die Optionen/Alternativen nämlich noch archiviert!! Da ist irgendwo ein Denkfehler...