2 oder mehrere Drucklayouts / Briefpapiervorlagen / Mehrere Layouts
Schön währe es, wenn man mehrere eigene Briefpapiervorlagen als Hintergrund hochladen könnte und bei der Rechnungserstellung auswählen könnte.

Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
vielen Dank für Ihr Feedback. Seit kurzem können Sie unsere neue Funktion in der Belegvorschau nutzen, um einfach alternative Layouts anzulegen und zwischen diesen und Ihrem Standardlayout auszuwählen. Alle Details dazu finden Sie in unseren FAQs: https://support.lexoffice.de/de-form/articles/6205938-mehrere-layouts-erstellen-und-verwenden . Nutzen Sie gerne die Feedback-Funktion in der Layout-Auswahl, um uns Rückmeldung zu geben. Dank Ihrem bisherigen Feedback konnten wir bereits erste Verbesserungen integrieren, wie beispielsweise die Unterstützung weiterer Layouts in Serienvorlagen.
Viele Grüße
Katja@lexoffice Team
-
Anonymous commented
Habe ein identisches Problem.
Bei SevDesk ist das möglich und ich kann (gegen einmaligen Aufpreis) beliebig viele Briefköpfe hinterlegen.
Es sollte technisch also kein Problem sein. -
Anonymous commented
unbeding.
-
Anonymous commented
Als Objektverwaltung benötigen wir die Möglichkeit zwischen mehreren Layouts bzw. Zahlungsempfänger zu wechseln dringend. Dies ist für uns das grundlegende Kriterium, für die Verwendung ihrer Software. Ansonsten ist LexOffice sehr freundlich in der Anwendung.
-
StaPeSch commented
Bitte ein weiteres Layout für den Ausdruck auf eigenem Geschäftspapier/Briefpapier: "Drucklayout" zusätzlich zum "Basislayout"! Zusätzlicher Menüpunkt unter "Drucken -> Basislayout / -> Drucklayout / -> 3. Layout / -> etc.
Es gibt noch allerhand Kunden/Lieferanten, die noch nicht all-umfassend digital arbeiten, also Angebote/Rechnungen/Lieferscheine etc. noch in Papierform wünschen. Hier wäre eine Option für "Drucklayout" sinnvoll, die ohne Hintergrund vom Basislayout als zusätzliche PDF hinterlegt werden könnte. Ich kann mit den derzeitigen Lexoffice-Dokumente nicht auf eigenes Briefpapier drucken. Die erzeugten PDF-Dokumente vom Basislayout lassen sich etwas unprofessionell drucken, da umlaufend immer ein weißer Rand bleibt. Kaum jemand hat einen Randlosdrucker!
-
lux commented
Und nicht nur das Logo, sondern auch die entsprechende Emailadresse und Webadresse in der Fußzeile sollen einfach geändert/ausgewählt werden.
-
Anonymous commented
Diverse Kunden fordern diverse Informationen auf der z. B. Rechnung. Z. B. Kostenstelle oder Auftragsnummer o. a. Informationen, die über einen längeren Zeitraum gleich bleiben.
Es wäre hilfreich, wenn ich mehrere Drucklayouts mit zusätzlichen freien Textfeldern verwalten könnte und dieses Layout bei Belegerstellung wählen, oder besser ein Drucklayout optional dem Kunden zuordnen könnte, damit das automatisch gezogen wird. -
Anonymous commented
Für mich ebenfalls eine unabdingbare Wunschfunktion! Ich musste dank Corona mein Gewerbe um ein weiteres Tätigkeitsfeld mit eigenständigem Logo und Website erweitern!
Mir würde es schon reichen, wenn man bei der Belegerstellung zwischen zwei gespeicherten Layouts wechseln könnte.
Ansonsten sehe ich mich momentan gezwungen, zur Konkurrenz zu wechseln. -
Anonymous commented
Da ich ebenso viele Angebote für Dienstleistungen wie für Artikel schreibe, wäre es toll, wenn man verschiedene Angebotsvorlagen speichern könnte. Aktuell muss man diese eine Vorlage immer im Layout ändern, was sehr hakelig und müßig ist.
-
Anonymous commented
Die Idee, 2 verschiedene Brieflayouts anwenden zu können, stammt aus meiner eigenen Geschäftsmodellierung:
1. ich habe eine Beratungs-Leistung
2. ich habe Services wie E-Commerce-Aufbau, Automatisierung usw.Beides biete ich, obwohl Einzelunternehmen und immer in meinem eigenen Namen, so wie es rechtlich vorgegeben ist, unter verschiedenen Namen an, also: PHANTASIENAME + VORNAME NACHNAME ist meine Service-Firmierung, und mein eigener Name VORNAME NACHNAME ist meine Beratungs-Firmierung. Aus dem einfachen Grund, beide verschiedenen Leistungen
1. voneinander zu trennen und klar analysieren zu können
2. um auch die klare Differenzierung in der geförderten Unternehmensberatung darstellen zu können.Als Einzelunternehmen möchte ich gerne dafür auch - in einem Lexoffice-Account - wählen können, je Rechnungsstellung, das dafür vorhandene Briefpapier: also 2 zur Auswahl, die ich dann auch wie bisher üblich in Lexoffice, entsprechend anders gestalten kann.
Diesen Vorschlag fände ich sehr gut, da es sicherlich dem ein oder anderen Einzelunternehmen auch so geht: Beispiel: der eine hat einen Shop. wo er Artikel verkauft und hat hier den Phantasienamen z.B. ARTS&MORE VORNAME NAME und mit einer anderen Dienstleistung ist beispielsweise Dozent und macht dies nur unter VORNAME NAME.
Dafür hilfreich, rein marketingtechnisch gesehen, wären 2 verschiedene Brieflayouts. -
Anonymous commented
Mir geht es genauso. Ich brauche auch zwei Layouts.
-
Anonymous commented
Es wäre toll, wenn man das möglich machen könnte:
Anlegen von mehreren Rechnungsvorlagen, da ich unter einem Gewerbe zum Einen Ware verkaufe und zum Anderen Dienstleistungen wie Büroarbeit. Für die Ware, die ich verkaufe habe ich auch eine eigene Website mit Logo. Das Andere ist nur eben einfache Büroarbeit und Buchführung. -
alrik commented
I need this!
-
Anonymous commented
Ich würde für Lieferscheine gerne ein anderes Briefpapier verwenden als für Rechnungen
-
Anonymous commented
anonym: "Bei uns gibt es ebenfalls mehrere Geschäftszweige mit unterschiedlichen Adressen unter einer Hauptfirma."
Ist bei uns identisch. - Diese Funktion wäre sehr wünschenswert!
-
Anonymous commented
Bei uns wird dies jetzt auch kritisch. Muss Rechnungen schreiben, aber auf 3 verschiedene Firmennamen. Das macht das ganze echt schwierig!
-
Fridolin commented
Das sollte wirklich dringend umgesetzt werden die vielen Kommentare und votes zeigen dass da wirklich ein Bedarf herrscht und wir vermissen es auch dringend und auch einige Kunden würden sofort zu lexoffice wechseln wenn es dieses Feature gäbe
-
Anonymous commented
Ich benötige auch die Möglichkeit zwischen mind. 2 Logos wechseln zu können, da Dienstleistungen von 2 verschiedenen Webseiten abgerechnet werden. Die Firmendaten sind identisch, das Logo müsste aber jeweils das zur Website passende sein.
Optimalerweise lässt sich bei der Rechnungserstellung per API dann auch gleich eine Logo-ID übermitteln, die das Standard-Logo für den jeweiligen Beleg überschreibt.
-
Anonymous commented
Bei uns gibt es ebenfalls mehrere Geschäftszweige mit unterscheidlichen Adressen unter einer Hauptfirma. Daher wäre ich auch froh, wenn sie dies in unterscheidlichen Drucklayouts und E-Mail versand Möglichkeiten darstellen lässt. Momentan muss man alles auf einer Vorlage unterbringen, was zu Verwirrungen und einer Unübersichtlichkeit führt.
VG Andreas
-
Anonymous commented
Ich wünsche mir sehr dass ich einmal für meine Kunden ein Layout habe und gleichzeitig für meine Lieferanten ein Rechnungslayout auswählen könnte.
-
Anonymous commented
eigentlich ist alles gesagt !!!!!!
ohne mindst 2. Layout bzw. Rechnungskopf ist das nicht zu gebrauchen
Die Hoffung stirb zuletzt