E-Mail Versand: Standard Text/Eigener Text anpassen mit Platzhalter / Variable
Beim Versand meiner Rechnungen habe ich kein Problem damit immer denselben Text zu verwenden. Der hinterlegte Standardtext allerdings ist für mich eher ungeeignet. Daher wäre es schön, wenn man einen eigenen Standardtext mit Platzhaltern und Variablen für z.B. Rechnungsnummer und Titel hinterlegen könnte.

Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
vielen Dank für Ihr Feedback. Wir freuen uns, dass wir Sie nun mit der Unterstützung von Platzhaltern in der Vorlage "Eigener Text" mit einem neuen lexoffice Feature unterstützen können!
Alle Details dazu finden Sie in unseren FAQs: https://support.lexoffice.de/de-form/articles/5753496-wie-verwende-ich-platzhalter-in-e-mails
Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung über die Feedback-Funktion in der Einstellungsseite der Vorlage. Nennen Sie uns dort auch Platzhalter, die Sie noch unbedingt benötigen.
Viele Grüße,
Katja@lexoffice Team
-
Anonymous commented
Es wäre toll, wenn das jetzt auch im eigentlichen Rechnungstext möglich wäre.
Für mich: Rechnung - Kopfbereich - Einleitungstext. -
Anonymous commented
Textbausteine wurden inzwischen für den manuellen E-Mail-Versand eingeführt. Eine wirklich sinnvolle Stelle wäre aber auch bei den Serienvorlagen. Wenn ich z.B. die Serienrechnung automatisch versende, wäre es sinnvoll, Textbausteine im eigenen Text verwenden zu können. Das manuelle Versenden von Rechnungen, die immer gleich sind, ist sehr störend (Der Standard-Text ist leider nicht verwendbar für mich).
-
Anonymous commented
Bei der Erstellung von Serienrechnungen muss man im bereich "eigener Text" immer den Text neu eingeben. Vorlagen sind nicht hinterlegbar. Das muss nachgebessert werden. Am besten - wie neu - mit Variablen für Name, Rechnungsnummer, usw.
-
Anonymous commented
In E-Mail-Versand variablen reinzubauen, um Ansprechpartner direkt anzusprechen. So kann man einfach in den Vorlagen zbs
"Sehr geehrte/r %gender% %name%" nehmen und das System macht automatisch Herr/Frau und den Nachnamen drauf. So kann man Kunden direkt ansprechen!
-
Anonymous commented
Ich vermisse mehrere Vorlagen für Emails nutzen zu können.
Unsere Kunden kaufen verschiedene komplexe Produkte. Diese Bedarfen beim Angebot einer kleinen Anleitung per Mail direkt im Text.Ich brauche also die Option mehrere Email Vorlagen bei Angeboten hinterlegen zu können.
Angebot E-Mail Vorlage 1
Angebot E-Mail Vorlage 2
Angebot E-Mail Vorlage 3
usw. -
Uwe Grimm commented
In allen selbst zu definierenden Emailvorlagen ist bis jetzt keine Möglichkeit Variablen für RN-Nummer / Datum u.s.w. in Betreff und Text einzutragen
Es wäre gut wenn
{RNNR} als Variable für RN-Nummernübernahme
{RNDat} als Variable für RN-Datumdesweitern wäre es schön wenn man bei Mahnung sich 3 Vorlagen anlegen kann.
-
WordPress commented
Es wäre ganz großartig, wenn man Zugriff auf mehrere selbst erstellte Texte hätte. Ich brauche 3-4 verschiedene Texte (normale Rechnungen, Serienrechnungen, Zahlungserinnerungen) und muss diese immer aus Worddokumenten einkopieren. Ein unnötiger zusätzlicher Arbeitsschritt. Vor allem wenn man diese dann eventuell auch noch formatieren muss/will.
Dass immer nur der letzte geschriebene Text unter "Eigener Text" gespeichert wird ist auch nicht ausreichend. Man muss die Vorlagen somit immer noch woanders gespeichert haben. Und bei den Serienrechnungen liegt noch nicht einmal diese Möglichkeit vor. -
Anonymous commented
Liebes Lexoffice-Team,
bitte bitte dringend umsetzen (!), da der Rechnungsversand per E-mail immer mehr Einzug erhält.
Ich möchte gerne meinen eigenen Text speichern können, statt der Standard-Vorlage.
Bitte auch an Variablen wie z.B. <Name> <Vorname> <Rechnungsnummer> denken, damit der Rechnungsversand per E-Mail eine Zeitersparnis darstellt. Derzeit muss ich noch jede Nachricht händisch kopieren. -
Anonymous commented
@Lexoffice-Team, gibt es schon eine grobe Zeitplanung für die Umsetzung?
Ich habe das Gefühl, dass die Ideen hier so gut wie überhaupt keine Berücksichtigung in der Roadmap finden... :(
-
Demir commented
Sehr geehrte Damen und Herren,
es wäre sehr gut wenn es bei dem Mail Versand aus Lexoffice die Möglichkeit gebe bei Eigener Text mehrere Textbausteine anzulegen.
Zum Beispiel: das man separate Texbausteine für unterschiedliche Produkte anlegen kann wie Terrassendach, Markisen oder Schiebe Anlage, damit die Angebots Erstellung eines bestimmten Produktes nicht so zeitaufwendig ist.
-
Anonymous commented
Ich würde gerne auf den Vor-/Nachnamen in den editierbaren Texten zugreifen können, sodass dann zB "Hallo <Vorname>,, danke für Deine Buchung" automatisch mit dem Vornamen ausgefüllt wird.
-
Anonymous commented
Leider vermisse ich die Funktion Rechnungen mit der aktuellen Rechnungsnummer wie in der Standardvorlage zu personalisieren. Bspw Platzhalter wie {Rechnungsnummer}, {Anrede}, etc. Mir ist selbst bei der Rechnungsstellung die Kundennähe sehr wichtig und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass der Kunde eine "Nummer" ist. Gerade für Serienrechnungen wäre mir das sehr wichtig.
Viele Grüße
-
Anonymous commented
Eine ähnliche Empfehlung gibt es hier: https://lexoffice.uservoice.com/forums/156743-lexoffice-ideensammlung/suggestions/40276279-platzhalter-variablen-automatisches-einf%C3%BCgen-von
-
Anonymous commented
Welche Kunden ihre Rechnungen per Mail erhalten möchten, müsste man irgendwo vermerken können. Bis jetzt schreibe ich die Mailadresse mit in die Kundenanschrift.
-
Anonymous commented
Hallo,
es wäre prima, wenn man bei Rechnungsversand per email nicht nur ein individuellen Text zum Standard hat, sondern mehrere Texte speichern könnte und es wäre noch besser, wenn man sie mit Platzhaltern personalisieren könnte.
Herzliche Grüße
Norbert Langlotz -
Anonymous commented
super, hätte ich auch gerne
-
Anonymous commented
Automatisches Einsetzen des Kundennamens + Belegdatum in Mailtext mit dem die Rechnung versendet wird.
Konfiguration eines eigenen Standardtextes, der dann um die variierenden Belegdaten automatisch ergänzt wird.
-
Anonymous commented
Es wäre schön, wenn beim Versand von Belegen per Email, automatisiert der entsprechende Name des Kunden in den Email-Text eingefügt wird.
-
Anonymous commented
Es wäre extrem hilfreich, wenn man im ARtikeltext der Serienrechnugnen Platzhalter wie z .B. Zeitraum, Datum, etc. hinterlegen könnte.
Das muss ich jedesmal manuell ändern.
Eine Pauschale Zeitraumsangabe im Dokumentkopf ist hierzu nicht ausreichend. -
Paxy commented
Die Funktion von Variablen sollte langsam doch mal möglich oder wenigstens in Betracht gezogen werden.
Wenn wenigstens schon mal mit Name, Vorname und Firma angefangen wird wäre mir und den 543 Stimmen schonmal geholfen. Die Umsetzung sollte doch nicht soviel Kapazitäten abziehen, da sie ja für die Rechnungsnummer und Datum schon existiert?
Eine Mail mit sehr gehrte Damen und Herren ist doch sehr unpersönlich.