Platzhalter / Variable in Rechnungen, etc.
Eine, in der Umsetzung wohl recht simple, Idee wäre es, Platzhalter für Texte in Rechnungen, Angeboten, etc. zu schaffen.
Somit wäre es also beispielsweise möglich, als Anrede {Anrede} zu benutzen, was dann automatisch zu "Sehr geehrter Herr Mustermann" ersetzt wird. Oder auch das Zahlungsziel in einem Platzhalter auf Rechnungen als Datum ausdrücken zu können.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
die Umsetzung dieser Idee ist im aktuellen Quartal leider nicht geplant.
Allerdings bieten wir Ihnen diese Funktion bereits für E-Mails, untersuchen weiter die Möglichkeiten und freuen uns deshalb sehr über Ihre Kommentare, wie lexoffice hier besser werden kann.
Viele Grüße
Katja@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Es wäre schön wenn in den Belegtexten Platzhalter verwendet werden könnten.
Z.B. um auf zugehörige Belege zu verweisen.
(zugehörige Angebotsnummer)
(zugehöriges Auftragsbestätigungsnummer)
(zugehöriges Lieferscheinnummer) -
anonym kommentierte
Dieser Vorschlag wäre wirklich wünschenswert. Ich verstehe nicht, dass dieser Vorschlag von 2016 noch immer nicht umgesetzt wurde. Vorallem weil es ja bei den E-Mails funktioniert. Warum nicht auch im Angebot und in Rechnungen:
Lieber {Vorname},... -
Robert kommentierte
Es wäre schön, wenn man bei den Zahlungsbedingungen weitere Daten wie bspw. "Rechnungsnummer" automatisch einfügen könnte.
-
Florian kommentierte
Hallo Zusammen,
+1 für weitere Std.-Textfelder wie:
- Anrede
- Vorname
- Nachname
- Vorname + NachnameAktuell wird bei Anrede "Hallo XYZ GmbH" ausgegeben.
Viele Grüße
Florian -
Andre kommentierte
Ein Platzhalter für die gesamten zusammenaddierten Rabatte der einzelnen Posten wäre gut.
Unsere Kunden wollen am Ende der Rechnung Ihren Gesamtrabatt als Zahl sehen weil Sie nur von diesem Rabatt 19%Mwst abführen müssen. Sie müssen ja nur Ihre Provosion versteuern.Dann könnte man gleich den Betrag errechnen nach dem Muster:
Im Gesamtrabatt von xx.-€ sind 19%Mwst x.-€ enthalten.
-
anonym kommentierte
Absolutes MUSS sind Textbausteine bei den wirklich simplen Dingen wie Anrede etc.
Sevdesk bietet da definitiv mehr Möglichkeiten. Ist eigentlich doch eine simple Programmierung und
ermöglicht uns Nutzern einen deutlichen Mehrwert (weniger Fehler, weniger Zeitinvest, ...).Bitte geht das an, liebes Lexoffice-Team!
-
anonym kommentierte
Es wäre super wenn man bei Rechnungen ein weiteres Spalte hat, in der man eine % Zahl eingeben kann. Um die % Zahl erhöht sich dann der Betrag dieser Position.
-
service kommentierte
Ich benötige oft Textbausteine für Angebot. Auch beim E-Mail-Versand wären automatische Einträge zum Beispiel bei Betreff, ... super.
-
anonym kommentierte
+1 für Variablen! Bin Wechselkunde und vermisse es in diversen Rechnungsfeldern oder auch den E-Mail-Vorlagen
-
anonym kommentierte
Automatisierung für die Textbausteine | Aktuelles Datum | Aktuelle Rechnung | Rechnungsdatum | Name
-
Michael Heger kommentierte
Ich nutze die Serienrechnungen sehr intensiv. Dabei fehlt mir bei den wiederkehrenden Rechnungen die Möglichkeit, hinter dem Belegtitel oder Einleitungstext eine Angabe über das aktuelle Abrechnungsdatum zu setzen.
Wäre super wenn dort Variablen wäre über den aktuellen Monat oder Jahr.
Das würde so aussehen:
Rechnung 02/2022
Rechnung Februar/22
Rechnung 02/21
Rechnung 02-21usw.
Danke! :)
-
anonym kommentierte
Würde gerne Platzhalter wie {{UST_NR}}, {{COMPANY_ADRESS_STREET}}, etc. im der eigenen PDF-Vorlage für das Drucklayout verwenden.
Lexoffice sollte diese Platzhalter bei der Vorschau- und Belegerstellung automatisch gegen die im System hinterlegten Daten austauschen.
Dadurch kann sichergestellt werden, dass jederzeit die aktuellen Daten aus lexoffice auf Belegen angezeigt werden und Änderungen von Firmendaten effizient und sicher ablaufen können.
-
anonym kommentierte
Hallo,
eine Variable für den Ansprechpartner in den Textbausteinen wäre super. -
anonym kommentierte
Dieses Feature kenne ich von sevDesk, dort kann mit Rechnungslayouts komplett mit HTML und Platzhalter-Tags anpassen und so sehr personalisierte Layouts erstellen. Es wäre super, wenn ihr das auch implementieren könntet, da der Layout-Designer im Vergleich dazu doch sehr eingeschränkt ist!
-
anonym kommentierte
Es wäre schön, wenn in den Einleitungstexten aller Ausgangsbelege der entsprechenden Kundenname automatisiert eingefügt wird.
-
anonym kommentierte
Ich habe meine Einleitung bisher wie volgt verfasst:
Sehr geehrte Frau .....,
Ich finde mann könnte auch hier mit den Platzhaltern aus der Skonto funktion Arbeiten und uns die Möglichkeit geben, durch einen Platzhalter den Kundennamen automatisch einzufügen. -
anonym kommentierte
Hallo zusammen, ich habe öfter die Anforderung, dass Kunden gerne ihre eigene interne "Auftrags-" bzw. Verrechnungs-ID auf den Rechnungen angegeben haben möchten. Ein Feld das z.B. bei den Auftragsbestätigungen eingegeben werden und in Rechnungen referenziert werden kann wäre eine super Hilfe. Insbesondere, wenn dieses Feld als Platzhalter im Einleitungstext oder als separates Feld, wie die Rechnungsnummer selbst angezeigt wird.
-
anonym kommentierte
Hallo zusammen,
aktuell suche ich nach einer Lösung, die für mein Unternehmen passt. Leider kann ich mit LexOffice nicht mein Layout abbilden. Möglichkeit das Layout selbst gestalten zu können, wäre mega!
Z.B. Ansprechpartner: {Mitarbeiter.name}
E-Mail: {Mitarbeiter.email}oder im Fließtext bitte begleichen Sie den Betrag in Höhe von {Rechnung.betrag}
Das einzige, was gegen die LexOffice-Lösung aktuell spricht, ist das Layout der Rechnung. Wenn wir das hinbekommen, dann sind wir ein neuer Kunde von LexOffice :)
-
drk102 kommentierte
Was sollte das sein?
-
Arne Bpunkt kommentierte
Und vor allem: das automatische Einfügen von Anrede durch Variablen. Jedes Mal muss man die Anrede ändern.