Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3078 gefundene Ergebnisse
-
Suche von Belegen erweitern mit Archiviert
Wenn man unter Belege einen Lieferant sucht bekommt man nur Ergebniss von den nicht
archivierten Belegen. Man muss zusätzlich gleiche Suche in Archiviert starten8 Stimmen -
verwendete Email-Adressen vervollständigen auch wenn nicht gespeichert
Wenn ich Belege (idR Rechnungen) per Email versende, muss ich die Email-Adresssen, die nicht im System hinterlegt sind (z.B. zusätzlicher Steuerberater), jedesmal manuell eingeben. Das ist extrem lästig.
Outlook merkt sich verwendete EMail-Adressen und bietet eine automatische Vervollständigung an.
Könnte man das in LexOffice nicht auch verwirklichen?6 Stimmen -
Belege Schützen
Belege irgendwie so schützen, dass diese nicht mit einem PDF-Editor Nachträglich noch modifiziert werden können!
4 Stimmen -
Lohn API, Freigabe einer offiziellen dokumentierten API
Freigabe einer offiziellen dokumentierten API für den Bereich Lohn, um z.B. über einen n8n Baustein aus Krankmeldungen aus clockodo oder einem anderen Zeitverwaltungssystem U1-Erstattungen zu generieren
12 Stimmen -
Übersicht offene Aufträge
Ich hätte gerne eine Excelliste von noch allen offenen Auftragsbestätigungen, bei denen noch kein Lieferschein erzeugt wurde. Das könnte uns helfen, einen Überblick der offenen Aufträge zu bekommen.
91 Stimmen -
Kartenterminal
Lexware sollte auch ein Kartenterminal zum bezahlen anbieten wie bei SumUp, am besten mit vergleichbaren Konditionen.
7 Stimmen -
Zwischensumme für Titel
es wäre super, wenn man zwischensummen für die einzelnen titel machen könnte.
außerdem wäre ein umbruch und seitenanzeige klasse. sodass man vorher weiß, titel 1 passt noch aufs erste blatt, wenn man zb die beschreibung kürzt, oder sowas wie: titel 3 fängt ganz unten auf der seite an - hier lieber ein umbruch und mit einer neuen seite starten21 Stimmen -
Weitere Verrechnungskonten anlegen
Ich würde gerne weitere Verrechnungskonten anlegen.
38 Stimmen -
Erinnerung für Rechnungserstellung wenn Lieferschein o.ä. erstellt wird
Wenn ich eine Bestellung versenden möchte und einen Lieferschein erstelle, hätte ich gerne eine Warnung/Meldung falls noch keine Rechnung erzeugt wurde.
Am besten wäre es, wenn diese Warnungen im Intervall kommen (1 Tag, 1 Woche, etc.) da ich nicht immer direkt zum Lieferschein die Rechnung raussende, sondern erst immer eine Woche warte.377 Stimmen -
Bareinzahlung an Lexware Geschäftskonto
Leider geht es in meiner Branche nicht komplett ohne Bargeld. Deshalb wäre es toll, wenn ich auf das Lexware Geschäftskonto wenigstens 1X monatlich auch Geld einzahlen könnte.
55 Stimmen -
Überweisungen bearbeiten können
Es wäre gut, wenn man Überweisungen nachträglich bearbeiten könnte. Betrag oder Verwendungszweck ändern. Mir ist es jetzt nur bei Überweisungen aus Lohn aufgefallen, dass ich da nur löschen und neu erstellen kann.
15 Stimmen -
Zeitraumfilter für OPOS-Liste (Offene Posten)
In der OPOS-Liste unter https://app.lexware.de/dashboard-detail#!/openItems gibt es aktuell zwei Dropdown-Menüs:
- Auswahl: „Offene Kundenrechnungen“ oder „Offene Lieferantenrechnungen“
- Auswahl: „Kunde auswählen oder suchen“ bzw. „Lieferant auswählen oder suchen“
Was fehlt, ist die Möglichkeit, die Anzeige nach einem bestimmten Zeitraum zu filtern – z. B. nach Jahr, Quartal, Monat oder einem frei wählbaren Datumsbereich.
Vorschlag:
Ergänzung eines dritten Filters „Zeitraum“ mit folgenden Optionen:- Jahr (aktuelles Jahr als Standard, Auswahl anderer Jahre möglich)
- Quartal (Q1–Q4 des gewählten Jahres)
- Monat (Jan–Dez des gewählten Jahres)
- Benutzerdefiniert (Von-/Bis-Datum per Datepicker)
Zusätzlich wäre es hilfreich, wählen zu können, ob sich der Filter auf Rechnungsdatum oder Fälligkeitsdatum bezieht.
Nutzen:
- …
30 Stimmen -
Kundendaten als Verein, Gemeinde, Stadt o.ä. abspeichern
Wenn ich eine Rechnung schreibe und den Kunden speichern möchte, kann ich dies nur als Firma oder Person kategorisieren. Wir haben aber häufig Kunden, auf die beides nicht zutrifft (Vereine, Gemeinden, Städte etc.).
Hier wäre eine Erweiterung hilfreich.17 Stimmen -
Buchungskonto des Verwendeten Kontos mit anzeigen in Belegansicht
Manchmal schaue ich nach, auf welches Konto ich eine wiederkehrende Ausgabe zuletzt gebucht habe. Es wäre sehr hilfreich, wenn bei der Belegansicht an der Seite nicht nur der Name des verwendeten Kontos angezeigt würde, sondern auch die Nummer des Kontos. Damit ist die gleiche Zuordnung wie bei der letzten Buchung einfach und schnell möglich.
4 Stimmen -
Dokumente zu einem Beleg hinzufügen
Oft hat man Bestellbelege für Waren zu Aufträgen etc., die man gerne direkt hinter einem Beleg speichern möchte. Geht man z. B. auf eine Auftragsbestätigung, sollen dort auch die Auftragsbestätigungen der entsprechenden Lieferanten zu diesem Auftrag hinterlegt sein.
6 Stimmen -
Spaltenbreite bei Artikel-Tabellenansicht ändern können
Hi, ich würde gerne in der Artikelansicht die Spaltenbreite der Artikel anpassen können; verschieben können. Ähnlich wie bei Tabellen. Vielen Dank
6 Stimmen -
Suchfunktion in den Zuordnungsvorschlägen
Ich hätte gern eine Suchfunktion in den Zuordnungsvorschlägen. So könnte ich in einem Schwung alle Vorschläge zu sich wiederholenden Buchungen ganz einfach freigeben. In Kombination dazu wäre eine Klickfunktion für ALLE gefilterten Vorschläge sinnvoll. Dann kann man sich das einzelne Anklicken zusätzlich sparen.
20 Stimmen -
Manuell benennbare Zahlungsreihen in der Finanzplanung
In der Finanzplanung sind die Betriebseinnahmen standardmäßig auf die beiden generischen Zahlungsreihen "Erlöse aus betrieblicher Tätigkeit" und "Sonstige Erlöse" verteilt.
Für eine wirklich aussagekräftige Planung wäre es aus meiner Sicht zwingend notwendig, an dieser Stelle eigene Zahlungsreihen anlegen und benennen zu können, um Planwerte (z.B. entlang verschiedener Geschäftsfelder, Dienstleistungen oder Produkte) aufteilen zu können.
6 Stimmen -
"Info"-Ansicht fehlt in Dashboard bei XL-Version
Leider ist in der XL-Version die Info-Kachel nicht wie in der M Version sichtbar.
Diese Auswertung der letzten Rechnungen, Angebote etc. nach Monaten und Jahren ist für uns wesentlich.Allgemein wäre zudem wünschenswert, dass hier nicht nur der letzte Monat in Vergleich zum Vorjahresmonat gesetzt werden kann, sondern man frei einen Monat auswählen kann um entsprechende Analysen vorzunehmen.
Danke für euern Support!
4 Stimmen -
Bitte auch die Rechnung von Haufe aktiv bestätigen lassen
Bitte keine Rechnungen automatisch buchen. Auch nicht von Haufe. Ich darf nur einen Teil der Vorsteuer abziehen, und so ist meine Meldung immer falsch. Bitte dringend ändern.
1 Stimme
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?