Gutschrift Honorare erstellen
Die Bezahlung von Lieferanten (Übersetzer) durch Gutschriften ist sehr wichtig für meine Firma. Hier fehlt es. Können Sie diese Belegart implementieren? SageOne macht das ab Juni, ich möchte aber bei Lexware bleiben.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
die Umsetzung dieser Idee ist im aktuellen Quartal leider nicht geplant.
Allerdings untersuchen wir die Möglichkeiten und freuen uns deshalb sehr über Ihre Kommentare, wie lexoffice hier besser werden kann.
Viele Grüße,
Katja@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Gerade für zu zahlende Provisionen auf dynamische Einnahmen ist das wirklich wichtig.
-
anonym kommentierte
In der [Hilfe](https://support.lexoffice.de/de-form/articles/2112487-gutschrift-und-betrag-gutschreiben) steht:
> Beim Gutschriftverfahren handelt es sich um die Abrechnung von Provisionen und ähnlichem. Die Abrechnungslast wird vom Kunden und nicht dem Lieferanten getragen. **Dieses Verfahren ist in lexoffice nicht anwendbar.**
Hiermit möchte ich anstoßen dies zu Ändern, damit die Funktion auch in Lexoffice dargestellt werden kann.
Es gab diesen Vorschlag bereits für die Gegenrichtung [hier](https://lexoffice.uservoice.com/forums/156743-lexoffice-ideensammlung/suggestions/4501264-reverse-charge-umkehr-der-steuerschuld-einnahm): Dort geht es darum, dass man als Empfänger einer Gutschrift damit in Lexoffice klar kommt. Mir geht es jetzt darum, dass ich solche Gutschriften auch mit Lexoffice erstellen und verschicken kann.
-
anonym kommentierte
Dringend benötigt
-
anonym kommentierte
Wie viele Stimmen braucht es eigentlich, um so eine simple Funktion umzusetzen?
-
anonym kommentierte
Brauche ich auch
-
anonym kommentierte
Ich vermisse leider die Belegart "Gutschrift", um Honorare und Provisionen zu bezahlen. Dadurch könnte ich einmal pro Monate Auszahlungen an alle meine Dienstleister vornehmen und es müsste mir nicht jeder einzelne eine Rechnung stellen.
-
anonym kommentierte
Eine große Bitte: Wir benötigen sehr dringend eine Gutschrift-Funktion. Immer wieder muss ich umständliche und zeitraubende Zwischenbuchungen machen, um diese fehlende Funktion zu ersetzen.
Es wäre äußerst hilfreich und ein Grund, Ihr sehr praktisches Programm weiter zu nutzen, wenn es endlich diese Funktion gäbe.
-
anonym kommentierte
Die Gutschriftsfunktion für Nachunternehmer usw. gibt es ja leider immer noch nicht, gibt es hier noch Bewegung oder wird die Idee nicht weiter verfolgt. Wäre für uns sehr wichtig, damit wir nicht immer von "Hand" unsere Gutschriften erstellen und wieder Einbuchen müssen.
Danke für ein Feedback, den so ist es auf Dauer schon sehr umständlich und zeitraubend. Wenn dies nicht geplant ist in der Umsetzung wäre dies für mich sicherlich auf Dauer ein Grund, mich anderweitig umzuschauen, obwohl ich sonst mit LexOffice sehr zufrieden bin. -
anonym kommentierte
Wir sind gerade wieder in Wechselstimmung, weil diese elementare Funktion fehlt. Im Grunde muss man nur das entsprechende Dokument ("Gutschrift" anstatt "Rechnung") als Ausgabe-Beleg markieren können. Bitte vgl. Sie dazu auch: https://debitoor.de/gruenderlounge/rechnungsstellung/kann-eine-gutschrift-eine-rechnung-ersetzen
-
anonym kommentierte
Essentielle Funktion – Rechnungen mit Lexoffice sind genial; bitte gleiches für Gutschriften.
Fehlt uns, um eine umfangreiche Kaufempfehlung für Lexoffice auszusprechen. -
Marcel Weckwert kommentierte
Diesese Thema muss dringend umgesetzt werden!!!!
-
anonym kommentierte
sfp- wiel ange wird es nun noch dauern mit der Umsetzung der Anbindung Zahlung durch /mit Gutschriften?
es ist Jahresanfang-ich werde sonst wechseln!!!!!!! -
michael kommentierte
Geht uns auch so - das Thema "Gutschriften erstellen" ist doch ein absoluter Standard in modernen Wirtschaftssystemen. BITTE GANZ SCHNELL UMSETZEN - sonst müssen wir über Alternativen nachdenken !
-
BDGNeuweiler kommentierte
Gutschriften gibt es auch mal ,minusbeträge müssen auch gebucht werden dringend nötig!
-
Nadin Thomas kommentierte
Für unser Unternehmen Auch sehr wichtig!
-
anonym kommentierte
Für unsere GmbH auch notwendig!
-
anonym kommentierte
Sehr wichtig! Bitte umsetzen.
-
Gina kommentierte
Bei mir ist es Ähnlich - ich kann keine Rechnungskorrektur vom Lieferanten der Rechnung entgegen buchen ... nun habe ich 2 Leichen in den Belegen. Hat einer eine Lösung?
-
anonym kommentierte
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit Gutschriften zu buchen, bzw. mit Minuszeichen zu arbeiten? Es heißt doch das dies die besondere Software für Gastro sein soll! Besonders bei den Lebensmittellieferanten ist es kompliziert. Die Ware wird mit 7% versteuert, die Pfand Kisten aber mit 19%. Bei der nächsten Rechnung wird es wieder zum Teil gut geschrieben. Da übersteigt der Pfandwert manchmal den Warenwert. Oder stelle ich mich einfach nur dumm an? -
anonym kommentierte
Unbedingt auch für unsere GmbH notwendig.