Skonto und Skontoerinnerung bei Lieferanten
Zuerst mal an Lob für die bisherige Umsetzung!
Wir nutzen jedoch bis jetzt nur den Umfang der Rechnungserstellung, da ihre Lösung für die Lieferanten schlicht und ergreifend nicht zu gebrauchen ist.
Denn:
Was bringt es uns, Lieferanten anzulegen und deren Rechnungen einzupflegen, wenn wir bei besagten Lieferanten nicht die Möglichkeit haben, in ein bestehendes Feld (oder in ein zweites, falls verschiedene Optionen gewährt werden) einen Skonto Prozentwert und die geduldeten Tage einzupflegen.
Wir haben z.B. Lieferanten, wo wir in 10 Tagen 3% ziehen können, innerhalb von 20 Tagen jedoch noch 2% usw.
Im selben Atemzug wäre es dann sicherlich Umsetzbar, dass das System im Dashboard einen Tag vor Ablauf der Skontomöglichkeit eine rote Meldung auswirft, um den Nutzer darauf hinzuwesen, dass die Möglichkeit Skonto zu ziehen morgen endet.
Momentan tragen wir jede Lieferantenrechnung, welche wir erhalten in eine Excelliste ein, in der wir besagtes Szenario lösen. Wir würden es aber sehr begrüßen, wenn unser Vorschlag umgesetzt werden würde, da wir so auch eine bessere Übersicht hätten, was unsere Ausgaben über das Jahr angeht. Eine einzige Abbuchung von 5,83€ seitens Haufe pro Monat ist diesbezüglich nicht sonderlich hilfreich...
Daher die Bitte, besagte Anregungen so schnell wie möglich umzusetzen, damit wir auch diesen Part mit ihrer Lösung in die Tat umsetzen können.
Mit freundlichen Grüßen
Falko Teichmann
Kirmesbedarf24.de
Liebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Aktuell ist die Umsetzung Ihrer Idee nicht geplant – wir behalten Ihre Anregung jedoch gerne im Blick und informieren Sie über neue Entwicklungen.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Lieferanten mit Zahlungsbediengungen anlegen, sodass man z.b. Skonto und Zahlungsziel je Lieferrant anlegt ohne dies bei jedem Beleg extra eingeben zu müssen.
-
anonym kommentierte
Als Handwerksunternehmen ziehen wir Skonto, aktuell kann ich die Zahltermine für skontofähige Zahlungen nicht sehen. Ich wünsche mir eine Liste in der für definierte Zeiträume (beispielsweise Woche für Woche) die zu zahlenden Rechnungen angezeigt werden. Aktuell werden nur "Fehlverhalten" angezeigt als überfällig.
-
anonym kommentierte
Kann ich auch gar nicht nachvollziehen das das immer noch nicht geht da es kaufmännisch ein absolutes MUSS ist!
Alle anderen Programme bieten das auch an ohne Probleme.
Dafür das Lexoffice sich als Komplettlösungssoftware anbietet sollte das Problem doch schnellstens gelöst werden! -
Christian kommentierte
auch wir würden uns über diese einfache Funktion freuen. Da wir bei allen Rechnungen Skonto ziehen müssen wir uns dies immer noch per Hand notieren um es nicht zu versäumen. Bei der Anzahl der Rechnungen ist der Aufwand wirklich erheblich.
-
anonym kommentierte
Hallo,
bitte unbedingt einstellbare Zahlungsbedingungen bei Lieferanten ermöglichen.So hat man es besser in der Übersicht und muss nicht jeden Beleg bei der Zahlung prüfen!!!
-
anonym kommentierte
Hallo,
bitte unbedingt bei der Belegerfassung eine extra Funktion für Skontobeträge einführen.
Bezahlte Skontobeträge werden nie automatisch zugeordnet.
Ausserdem wäre es schön Skontofristen so besser im Blick zu behalten.
mfg
David Wegel -
Emberger kommentierte
eine eigentlich unverzichtbare Sache Skonto bei Eingangsrechnungen zu erfassen. Unverständlich, dass solch eine wichtige Funktion nicht implementiert ist...
-
anonym kommentierte
Ich bin sehr verwundert darüber, dass diese Idee aus 2014 noch immer nicht umgesetzt wurde.
Wir können Lieferantenbelege mit Skonto nie richtig erfassen. Das deutsche Gesetzt sieht vor, dass wir den vollen Betrag als Beleg erfassen und dies bedeutet, dass wir uns die Rechnung dann in Papierform immer noch separat zur Seite legen müssen, an das kürzere Skonto-Zahlungsziel denken müssen und bei der Überweisung dann den Betrag händisch abändern müssen, um die Rechnung korrekterweise mit Skontoabzug zu begleichen.
Bitte, bitte, bitte, verpasster Skontoabzug bei Eingangsrechnungen ist mehr als ärgerlich und unnötig. Lexoffice macht es uns jedoch schwer.
-
PicksRaus Geretsried kommentierte
ich musste diese Idee soeben als Unangemessen melden. Es ist unverschämt als Kund soetwas Grundlegendes zu fordern. Schämen Sie sich. Der Anbieter musste in den 6 Jahren seit der bitte für eine wirklich simple Funktion andere wichtige Projekte umsetzen. Zb.Die Lohnbuchaltung. Denn zusatz Umstz generieren ist nun mal wichtiger als zahlende Lemminge zufrieden zu stellen.
Aber ernsthaft, dass kann doch im Jahr 2020 nicht so schwer sein Zahlungsziel und Skono für Lieferanten zu integrieren.
-
Stefan Safferling kommentierte
Es wäre klasse, wenn man Zahlungsbedingungen bei Lieferanten hinterlegen könnte und dann ein Skonto automatisch berechnet wird. In BueroEasy früher war das z.B. möglich meines Wissens.
-
anonym kommentierte
Hallo,
wir haben nun 2019 - ich kann immer noch nichts finden, wie ich Skontogewährungen durch Lieferanten hinterlegen kann?
Kann mir hier jemand weiterhelfen? -
anonym kommentierte
Hallo
Da das noch (ich hoffe!!!) nicht umgesetzt ist..... wie verbucht ihr denn Skonto bei Lieferanten?
Danke für die Hilfe vorabMfG
C. Mikut -
Michael Bolender kommentierte
Büro Easy Start für nicht einmal die Hälfte der Kosten hat diese Funktion integriert. Und zusätzlich noch ein Banking mit HBCI!!!!! Lexoffice ist einfach mur ein tolles Marketingkonzept!
-
Peter Zimmermann kommentierte
Skonto eintrag bei Lieferanten fehlt dringend!
-
Joachim Kohler kommentierte
Hallo liebe Lexoffice-Leute! Vieles ist schon sehr gut geworden! Seit mindest 2014 ist die Lieferanten-Skonto Geschichte offen. Verstehe ich gar nicht! in manchem läuft Euch die Zukunft fort! Wir haben heuer den 07.10.2017! Wahrscheinlich muß ich auf die Zukunft nochlange warten. Arbeite seit 2001 mit Lexware! Bin dann scheinbar auf das Zukunftsprogramm "Lexoffice" umgestiegen. Ich bin noch 64, ich muß doch 120 werden.
Die besten Grüßen Joachim Kohler -
anonym kommentierte
Es wäre hilfreich, wenn im Skonto auch der Betrag nach Abzug des Skontos aufgelistet wäre!
Sprich von 100€ 2% Skonto gibt das System immer 2€ als Skonto an, aber nicht den Betrag nach Abzug der 2€, sprich 98€!
Außerdem ist es hilfreich, wenn in der Rechnung auch der letzte Tag des Skontos enthalten wäre! Ist für mich in der Buchführung einfacher und ich muss nicht nachrechnen ob das jetzt wirklich stimmt :)
Man könnte dies ja optional in den Einstellungen einrichten falls jemand diese Option nicht braucht!Mfg