Kommissionsnummer bei Angeboten und Rechnungen
Ich arbeite mit Lexware Office und nutze das Programm unter anderem für die Erstellung von Angeboten und Rechnungen. Was mir dabei fehlt, ist die Möglichkeit, eine Kommissionsnummer bzw. interne Auftragsnummer zu hinterlegen und auf den entsprechenden Dokumenten auszugeben.
Diese Funktion wäre für mich im täglichen Geschäftsablauf sehr hilfreich. Es gibt beispielsweise Aufträge, bei denen ich gegenüber einem Lieferanten nicht unbedingt offenlegen möchte, für welchen Endkunden oder welches Projekt die bestellten Waren bestimmt sind.
Das kann insbesondere bei Projekten mit militärischem, politischem oder anderweitig sensiblem Hintergrund eine wichtige Rolle spielen. Ich möchte dem Lieferanten in solchen Fällen lediglich eine eindeutige Kommissionsnummer nennen können, über die ich den Auftrag intern zuordnen kann, ohne dabei den eigentlichen Kunden oder das Projekt preisgeben zu müssen.
Mein Wunsch wäre daher eine einfache Funktion in Lexware Office, mit der man bei einem Angebot oder Auftrag eine Kommissionsnummer/Projektnummer hinterlegen kann. Diese Nummer sollte anschließend optional auf Angeboten, Auftragsbestätigungen und Rechnungen erscheinen können.
Damit ließen sich interne Aufträge eindeutig verwalten, ohne sensible Kunden- oder Projektinformationen unnötig an Dritte weiterzugeben.
Kurz gesagt:
Ich wünsche mir in Lexware Office ein frei definierbares Feld für eine Kommissions- bzw. Projektnummer, das auf den Geschäftsdokumenten ausgegeben werden kann.
Dankeschön - Grüße aus Bremen