PayPal Busines QR-Code
Hallo Lexware-Team,
ich nutze Lexware Office für meine Rechnungsstellung und biete meinen Kunden PayPal als Zahlungsmöglichkeit an. Aktuell lässt sich hierfür nur ein PayPal.me-Link als QR-Code auf Rechnungen einbinden. Das funktioniert, allerdings fallen bei diesen Transaktionen Gebühren von 2,49 % + 0,35 € pro Zahlung an.
PayPal bietet für Geschäftskonten einen eigenen QR-Code an (den sogenannten Geschäfts-QR-Code unter „Scannen und Bezahlen"), bei dem die Gebühren nur 0,90 % ohne Festgebühr betragen. Bisher ist dieser QR-Code aber vor allem für den stationären Einsatz gedacht, und es gibt in Lexware Office keine Möglichkeit, ihn statt des PayPal.me-Codes auf Rechnungen einzubinden.
Mein Vorschlag: Ergänzt die bestehende PayPal-Integration um die Option, alternativ den nativen PayPal-Geschäfts-QR-Code auf Rechnungen darzustellen. Für viele Lexware-Kunden, die PayPal als Zahlungsweg anbieten, würde das einen spürbaren Gebührenunterschied machen — bei einer Zahlung von 50 € z. B. 0,45 € statt 1,60 €. Gerade für Kleinunternehmer und Selbstständige, bei denen PayPal ein häufig genutzter Zahlungsweg ist, summiert sich das über das Jahr erheblich.