Individuelle Preisänderung pro Beleg
Ich erstelle für meine Kunden monatliche Sammelrechnungen, da sie unsere Dienstleistungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Monat buchen und am Monatsende eine gebündelte Rechnung erhalten sollen.
Aktuell kann ich im System lediglich Lieferscheine erstellen. Der Preis eines Artikels/Services ist jedoch fest in der Artikelanlage hinterlegt und lässt sich im Lieferschein nicht verändern.
Da mehrere Kunden denselben Service zu unterschiedlichen Konditionen erhalten, müsste ich für jede Preisvariante einen eigenen Artikel anlegen. Das ist fehleranfällig und erhöht das Risiko von Falschauswahlen.
Verbesserungsvorschlag:
Es sollte möglich sein, beim Erstellen eines Lieferscheins den Preis eines Artikels individuell anzupassen und diesen geänderten Preis im Lieferschein zu speichern. Dieser Preis sollte anschließend automatisch in die Sammelrechnung übernommen werden.
So wäre gewährleistet, dass kundenindividuelle Preise bereits bei Leistungserfassung korrekt hinterlegt sind und keine nachträgliche manuelle Anpassung bei der Rechnungserstellung erforderlich ist.