Skontoanzeige in %, erweiterte Nummernkreise und Mini-Lagerbestandsführung
Sehr geehrtes Lexware Team,
ich nutze LexOffice regelmäßig und bin insgesamt sehr zufrieden. Drei Punkte würden meinen Alltag jedoch spürbar erleichtern:
Prozentanzeige bei Abweichungen
Beim Buchen von Zahlungen zu Rechnungen wurde früher neben dem Differenzbetrag in Euro auch die prozentuale Abweichung angezeigt. Das war ideal, um auf einen Blick zu sehen, ob zum Beispiel 2 % Skonto korrekt abgezogen wurden oder ob es 2,5 % waren. Seit dem letzten Update fehlt diese Prozentanzeige. Mein Wunsch: Bitte die Prozentangabe zusätzlich zum Euro-Differenzbetrag wieder einblenden.
Nummernkreise um Tag und Kalenderwoche erweitern
In den Freifeldern für Nummernkreise lassen sich Jahr (zweistellig oder vierstellig) und Monat verwenden. Hilfreich wäre zusätzlich der Tag (zweistellig) sowie die Kalenderwoche. So könnten wir bei Bedarf einen vollständigen Datumscode in die Rechnungsnummer integrieren, was insbesondere Industriekunden schätzen. Beispielhafte Platzhalter: Jahr, Monat, Tag, Kalenderwoche.
Sehr einfache Lagerbestandsführung
Ein kleines, schlankes Inventar würde vielen Anwendern helfen: Im Artikelstamm ein Feld für den Lagerbestand, automatisches Abbuchen beim Rechnungsschreiben und die Möglichkeit, Wareneingänge manuell zu buchen. Ich setze dieses Minimal-Feature derzeit in einem weiteren Unternehmen mit einem Konkurrenzprodukt ein, ausschließlich wegen dieser Funktion. Eine ähnlich einfache Lösung in LexOffice wäre großartig.
Falls es zu Punkt 1 bereits eine Einstellung gibt oder Punkt 2 per Platzhalter schon möglich ist, freue ich mich über einen kurzen Hinweis. Ansonsten danke ich Ihnen fürs Prüfen und für Ihre Rückmeldung, ob und wann diese Verbesserungen realisierbar sind.
Vielen Dank und freundliche Grüße