Differenzierung Leistungsempfänger und Rechnungsempfänger
Meine Leistungsempfänger sind häufig Kinder, bei denen ich innerfamiliär regelmäßig sehr unterschiedliche Leistungen erbringe. Derzeit schreibe ich als Firmennamen die Familie "X" und darunter den Namen des Kindes, das gegebenenfalls nicht den gleichen Namen hat. Das ist nicht zufriedenstellend.
-
anonym
kommentierte
Sehr geehrtes Lexware-Team,
ich arbeite überwiegend für Hausverwaltungen. Aus diesem Grund archiviere ich meine Kunden nicht unter dem Namen der Verwaltung oder des Eigentümers, sondern unter der jeweiligen Straße/Adresse.
In der Praxis suche ich meine Kunden daher immer über den Straßennamen. Für die Rechnungsstellung ist es jedoch zwingend erforderlich, zusätzlich den Leistungsempfänger (z. B. Verwaltung oder Eigentümer) korrekt anzugeben.
Aktuell gibt es hierfür leider kein festes, kundenbezogenes Feld.
Meine gewünschte Lösung wäre:Ein zusätzliches, festes Feld pro Kunde, in dem der Leistungsempfänger hinterlegt werden kann
Dieses Feld ist kundenbezogen gespeichert
Der Inhalt wird automatisch bei jeder neuen Rechnung für diesen Kunden übernommen
Das Feld erscheint ausschließlich im Zusammenhang mit diesem Kunden
Derzeit arbeite ich mit einer separaten Textdatei, aus der ich den Leistungsempfänger bei jeder Rechnung manuell kopieren und einfügen muss. Diese Vorgehensweise ist fehleranfällig und sehr zeitaufwendig, jedoch zwingend notwendig, da der Leistungsempfänger rechtlich korrekt angegeben werden muss.
Eine solche Funktion würde die Arbeit erheblich vereinfachen, Fehler vermeiden und den Workflow deutlich effizienter machen.
Vielen Dank für Ihre Zeit und die Berücksichtigung meines Vorschlags.
Mit freundlichen Grüßen