Eingabe Personenkonto bei "Kategorisieren der Einnahme ohne Beleg" (Auch Ausgabe)
Liebes Lexoffice Team,
als Hotel werden alle Rechnungen über das Hotel-PMS erstellt und Debitoren Personenkonten mit Rechnungsnummern zugeordnet.
Diese werden nach DATEV bei uns übertragen.
Bei der Vorbereitung der Bank wäre somit bei dem Punkt "Kategorisieren der Einnahme/Ausgabe ohne Beleg" die freie Eingabe des 5 stelligen Personenkontos (Einnahme=Debitor / Ausgabe=Kreditor) und die Eingabe der Rechnungsnummer bzw. Belegnummer eine enorme Erleichterung, denn so würde manuelles Nachbuchen und Korrigieren nach dem Schnittstellenübertrag von Lexoffice nach DATEV weg fallen!
Dies würde zu einer enormen Zeitersparnis bei uns und dem Steuerberater führen!
-
anonym kommentierte
Das währe unfassbar super. Das wünsche ich mir auch sehr. Anscheinend geht es wohl zur Zeit gar nicht? Wie wird dann sowas gebucht? Als "zu prüfen"?
-
anonym kommentierte
Geht uns im Friseur-Betrieb ebenfalls so. Haben es bei uns für Friseure unüblich auch mit Debitoren zu tun, welche über das Kassensystem an Personenkonten in DATEV transferiert werden.
Eine gute Idee! -
anonym kommentierte
Wir haben ein Kassensystem, welches Rechnungen generiert, die in Datev unterschiedlichen Personenkonten zugeordnet werden. Neben dem Rechnungskreis in Lexoffice gibt es noch ein weiteres System, welches Rechnungen erstellt.
Daher wäre bei der "Kategorisieren der Einnahme ohne Beleg oder der Ausgabe ohne Beleg" zwei weitere Felder wünschenswert.
1. Eingabe Datev Personenkonto (wenn der betreffende Beleg nicht in Lexoffice sondern in DATEV über das Kassensystem eingeflossen ist)
2. Eingabe der Belegnummer/Rechnungsnummer.
Mit dieser Eingabe-Möglichkeit könnte die manuelle Nacharbeitung der Bank in DATEV nach dem Lexoffice Export verringert und somit eine weitere zeitliche Effizienz geschaffen werden.