Produktdetails durch neue CSV Datei anpassen
Ich möchte in regelmäßigen Abständen meine Produkte durch hochladen einer CSV Datei anpassen.
Wenn sich beispielsweise ein Preis oder eine Beschreibung für mehrere Produkte geändert haben würde ich gerne die bestehenden Produkte durch hochladen einer neuen CSV Datei aktualisieren.
Momentan legt er leider die Produkte neu an

-
anonym kommentierte
Gerne würde ich meine Artikel als CSV Datei herunterladen (funktioniert schon), dann würde ich gerne mehrer ARtikel auf einmal bearbeiten und die bearbeitete Datei dann wieder hochladen. Das System sollte dann alle Änderungen erkennen und die Anpassungen übernnehmen.
-
Johannes kommentierte
In unserem Unternehmen verwalten wir mehrere tausend Artikel, deren Preise und Beschreibungen regelmäßig angepasst werden müssen. Derzeit ist eine Aktualisierung nur manuell und einzeln über die Benutzeroberfläche möglich – das ist extrem zeitaufwendig und fehleranfällig.
**Mein Verbesserungsvorschlag:**
Bitte ermöglicht den **CSV-Import auch zur Aktualisierung bestehender Artikel** – nicht nur zum Anlegen neuer. Dabei sollten folgende Funktionen unterstützt werden:* Identifikation bestehender Artikel z. B. über Artikelnummer oder UUID
* Änderungen von Feldern wie **Preis**, **Beschreibung**, **Einheit** usw.
* Möglichkeit, Artikel per CSV **zu löschen oder zu archivieren**
* Erweiterung der CSV-Funktion um zusätzliche Spalten wie:* **"Artikelart"** (z. B. Produkt oder Dienstleistung)
* **"Artikelstatus"** (z. B. Aktiv, Archiviert, Löschen)**Nutzen:**
Das würde nicht nur unsere tägliche Arbeit massiv vereinfachen, sondern auch Fehlerquellen reduzieren und die Pflege großer Artikelbestände deutlich effizienter machen.
Dieses würde nicht nur uns helfen sondern sicher auch vielen Anderen Nutzern