§13b bitte für alle Aufwandskonten ermöglichen
Ich habe mir Bürobedarf in den Niederlanden bestellt und die Rechnung ist EU-konform mit §13b UStG-Ausweis zugesandt worden. Ich kann bei der Belegerfassung jedoch kein Bürobedarf §13b erfassen.
Gleiches triff auch auf sonstigen Betriebsbedarf zu, da ich viel von Amazon Business aus der EU zugesandt bekomme. Alle Rechnungen werden mit 0,00 € USt. ausgewiesen.
Wie kann ich in Lexoffice die Rechnung korrekt erfassen, ohne dass die falsche Zuordnung der USt. und des Aufwands gewählt werden muss? Bitte stellt die Eingabe für die Aufwandskonten entsprechend um.
-
anonym kommentierte
Das Problem haben wir auch, auch hauptsächlich mit den Amazon Rechnungen und auch, bezeiehen wir einiges aus den Niederlanden, da wir direkt an der Grenze sind
-
anonym kommentierte
Ich habe festgestellt, dass alle Buchungen der Kategorie Lizenzen in ein und daselbe Konto gebucht werden, obwohl es drei verschiedene Kategorien gibt für Inland, 13b EU und 13b Drittland.
Die UST wird korrekt gebucht, aber da due Ursprungsbeträge zusammen in ein Konto gebucht werden, habe ich keine Möglichkeit, die jeweiligen Kostenblöcke für die Umsatzsteuererklärung richtig darzustellen.
Alse muss ich alles in die Kategorie 13b Fremdleistungen buchen, da werden die Konten aufgeteilt. Jetzt habe ich aber keine Übersicht mehr über die unterschiedlichen Kostenblöcke der 13b Einkäufe, was schlecht ist für die EÜR und auch für mich selbst. -
Konstantin kommentierte
Kann ich nur Zustimmen!!!
-
anonym kommentierte
Unfassbar das das nicht geht
-
anonym kommentierte
Habe genau dasselbe Problem. Amazon Business stellt viele 13b-Rechnungen aus. Kann diese jedoch nicht vernünftig buchen.
Es wäre doch ein Leichtes statt bei der Kontoauswahl einfach bei der Auswahl des Umsatzsteuersatzes 13b auswählen zu können und somit erfolgt die richtige Umsatzsteuerbuchung. Es ist mir unbegreiflich, warum das nicht vernünftig umgesetzt wird.